Aquarell - erste Schritte (Theorie)

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mal versuchen, den absoluten Anfängern von Euch ein paar Tips zu geben. Aquarellfarben reagieren komplett anders, als Acryl oder Ölfarben - wie malen hier immer von hell nach dunkel und nicht umkehrt.
Weisse Stellen müssen ausgespart werden - das ist anfang nicht so einfach, aber auch da gibts Tricks...

Ich bin zwar kein Profi, denke aber, ich habe in den letzten Jahren bei autodidaktischen Versuchen soviele Fehler gemacht, aus denen ich lernen konnte, dass Ihr diese Fehler nicht auch zwangsläufig machen müsst und dann dran verzweifeln :angel_3:
Legt also schon mal bereit:

Aquarellpapier (mindestens 300 g / matt) (Warum matt? Weil hier die gleichmässige Farbverteilung schöner ist)
Grösse erst mal egal, wir teilen das Blatt sowieso.

1 Rotmarder oder (notfalls auch) Synthetikpinsel rund Nr. 18
1 breiter Flachpinsel oder (notfalls auch) Synthetikpinsel

Kunststoff-oder Porzellanmischpalette

1 Bleistift Nr. 3B
1 Lineal (für die Akkuraten unter Euch :00000295:)

Aquarellfarben (bitte keine billigen aus dem Baumarkt - die Ergebnisse sind so frustrierend, dass Ihr keine Lust mehr habt, weiterzumachen) :00000570:

1 altes Sprühfläschchen (Mückenschutzmittel o.ä.) mit feinporigem Zerstäuber

2 Wasserbehälter
(einen für sauberes Wasser, einen grösseren zum Pinsel auswaschen)

1 Papier Küchenrolle
1 altes Baumwolltuch



Ganz wichtig - als Allererstes:
Farben mit Wasser anmischen!!!

:00000402:Nie mit feuchtem Pinsel in die Farbe gehe und dann sofort mit diesem Pinsel malen - Ihr erreicht nie die gleiche Mischung noch einmal und das Bild wird fleckig!!! :00000026:

In die Palette wird Wasser gegeben (ich mach das immer mit der Sprühflasche) dann Farbe hinzugeben.
:00000402:Immer mehr Farbe anmischen, als Ihr denkt, dass Ihr sie braucht!!!
Die Farben immer kräftiger anmischen, als Ihr glaubt, dass es richtig ist - sie trocknen nämlich viel heller auf.

Los gehts:

Übung 1: