Auftragsarbeit

Daxt3r

Aktives Mitglied
Frage an die Community: Was kann man für so ein Auftragsgemälde (ohne schlechtes Gewissen) verlangen? Leider wurde der Preis im Vorhinein nicht eindeutig festgelegt. Arbeitsstunden bisher: ca. 50. Größe: 100 x 80 cm, Öl/Leinwand
 

Anhänge

  • 2308472D-AD0D-4884-885F-F8B66AE2E17B.jpeg
    2308472D-AD0D-4884-885F-F8B66AE2E17B.jpeg
    439,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Thomas,
ein tolles Gemälde!

Ist natürlich immer schlecht, wenn man vorher den Preis nicht festgelegt hat.
Vielleicht hilft dir dies hier weiter.
Kommt vielleicht noch ein wenig auf den Kunden an, Privatperson oder vielleicht eine Firma, finanzielle Verhältnisse des Käufers, fremd oder befreundet.
Du solltest auf jeden Fall schnell mit deinem Kunden sprechen.
Viel Erfolg!
 

birdy

Senior Mitglied
Mit dem Link von Moni komme ich auf ungefähr das, was ich so in Gedanken geschätzt hätte...scheint brauchbar zu sein, aber ob das auch allgemein bezahlt wird steht in den Sternen.
Witzig, bei unterschiedlichen Formaten komme ich auf einen relativ gleichmässigen Quadratmeterpreis :D :D :D Was der Künstler dabei leistet, scheint uninteressant zu sein !? ;)

lg,
Erwin
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit dem Link von Moni komme ich auf ungefähr das, was ich so in Gedanken geschätzt hätte...scheint brauchbar zu sein, aber ob das auch allgemein bezahlt wird steht in den Sternen.
Witzig, bei unterschiedlichen Formaten komme ich auf einen relativ gleichmässigen Quadratmeterpreis :D :D :D Was der Künstler dabei leistet, scheint uninteressant zu sein !? ;)

lg,
Erwin

Da hast du vollkommen Recht, Erwin. Ich denke, das kann man auch nur in etwa als Orientierung nehmen, denn der Zeitfaktor spielt ja bei dieser Art der Berechnung gar keine Rolle. Es ist ja ein Unterschied, ob ich Stunden verbringe, ein detailliertes Motiv zu malen oder in 30 Minuten zwei Farben abstrakt auf die Leinwand bringe.
Und ob das mit der Preisvorstellung des Kunden in Einklang zu bringen ist, weiß man nicht, da spielen ja auch unterschiedliche Faktoren eine Rolle.
Also immer besser, die Preisfrage vorab zu klären. Aber den Fehler, es nicht zu tun, macht man sowieso nur einmal.
 

fany

Aktives Mitglied
Ich würde 500 verlangen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute eher Baumarkt preise gewohnt sind, und bieten Dir so um die 35 Euro. So ist es eben.
 

levina

Senior Mitglied
das ist ein cooles personalisiertes Gemälde! Im Nachhinein ist es natürlich schwierig, aber ich würde mich je nach Rahmenbedingungen im Bereich von 800-1400 bewegen.
 

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
hier ist noch ein Link.
Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht so grad den Preis auszurechnen, aber ich fand das, was ich da gelesen habe, sehr nützlich, und es kann helfen seine Zufriedenheit aufrechtzuerhalten :D
https://theabundantartist.com/5-art-pricing-lessons/
Das Bild sieht gut aus, lange hast Du daran auch gearbeitet, ich würde nicht unter 1000 gehen. Es wird immer gesagt, "Künstler können nicht mit einem Stundenlohn den Preis eines Bildes berechnen".
Seh ich überhaupt nicht ein. Natürlich kann man das.
Viele Grüsse Samina
 
Oben