Aquarell - Pinselwahl für Einsteiger

Zeti

Senior Mitglied
Hallo meccs:00000293:,

Das Nassklebeband habe ich mir ebenfalls inzwischen besorgt. Wie ich es wieder abbekomme, ist mir jedoch noch nicht so 100% klar.

Eine gute Frage: Dazu feuchtest du das Klebeband erneut an und ziehst es vorsichtig ab.

Rückstandsfrei lässt sich das Klebeband jedoch kaum vom Papier entfernen. Außerdem besteht dabei immer die Gefahr, dass du die Oberfläche beschädigst, oder das Blatt gar einreißt.

Daher würde ich dir empfehlen, das Papier lieber mit einem scharfen Messer an den Kanten des Klebebandes aus zuschneiden.

Möchtest du dein Aquarell später mit einem Passepartout versehen, solltest du einen dünnen Rand vom Klebeband stehen lassen (etwa 1cm).

Also ich benutze seit Jahren für Aquarell Pinsel von da Vinci aus Synthetik, Größe 6 und 8. Die haben eine schöne Spitze (die man pfleglich behandeln sollte), kosten nicht allzuviel und halten sehr lange. Habe es mal mit Rotmarder (teuer!) versucht, aber die Pinsel haarten schon nach kurzer Zeit.....

@Nicole: Stimmt, Pinsel aus Kunsthaaren sind robust und eine gute Alternative zu solchen aus Echthaar (der Preis ist wirklich unschlagbar). Ich mag die Sorten Nova und Cosmotop Spin von daVinci sehr gerne.

Dass deine Rotmarderpinsel Haare verloren haben, wundert mich etwas. Stammten diese ebenfalls von daVinci? Normalerweise verlieren diese qualitativ hochwertigen Pinsel nämlich nur sehr selten Haare.

Zeti
 

Neueste Beiträge

Oben