Aquarell - erste Schritte (Theorie)

lord

Neuer User
Hallo - bin neu hier, aber diser Kurs ist supertoll, habe das auch so ausprobiert. Was mir als Anfänger immer wieder passiert, ist, dass Farben vermischen - wie lässt sich das denn am besten vermeiden oder korrigieren?

Habe mir nach Deinem Tip und laut diesem Artikel sogar besonders "dicke" Künstlerfarben gekauft, aber das hilft mir auch nicht viel weiter.

Danke!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Lord, wenn du nicht möchtest dass Farben ineinander verlaufen dann solltest du einen Steg zwischen den beiden Farben stehen lassen oder den ersten Farbauftrag trocknen lassen und dann weiter arbeiten. Manchmal ist es ja auch gewollt und es entstehen interessante Farbverläufe.
Es grüßt Gerda
 

SusiK

Aktives Mitglied
Hallo Ingi,

ha super danke für das Tutorial. Da hät ich mal früher drauf gucken sollen.

Viele Grüße

Susanne
 

Frangel

Aktives Mitglied
So, ...habe soeben meine ersten "Geh-Versuche" mit Aquarell hinter mir. Dachte weil ich schon so viel mit Acryl gemalt habe, dass wird ein Kinderspiel, ist das selbe, nur die Farben wirken weicher ! Wie man sich doch irren kann !!
Erst flogen die Pinsel an die Wand, dann die Bilder directly in den Mülleimer. Bin gerade so frustiert .. brauche ein Bleistift zum draufbeißen !!!
Ich verneige mich bis zum Boden vor allen die das beheerschen. Endweder war es zuviel Wasser , oder zuwenig ! Rubbelpaste rubelte mir das Papier auf ... Habe Aquarell Buntsfite und Aquarellfarben...habe alles mit allem ausprobiert ! Nichts hat geklappt ! Habe mir sogar in der Verzweiflung ein Turitorial bei YouTube reingezogen, und dem "Hansel" der da malte alles nachgemacht, trotzdem kam nichts dabei raus außer viel Farbe die nichts machte was ich es wollte *grrrrrrrr:00000655:

Ich geh jetzt erstmal meinen Ärger wegschlafen, morgen ist ein Neuer Tag und neue Versuche. Ich hoffe Eure Malschule kann mir weiterhelfen.
Habe im übrigen 250 und 300 g/m² Papier genutz, hat sich trotzdem gewellt, auch etwas was ich von meine geliebten Leinwänden überhaupt nicht kenne ! Ich finde aber Aquarellfarben sooo schön ...*heul....

Naja, werde nicht aufgeben ..... Guten Nacht allen :00000299:

PS: Ingi, der Thread hier ist ja schon etwas älter (2013 *schluck), aber meinst du ich kann (was ich echt Klasse von dir finde) bei Deinem kleinen Lehrkurs noch einsteigen und auch von vorn beginnen, wenn ich mein das ich das brauche !? Kontrollierst Du noch die "Hausaufgaben", oder ist der Thread mittlerweile tod ?
Frage deswegen, ob Du dann auch noch schaust und weitere Tips und Tricks dann hast !
 
Zuletzt bearbeitet:

Annerl

Forum-Ikone
Mein Papier 300g/m² wellt sich auch. Wenn es trocken ist, lege ich es
unter meine Arbeitsmatte. Wird dann wieder etwas weniger wellig.
 
E

Eff.Maddin

Gast
@ Frangel, danke dass Du den Thread aus dem Keller geholt hast. Hilft mir extrem weiter.

@ Annerl, habe die Erfahrung gemacht das sich das Papier weniger wellt wenn der Aquarellblock vierseitig - also an allen Seiten - verleimt ist.
 

Annerl

Forum-Ikone
Meiner ist 4 seitig verleimt aber ich habe das Papier vor dem Malen
abgetrennt.. Sollte ich evt. besser nicht machen.
 

Bree

Senior Mitglied
Muss mal hier markieren, damit ich es wiederfinde ;-) ...

Theorie, ganz wichtig! Vernachlässige ich immer viel zu viel.

Danke Ingi.
 
Oben