Augen-Mitmach-SbS

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn der ein oder andere noch mit Nasen beschäftigt ist, fange ich schonmal mit dem Augen-Step an.

Da mein PC am Wochenende nicht so wollte wie ich, hatte ich mehr Zeit zum zeichnen, und habe schon mal vorgearbeitet.:00000285:


Zuerst ein kurzer Aufbau, um zu verdeutlichen, wie das Auge so aufgebaut ist.
Wir sehen einmal von vorne, einmal von der Seite, den runden Glaskörper mit Iris und Pupille (beides immer kreisrund)

Dann dasselbe mit den Liedern darüber.
Manchmal verdecken die Lieder einen Teil der Iris, trotzdem solltet ihr darauf achten, dass ihr sie immer schön rund zeichnet.
(Wer mehr über den Aufbau des Auges wissen möchte, schaut im Netz nach)

Anschließend ein paar schnelle Augen, mit Bleistift 2B und 8B.
(Die Lichtquelle beim Fotografieren war nicht sehr gut, deshalb sind die Bilder teilweise nachbearbeitet)
 

Anhänge

  • 1-Auge.jpg
    1-Auge.jpg
    106 KB · Aufrufe: 512
  • 2-Auge.jpg
    2-Auge.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 500
  • 3-Auge.jpg
    3-Auge.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 498
  • 4-Auge.jpg
    4-Auge.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 499

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich habe mal vor, dieses Auge zu malen.
Zuerst die Vorlage, dann meine Vorzeichnung.
 

Anhänge

  • augevorlage.jpg
    augevorlage.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 547
  • 5-Vorzeichnung.jpg
    5-Vorzeichnung.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 468

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
(... oder andersrum)

Dann erste Farben angelegt mit einem hellen Pfirsich, einen hellen braun, dunklem Orange und um den goldenen Lidschatten ein wenig darzustellen- mit einem Oliv-Ton.

Mit Pfirsich und hellbraun das untere Lid definiert.
 

Anhänge

  • 6-erste Farbe.jpg
    6-erste Farbe.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 26
  • 7-WEITERE fARBE.jpg
    7-WEITERE fARBE.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 19

Annerl

Forum-Ikone
Lustisch, lustisch die Vorzeichnugen. Der Augapfel im Seitenprofil erinnert
mich an ein Smarties. :00000285:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Manchmal, wenn ich mir so die Anfänge eines Bildes ansehe, denke ich, "Oh, Gott, das wird nix!" Da heißt es, einfach weitermachen ...

Hab ich auch, und mit einer "Henna"-Farbe den Tränenkanal angedeutet, sowie mit den obigen Farben alles noch einmal verstärkt.
Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, das ich ganz leicht mit hellblau den Augapfel angelegt habe, außer recht in der Ecke, dort soll die Lichtspiegelung hinkommen.

Mit dunkelbraun und schwarz die Lidfalte eingezeichnet, mit mittelbraun das Oberlid verstärkt.
 

Anhänge

  • 9-Lidfalte.jpg
    9-Lidfalte.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 19
  • 8-Lider.jpg
    8-Lider.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 20

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit schwarz schon mal Iris und Pupille angedeutet, mit mittelbraun im inneren Augenwinkel ein wenig geschummert. Hier soll später die Rundung des Augapfels angedeutet werden. Mit demselben Farbton die sch spiegelnden Wimpern leicht angedeutet.

Mit schwarz, grau, hellblau und sehr hellblau die Iris angelegt.
Das habe ich nicht ganz exakt gemacht, eben nur angedeutet. Hier sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl entwickeln, um die Farbe einerseits nicht zu eintönig werden zu lassen, aber auch nicht zu viele Details arbeiten.
Vor allem solltet ihr mit shr spitze Stift arbeiten und nicht zu fest aufdrücken.
 

Anhänge

  • 10-pupille1.jpg
    10-pupille1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 21
  • 11-pupille2.jpg
    11-pupille2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 29

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Jetzt habe ich vergessen, einen Zwischenschritt zu Fotografieren, daher nur die Beschreibung:

Pupille, Spiegelung der Wimpern und den Schatten (der Wimpern) mit schwarz.
Am unteren Rand der Pupille mit mittelgelb ein paar Akzente gesetzt.
Mit mittelblau und einem türkis einen Verlauf in der Iris angelegt.

Mit hellblau und weiß die Iris vorsichtig verblendet, mit dunkelgrau nochmal Akzente gesetzt.
Mit dunkelgrau und Henna ganz ganz leicht die Wölbung des Augapfels geschummert und anschließend mit hellblau und an den hellsten Stellen mit weiß verblendet.
 

Anhänge

  • 12-pupillee2.jpg
    12-pupillee2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 27

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die Lidfalte sanft mit schwarz nachgezogen, mit oliv und warmgrau das Oberlid verstärkt. Mit braun die Augenbrauen leicht angedeutet.

Mit einem dunkelgrau die Wimpern leicht vorgezeichnet.
 

Anhänge

  • 13-Lidfalte.jpg
    13-Lidfalte.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 18
  • 14-wimpern1.jpg
    14-wimpern1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 24

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit schwarz die Wimpern nachgezogen. Ganz ganz leicht mit dem olivton im oberen Augapfel einen Reflex angedeutet.

Ihr solltet einen gut spitzen Stift benutzen, nicht zu fest drücken und mit lockerem Schwung arbeiten.
Die Wimpern müssen sich zu den Enden hin verjüngen.
Auch sind Wimpern nicht alle gleich lang oder gar in Reih und Glied angeordnet.
Am besten übt man das ein paar Mal auf einen Schmierblatt.

Sicher könnt man das jetzt weiter ausarbeiten, mir reicht das aber und ich erkläre es für fertig!
 

Anhänge

  • 15-wimpern2.jpg
    15-wimpern2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 28
  • 16-fertig.jpg
    16-fertig.jpg
    118 KB · Aufrufe: 37

dirtsa

Senior Mitglied
Da hast du uns ja wieder ein gaaanz tolles SBS gezaubert, Mona. Du hast dir soviel Mühe gegeben ... und dein Auge ist sowas von toll geworden. Ich freu mich schon auf's selber versuchen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Astrid, und viel Erfolg dabei, ich bin sicher, es wird gut!:00000293:
 

Annerl

Forum-Ikone
Wow, das Auge ist super geworden.:00000298:
Bin gespannt inwieweit ich es schaffe, es annähernd so hinzubekommen.
Danke für Deine Mühe zu dieser neuen Lektion.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Annerl! :00000293:

Ich bin überzeugt, mit Geduld und viel Spucke schaffst du das!
 

Motte

Forum-Guru
Boah, was für ein tolles Auge! Danke für`s zeigen, Deine Zeit für uns....da bin ich gespannt, ob ich annähernd so ein Auge gemalt bekomme. :00000936::00000293:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke, da freu ich mich, dass es euch gefällt!
Ich bin sicher, ihr kriegt das alle hin!!!
:00000298:
 

Motte

Forum-Guru
Habe die "einfachen" Übungen erstmal gemacht, das war wieder sehr interessant...:00000298::00000293:
 

Anhänge

  • Augen.jpg
    Augen.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 11

Annerl

Forum-Ikone
Das 1. Auge habe fertig und das ist in die Tonne gewandert.
Ich will nicht durchpausen sondern abzeichnen. Ist gar nicht so einfach.
Nun folgt Versuch Nummerooooo 2.
 

Neueste Beiträge

Oben