Aufbau eines Bildes

faethor

Mitglied
Hallihallo zusammen

ich möchte mich in die Ölmalerei einarbeiten und meinem Sohn ein Bild malen.

Ich muss vielleicht zuerst sagen, dass ich nicht gut zeichnen kann und auch sonst keine Erfahrungen ausser mit Wasserfarbe habe :)

Ich habe schon viel im Netzt und auch hier gelesen, aber mir fehlt immer noch etwas Erklährung zum Aufbau eines Bildes.

Es gibt ja die Fett auf mager Regel, muss ich die nur anwenden wenn ich Schicht auf Schicht male? Wenn man nass in nass malt muss man nicht darauf achten?

Da ich nicht zeichnen kann, müsste ich eben das Bild welches ich malen möchte zuerst vorzeichnen. (Mit Kohlepapier etc.) Wenn ich das tue, kann ich ja nicht schicht auf schicht malen, da ich ja dann meine Vorlage zudecken würde, richtig?

Jetzt ist es so, dass sich mein Kleiner ein Piratenschiff wünscht. Ich habe mal eine Vorlage angehängt. Wie mache ich es jetzt, dass der Himmel sich nicht mit dem Schiff vermischt? ich meine, dass ich schöne Linien bekomme und auch der Farbverlauf überall stimmt? Wenn ich ja nass in nass malen könnte, dann würde ich zuerst den Himmel und das Wasser malen, und dann das Schiff darübermalen, da ich aber vorzeichnen muss funktioniert das leider nicht. Wie schaff ich es denn jetzt am Besten, dass der Himmel (und auch das Wasser) schön druchgängig aussieht? Wie geht Ihr vor bei solchen Bildern?

Wäre super wenn mir jemand ein paar Erklährungen geben könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

Schöne Grüsse

Faethor
 

Anhänge

  • 5054539-piratenschiff-auf-hoher-see--farbe-abbildung.jpg
    5054539-piratenschiff-auf-hoher-see--farbe-abbildung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 194

kamischiki

Aktives Mitglied
Hallo Faethor,

Male den Himmel und wasser ruchig am Stück, wenn die Farbschicht nicht zu dick ist, wird deine Vorzeichnung duchscheinen. Ich würde dir sogar empfehlen die vorzeichnung mit einem Radierer erst etwas abzurubben damit die linien nicht so stark sind. ich habe mal versucht die Vorzeichnung mit Kohlepapier zu übertragen und die Ölfarben haben sich damit verbunden, d.h. es gab schwarze schlieren, da sich die vorzeichnung gelöst hat. Also vorsicht in diesem Sinne. Ich habe dann Hintergrund dünn über die Vorzeichnung und das Hauptmotiv dick und pastos gemacht, damit es die Kohlepapierspuren verdeckt.im allgemeinen würde ich dir empfehlen unbedingt einen verdüner oder trocknungsbeschleuniger zu nehmen, sonst wartest du ewig, bis dein bild trocken ist. Ich würde erst hintergrund trocknen lassen und dann das schiffin einem rutsch drauf. dann noch mal trocknen lassen und dann die wellen (spritzer auf dem rumpf).

Viel Erfolg!!! Und zeig uns unbedingt, was daraus geworden ist!

LG
Hanna
 

faethor

Mitglied
Hallo Hanna

vielen Dank für Deine Antwort :)

Wenn ich also den Hintergrund dünn auftrage und das Schiffchen unverdünnt, dann hätte ich mich ja an die fett auf mager Regel gehalten, oder?

So wie Du schreibst, ist Kohlepapier also nicht grad geeignet um vorzuzeichnen? Bleistifte sollte man ja auch nicht nehmen hab ich mal irgendwo gelesen.

Was ich noch sagen muss, ich habe mir die Cobra Ölfarben gekauft welche Wasserlöslich sind. Ich hantiere nicht gern mit Terpentin rum, nur schon wegen den Kindern nicht.

