Aresing - OD

ErnstG

Senior Mitglied
Ein Motiv von letzter Woche. Eigentlich hatte ich keine Lust zum Malen,
aber irgend etwas hat mich angehalten dieses einfache Motiv zu beginnen,
sonst wäre ich wieder einmal "ohne" nach Hause gefahren. Es war fast wie
eine Eingebung, denn schon einen Tag später war die Pracht verschwunden.
Die Raps-Blüten haben sich nicht mehr voll geöffnet. An was es gelegen hat
weiß ich nicht, vielleicht am Wetter? Auf jeden Fall musste ich das Finish
ohne die originale Vorlage vor Ort erledigen.

Größe: 35x50 cm
Papier: Canson fine face 250gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Aresingrapsfeld_R.jpg
    Aresingrapsfeld_R.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 89

Mon

Forum-Guru
Super! Hier bewundere ich gerade besonders die Tiefenwirkung, die Du in der großen Vorderteilansicht erreichst.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Du hast es richtig gemacht, den Schweinehund zu überwinden und doch noch loszugehen um zu malen, Ernst.
Man(n) sollte öfter auf sein Bauchgefühl hören.
Ich habe den Raps in diesem Jahr überhaupt nicht live erleben. Er begann zu blühen und schwups.... war die Pracht schon wieder vorbei.
Dein Bild ist wunderbar!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schöne Tiefenwirkung Ernst... wie gewohnt toll und harmonisch in den Farben
(Warum stellst Du eigentlich Deine Bilder so klein ein ? )
 

bruno

Senior Mitglied
Wieder ein wunderbares Aquarell von Dir, lieber Ernst.

Was mich - neben vielem Anderen - bei Deinen Aquarellen immer wieder begeistert ist wie gekonnt Du selbst aus eher unspektakulären Motiven so tolle "Hingucker" zauberst. Sehr beeindruckend!

(Bildgröße: Ich gucke mir die Bilder i.d.R. auf meinem Android Tablet an und kann sie da durchaus auf Bildschirmgröße vergrößert in guter Qualität betrachten. Ist für mich also kein Problem.)
 

ErnstG

Senior Mitglied
Danke für's Reinschauen!

Ja, warum stellt ErnstG seine Bilder so klein in die Foren?
Erstens bin ich klein, ergo auch das was ich mache immer im Miniformat.
Zweitens variiert die Größe von Monitor zu Monitor und System erheblich.
Drittens kann man wie Bruno ein Motiv schmerzfrei noch etwas vergrößern.
Viertens, dazu fällt mir vielleicht morgen noch etwas ein - oder auch nicht.

Ernst
 

birdy

Senior Mitglied
Leider ist das so eine eigene Sache...sicher kann man es auf Handy, Tablet o.ä. akzeptabel ansehen, aber leider auf Stand-PC nur mit Umwegen.
Netto haben deine Bilder immer unter 600 Pixel an der Längsseite...das ist Computersteinzeit und brachte nur was bei den alten 17"-Monitoren, da reichte es.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Aquarelle trotzdem schön rüberkommen, aber man vermisst den Pinselstrich wie er auf der Papieroberfläche wirklich ist.
Ich vergrössere deine einfach mit PhotoZoom Pro5 und das reicht, ist bloss Mehraufwand.

SO wie auf diesen beiden Screenshots seh ich sie auf meinem PC, muss aber dazuschreiben, dass die beiden Monitore "etwas" grösser sind. Für meine Musikprogramme wären kleinere sonst unübersichtlich und Nutzlos.
Das Aquarell hat so eine Grösse von einer kleinen Postkarte...:D

Mal sehen was dir zu "Viertens" einfällt...;)
Wünsch dir noch einen schönen Abend,
"An guad'n" und "Seava's" aus Wien :artpalette:
Erwin
 

Anhänge

  • Capture_2.JPEG
    Capture_2.JPEG
    251,4 KB · Aufrufe: 83
  • Capture_1.JPEG
    Capture_1.JPEG
    185,5 KB · Aufrufe: 67

ErnstG

Senior Mitglied
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass deine Aquarelle trotzdem schön rüberkommen,
aber man vermisst den Pinselstrich wie er auf der Papieroberfläche wirklich ist.
Viertens, ja genau, das Motiv sollte noch etwas von "Geheimnis" in sich haben -
wäre doch nicht mehr interessant, wenn man alles offen serviert bekommt.

Ernst
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
in deinen Augen ein einfaches Motiv, aber auch das muss erst mal so erstklassig auf Papier gebannt werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht ein einfaches Motiv mehr Sorgfalt vom Künstler verlangt. Schaut man doch als Betrachter viel genauer, da weniger Details.
Ein paar von deinen Geheimnissen würde ich auch gern erfahren. Ich überlege immer noch wie du so schöne Baum und Walddarstellungen hinkriegst.
 

Joachim

Forum-Guru
Wieder ein starkes Aquarell von Dir!
Was die Bildgröße angeht, so hat Ernst schon wiederholt seine Meinung dazu klargemacht. Das sollte man akzeptieren und das Thema nicht immer wieder aufwärmen.

LG Joachim
 

Ruth

Forum-Ikone
Erwin

Ich sehe das Bild auf dem Laptop etwas größer. 711px × 541px (Skaliert zu 693px × 527px)
Vielleicht liegt es an deinen einstellungen. Denn die Schrift in deinem zweiter Screenshot
ist ja doch sehr winzig. strg drücken und halten und das rad der maus etwas bewegen.
damit wird deine schrift größer und dann siehst du das bild vielleicht auch größer.
 

birdy

Senior Mitglied
@Ruth...weiss ich, aber ich habe die Schrift optimal leserlich eingestellt. Liegt an den grossen Monitoren, meine Auflösung ist 1920x1080....sehe dabei die Schrift und Bilder genauso gross(klein) wie am Laptop. Jedesmal hin und her schalten ist auch kein Surf-vergnügen.
Aber egal,.... wie eben Joachim bereits geschrieben hat,...ich akzeptiere es so wie Ernst die Bilder einstellt, finde es nur schade, dass man sie nicht wirklich optimal sieht...

@Ernst...."passt scho...:cool: bin hoi'd a scho bissl Schas'auga'd in mein Oi'ta :rolleyes: "....

lg,
Erwin
 

Neueste Beiträge

Oben