Aufbewahrung Buntstifte

maximho

Mitglied
Ich möchte 150 Prismacolor Stifte farblich sortiert auf dem Tisch greifbar haben (bin Anfänger).

Ich habe z.B. einen Halter aus Holz gesehen und in einem älteren Thread eine Tasche. Ist sowas praktisch?

Wichtig wäre mir dass man farblich sortieren kann und nicht umständlich irgendwo rausfummeln muss.

Bin für Tipps dankbar !
 

Anhänge

  • 51Z60RU6FeL.jpg
    51Z60RU6FeL.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 81
  • 22837-2120-3ww-l.jpg
    22837-2120-3ww-l.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 85

catsndogs

Senior Mitglied
Solche Stiftetaschen sind gut, um die Stifte bruchsicher unterzubringen, z.B. auch auf Reisen. Um damit bzw. "daraus" zu arbeiten, finde ich persönlich sie unpraktisch, weil man die Stifte ja nicht alle im Überblick hat, sondern zwischen den Fächern hin- und herwechseln muß.
Diese Holzständer hatte ich auch mal irgendwann angeschafft, sie liegen irgendwo ungenutzt herum. Denn auch sie erwiesen sich in der Praxis als nicht wirklich übersichtlich und wenn alle mit Stiften gefüllt sind, ist es überaus lästig, dazwischen einzelne kleine Löcher anzielen zu müssen, um einen Stift wieder zurückzustellen. Einfache, halbhohe Gurkengläser oder ausrangierte Kaffeebecher (Mugs) tun es nach meiner Erfahrung auch bzw. besser. Und sind billiger.
Sie sollten eher breit als hoch sein, dann bringen sie auch die nötige Standfestigkeit mit. Außerdem benutze ich flache, ausreichend lange Kunststoffschalen (von unserem Metzgerimbiss geschenkt bekommen), in denen ich die Stifte für die Zeichnung ablege, an der ich aktuell arbeite. Das erspart nach Pausen die Suche in den Gläsern.
 

maximho

Mitglied
Ich werde wohl auch künftig Gläser verwenden, wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen, solange ich nicht anderes habe.

Damit ich jetzt am Anfang die Farben besser auseinander halten kann, verwende ich einfach die flachen Schalen der Originalverpackung .... ist so am übersichtlichsten :-)
 

Gabriele

Senior Mitglied
Hi,das herausnehmen aus der jeweiligen Aufbewahrung während des Zeichenprozesses (finden der richtigen Farbe) fand ich nicht so das Problem sondern eher das Aufräumen(zuordnen) danach. Daher markiere ich jeden neu gekauften Stift mit einer Nummer die ich in der jeweiligen Farbfamilie einordne. Ich benutze ein Schubkästchensystem in der die Nummern der Farbfamilie auf den einzelnen Fächlein stehen. Jede Farbe habe ich auf einer Karten festgehalten (mit der Nummer des Faches) Allerdings habe ich mehrere Markenprodukten nebeneinander in Gebrauch, nicht nur ein Hersteller. Ich mag nicht ständig alle Farben in Behältern auf dem Tisch stehen habe, die dann gelegentlich umfallen könnten. So sind nach Beendigung der Zeichnung alle Stifte ruck zuck wieder bei ihren Freunden im richtigen Fach. Am Anfang etwas aufwändig, aber hat sich bewärt. Stimme sonst Saskya in allen Punkten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

maximho

Mitglied

Pixie

Mitglied
hi maximho,
schau doch mal im Forum bei Mein Arbeitsplatz. Da findest du eine Menge Anregungen, zB von KEWA :00000298:
 

catsndogs

Senior Mitglied
Ein sehr schöner, sehr teurer, da umfangreich und qualitativ hochwertig bestückter Holzkasten gehört auch zu meiner Ausstattung. Er war ein lieb gemeintes Geschenk.
Sieht gut aus und ist für die reine Stifteaufbewahrung in Ordnung, aber für mich ansonsten Schickimicki.
Denn um daraus zu arbeiten ist er mir viel zu groß sprich : nimmt auf meinem Arbeitstisch zuviel Platz weg.
Außerdem brauche ich lediglich einen begrenzten Teil der Farben, z.B. Grün- und Rottöne nur ganz selten bis nie.
Wenn Du unbedingt ein komplettes Sortiment haben mußt, kauf Blechkästen, die gibt es normalerweise mit dem gleichen Inhalt, nur deutlich günstiger.
Ich kaufe lieber Einzelstifte von unterschiedlichen Herstellern und in den Farben, die ich wirklich benutze.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Zur Aufbewahrung wohnen meine Stifte farblich sortiert in diesen Holzschubladen.

Während ich male, liegen sie teils lose auf dem Arbeitstisch oder in flachen Behältnissen wie Blechetui, Zigarrenkiste u.ä.

Alles andere wie Gläser, Holzständer usw. sind für mich unpraktisch.
Wenn die Stifte kleiner werden, findet man sie nicht wieder. Wenn die Menge der Stifte größer wird, verliert man irgendwann den Überblick.
 

maximho

Mitglied
Zur Aufbewahrung wohnen meine Stifte farblich sortiert in diesen Holzschubladen.

Während ich male, liegen sie teils lose auf dem Arbeitstisch oder in flachen Behältnissen wie Blechetui, Zigarrenkiste u.ä.

Alles andere wie Gläser, Holzständer usw. sind für mich unpraktisch.
Wenn die Stifte kleiner werden, findet man sie nicht wieder. Wenn die Menge der Stifte größer wird, verliert man irgendwann den Überblick.

Könnte mir gefallen :00000295:
Wieviele Stifte passen da ungefähr rein?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Och da passt schon was rein ...
In eine Schublade passen einlagig etwa 40 Stifte. Man kriegt aber auch gut zwei Lagen unter.
(Ich hab drei Dreierschubladen, zweilagig, und immer noch zu wenig Platz .. :00000285: ... muss mal wieder shoppen gehen))
 

Neueste Beiträge

Oben