Wenn ich dann mal zum malen komme (wir haben grad megaviel zu tun mit unserem Jüngsten, er ist grad mal einen Monat alt) und das Bild fertig ist, werde ich es hier zeigen :)

Schöne Grüsse

Faethor
 

graficer

Senior Mitglied
Ich mache es anders.
Grundiere Deinen Malgrund annähernd wie Himmel und Meer.
Das mache ich mit Acryl und einen Schwamm. Da geht es noch nicht um genaue Linien.
Dann bringst Du sachte Deine Vorzeichnung auf.
Wenn Du sie nicht freihändig kannst, reibbe Deine Zeichn ung von hinten mit Pastellkreide (gelb, lichter ocker) ein und pause sie dann auf Deinen Malgrund.
Nun kannst Du Stück für Stück in Deiner Vorstellung oder nach der Vorlage weitermachen.
Hänge mal Beispiele mit an.
Oder schaue mal unter "Forum - ein Bild entsteht.
Da hast Du sehr viele Beispiele.
Detlef grüßt
 

Anhänge

  • Frau und Meer 2.jpg
    Frau und Meer 2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 186
  • Frau und Meer 14.jpg
    Frau und Meer 14.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 186

kamischiki

Aktives Mitglied
Hallo Detlef!

das mit Pastellkreide habe ich ja noch nie gehöhrt, aber ich finde die Idee total supper! zumal die Kreide ja im handumdrehen wieder weggewischt werden kann. aber ich verstehe die Technik noch nicht so ganz: Du zeichnest auf ein Blatt Papier, und dann reibst du die Rückseite davon mit Pastell ein? und dann wie beim Kohlepapier???

Gruss
Hanna
 

faethor

Mitglied
Hallo Graficer

Danke dir für die Tipps. Das mit der Pastellkreide ist eine gute Idee :) So würde ich ja mein eigenes "Kohlepapier" herstellen wenn ich das so richtig verstehe wie kamischki? :)
 

graficer

Senior Mitglied
Hallo Detlef!

Du zeichnest auf ein Blatt Papier, und dann reibst du die Rückseite davon mit Pastell ein? und dann wie beim Kohlepapier???

Gruss
Hanna
Hanna, Du kannst auch auf normalen 80 g Kopierpapier ausdrucken, vergrößern und den Druck als Vorlage nutzen. Wie Du willst.
Detlef grüßt
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo faethor:00000293:,

um ein Verwischen der Vorzeichnung zu verhindern, übermale ich die Linien immer zusätzlich mit Tusche. Dafür eignen sich Zeichenfedern, oder du nimmst einfach einen wasserfesten Fineliner, oder Tuschestift.

Schwarze Acrylfarbe und ein feiner Pinsel erfüllen ebenfalls diesen Zweck.

Die Linien sind dadurch deutlicher erkennbar und werden nicht sofort von den ersten Farbschichten abgedeckt.

Den ersten Farbauftrag solltest du daher auch eher dünn und transparent auftragen. Auch hierfür kannst du wieder Acrylfarben verwenden, da sie eine gute Basis für weitere Schichten mit Ölfarben bieten. Außerdem trocknen sie viel schneller.

Du kannst diese erste Schicht ruhig locker und großzügig auftragen. Flächen und Linien müssen nicht absolut korrekt eingehalten werden.

Wenn z.B. Farbe des Himmels über das Schiff gerät, so ist das kein Problem.

Details müssen dabei noch nicht beachtet werden. Wichtig sind erst einmal die großen Flächen.

Ich füge meinen Ölfarben in den ersten Schichten immer am meisten Malmittel hinzu und reduziere dies immer weiter, je mehr Schichten ich auftrage. Die letzten Farben werden dann unverdünnt aufgetragen.

Übertreibe es mit dem Malmittel aber nicht. Es genügt bereits eine Pinselspitze, um die Farben schön geschmeidig, oder transparent zu machen.

Gewöhnlich arbeitet man sich in einem Bild von hinten nach vorne. Somit käme zuerst der Himmel, dann die Sonne, die Insel, danach das Schiff und zum Schluss das Wasser.

Und wenn es bei dir mit dem Zeichnen hapert, so würde ich dir empfehlen, dich unbedingt darin zu üben.

Das Malen wird durch eine gelungene Zeichnung gleich viel einfacher.:00000651:

Zeti
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Feathor,
wenn ich jetzt die Aufgabe hätte dieses Bild zu malen, ich würde wie folgt vorgehen:

Den Horizont festlegen und mit einem Farbstift siehe Zeti auf die Leinwand ziehen. Dann das Schiff einzeichnen, über freihändig oder Pause, je nach Deiner Möglichkeit.
Die Linien sollten schon etwas kräftig sein, nachziehen mit Farbstift siehe Zeti.
Ein Krepp-Klebeband auf den Horizont kleben (oberkante Krepp ist unterkante Himmel)
dann dort wo die Sonne ist ein Stück Papier in der erforderlichen Sonnengröße aus Papier ausschneiden, in der Mitte ein Loch machen und mit Kreppklebestück über das Loch dieses runde Papier in die Sonnen stelle kleben.
Dann Himmelfarben mischen und mit Pinsel auftragen, vielleicht etwas schnellstrockendes Malmittel hinzumischen, dadurch wird die Ölfarbe geschmeidiger, besser streichbarer und trocknet schneller. Immer waagerechte Pinselstriche machen.
Über die Sonne kannst Du drübermalen. Ist der Himmel gemalt, Sonnenpaier entfernen und Horizontpapier sofoer entfernen, dann die Farbkanten (Horizont und Sonnenkreis) mit Pinsel ein- zweimal drüber ziehen = Kanten glätten. Sonst entsteht nachher eine Farbkante im Bild sichtbar.
Jetzt trocknen lassen, am besten in der sonne. Ist der Himmel trocken, dort wo die Sonne ist am Rand einen Farbring weiss einmalen und dann den Rest innen gelb. die Farbkante weiss und gelb mit trockenen weichen Haarpinsel verwischen, so kommt der strahleeffekt.
Die linke Insel würde ich zum Schluß wenn Sonnenfarbe trocken ist freihändig einmalen.
Dann das Wasser farblich mischen und waagerechte Pinselstriche einmalen, rühig über die Schiffslinien drüber weg, sie werden noch sichtbar sein. Trocknen in der Sonne und dann erst anfangen das Segelschiff zu malen. Um den Rumpf das aufgewühlte Wasser ganz zum Schluß malen, wenn die Farbe vom Schiffsrumpf trocken ist.
Fertig.
Übrigens, wenn die übermalte Farbe sie in die Zeichnung Schiff reingemalt wurde, stört, man kann sie wieder entfernen. Wie:
Dort wo die Farbe entfernt werden soll mit Borstenpinsel angefeuchtet mit Terpentin (nicht zu nass, denn dann fängt die Farbe an zu laufen) wegbürsten, d.h. mit feuchten Pinsel über die Farbe gehen, Pinsel im Lappen auswischen, wieder etwas anfeuchten und wiederholen, bestimmt 5-8 x irgenwann ist die Farbe weg. am besten das Bild dabei flach legen wegen Lauf- und Tropfgefahr. Empfehlung vorher irgendwo üben.
Viel Spaß. Es wird bestimmt ein schönes Seeräuberschiff.
 

faethor

Mitglied
Hallo Zeti

Danke für Deine Ausführungen. Ich werd das mit Tusche mal probieren :)

Ja ich weiss, Zeichnen zu können wäre sicher ein Vorteil, aber glaub mir, ich bin so was von unterbegabt im Zeichnen, man würde das Schiff nicht mehr als Schiff erkennen, ich glaub da nützt auch üben nichts. :00000569:

Hallo faethor:00000293:,
Ich füge meinen Ölfarben in den ersten Schichten immer am meisten Malmittel hinzu und reduziere dies immer weiter, je mehr Schichten ich auftrage. Die letzten Farben werden dann unverdünnt aufgetragen.

Übertreibe es mit dem Malmittel aber nicht. Es genügt bereits eine Pinselspitze, um die Farben schön geschmeidig, oder transparent zu machen.
Zeti

Was nimmst denn Du für Malmittel? Ich dachte immer, mit Malmitteln wird die Farbe fetter? Ich habe vor mit wasservermalbaren Ölis zu malen, was müsste ich denn hier für ein Mittel nehmen?

Acrylfarben habe ich auch schon mal in den Händen gehabt, aber die trocknen mir viel zu schnell und ich bring keine Farbverläufe hin. Darum würde ich eigentlich lieber bei Ölfarben bleiben :)

@meierlilienthal

Danke auch Dir für Deine Erklärungen. Klingt aber irgendwie etwas kompliziert, fast schon schablonenhaft :)
Aber wieso würdest Du denn die Sonne aussparen und das Schiff nicht? Und warum zuerst das Wasser abdecken?

Schöne Grüsse

F.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo faethor:00000293:,

Ja ich weiss, Zeichnen zu können wäre sicher ein Vorteil, aber glaub mir, ich bin so was von unterbegabt im Zeichnen, man würde das Schiff nicht mehr als Schiff erkennen, ich glaub da nützt auch üben nichts. :00000569:

Dem möchte ich wiedersprechen. Talent ist zwar von Vorteil aber ganz bestimmt kein Muß.

Ich glaube fest daran, dass wirklich JEDER mit entsprechender Hilfe und ein wenig Übung wunderbare Bilder anfertigen kann.


Was nimmst denn Du für Malmittel? Ich dachte immer, mit Malmitteln wird die Farbe fetter? Ich habe vor mit wasservermalbaren Ölis zu malen, was müsste ich denn hier für ein Mittel nehmen?

Ein wichtiger Hinweis. Ich bin bislang nämlich davon ausgegangen, dass du mit "normalen" Ölfarben malen möchtest.

Selbstverständlich sind auch die wasservermalbaren Sorten echte Ölfarben, nur mit dem Unterschied, dass du sie mit ganz normalem Wasser verdünnen kannst.

Zwar kannst du dafür auch jedes X-beliebige Malmittel verwenden, doch ich würde dir eher zu solchen speziell für wasservermalbare Ölfarben raten.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.gerstaecker.de/Artisan Leinol-sikkative-ole.htm

http://www.gerstaecker.de/Artisan Malmittel schnell trocknend-malmittel.htm

http://www.gerstaecker.de/Artisan Olmalmittel-malmittel.htm

Ob du nun lieber ein schnelltrocknendes Malmittel, oder doch lieber etwas langsamere Trocknung bevorzugst, bleibt dir überlassen.

Auch kannst du dir dein eigenes Malmittel aus den genannten Sorten mischen.

Die Farben für die Untermalung kannst du z.B. sehr gut nur mit Wasser verdünnen. Für die weiteren Schichten würde ich dann zu einem der oben genannten Mittelchen greifen.

Zeti
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
die Fläche der Sonne würde ich abdecken damit ich mit dem gelb über die weisse Grundfläche malen kann und nicht gelb über blau. Auch wenn blau trocken ist, etwas blau scheint immer durch das gelb und dieses wirkt dann nicht mehr leuchtend gelb. Bei Schiff wäre das blau im Untergrund nicht so tragisch, denke ich mal.
Das Wasser decke ich nicht ab, sondern ich klebe nur an der Horizontlinie ein Kreppklebeband, damit ich einen waagerechten geraden Horizont erhalte.
 

faethor

Mitglied
Ok, danke für die Erklärung :)
Ein paar Fragen habe ich dennoch. Könnte ich die Sonne nicht mit Weiss "vormalen", dann mit Gelb darüber? Was ist Kreppklebeband genau? Ich weiss nicht ob wir das in der CH kennen :)
Wegen dem Hintergrund über die Vorzeichnung malen, meint Ihr ich kann einfach vollständig über das Schiff malen und man sieht die Vorzeichnung noch? Ich habe mal auf einem Leinenartigen Papier mit Bleistift ein paar Linien und Formen gezeichnet und habe dann einen Himmel darüber gemalt. Das Ergebnis war, dass ich nix mehr vom Bleistift sehe, auch jetzt nach einer Woche nicht. Ich habe das Blau mit etwas Wasser verdünnt, ist nicht allzu dick die Schicht :( Liegts am Bleistift? Mit Pastellkreide würde man es noch sehen?

Danke für Eure Geduld mit mir :)
 

faethor

Mitglied
Aaaaaaaaaaaaah Kreppklebeband :) Google mein Freund und Helfer! Das ist Klebeband wie es Maler brauchen, richtig? :00000653:
 

Nedea

Aktives Mitglied
Na, wenn ich Dir schon nicht mit dem malen mit Ölfarben helfen kann...
... dann vielleicht beim "Übersetzen" :00000292:
 

Neueste Beiträge

Oben