Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Anselm Prester Pastellkurs auf Langeoog Okt. 2011Anselm Prester/Malen auf Langeoog Ok

Dieses Thema im Forum "Kurse und sonstige Erfahrungen" wurde erstellt von awa, 23 Oktober 2011.

  1. awa

    awa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    2.858
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo liebe Happys,

    ich möchte Euch hier mein Ergebnis des Urlaubs verbunden mit einem 4 x 2 Std. Pastellmalkurs bei Herrn Anselm Prester auf Langeoog zeigen.
    Wichtig dabei ist, dass es total viel Spass gemacht hat. Insgesamt 15 Frauen ein Kind und ein Mann.
    Die Atmospäre war sehr entspannt aber auch konzentriert.
    Herr Prester weiß kleine interessante Geschichten zu erzählen .
    Jeder Schritt wird auf der erhöhten Staffelei genau beschrieben mit den zugehörigen Kreiden. Da kann auch ein Anfänger gut Schritt halten. Die Fortgeschrittenen können dann noch einige Elemente in das Bild einfügen. Zaun und diese Priggen sowie das Boot in der richtigen Größe auf den Bildern unter Beachtung der Perspektiven. Jedes Bild wird anschließend auf seiner Staffelei nochmals begutachtet und evtl. noch korrigiert , wenn noch möglich.
    Insgesamt wurden an den 4 Abenden diese drei Bilder angefertigt.
    Mir hat der Urlaub in Kombination des Kurses sehr gut gefallen. Da wir 9 Tage blieben hatte ich noch genügend Zeit Rad zu fahren und Wanderungen am Strand zu unternehmen und auch ein Buch zu lesen. Das war ein rundum prima Urlaub.
    So und jetzt die Bilder :
    Interessant ist dabei, dass die Pastellbilder alle auf Skizzenpapier 125 g und 30 x 40 cm von Vang gemalt wurden. Dabei wurden die meisten Farben neben- und übereinander gesetzt und erst zum Schluss verwischt.
    Viele Grüße
    awa
     

    Anhänge:

  2. Turquoise

    Turquoise Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Januar 2011
    Beiträge:
    2.180
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe awa,

    vielen Dank für deinen Bericht. Hattest einen schönen Urlaub, werde ich vielleicht auch mal versuchen, so was mit Malen zu kombinieren!

    Und deine eingestellten Bilder, die gerahmten, sind die von dir??? Supergut!!!:00001753:

    Es grüßt lieb
    die Türkise:00000299:
     
  3. Elfi

    Elfi Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.530
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das war ja wohl wirklich ein gelungener Urlaub!!!!! Stelle ich mir auch toll vor, Erholung und Zeit für`s Hobby und noch dazu unter solcher Anleitung! Deine Bilder zeigen das auch.......wunderschöne Momente in Pastell!!!!!!!
    Liebe Grüße Elfi
     
  4. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.180
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das klingt sehr interessant, besonders gut finde ich wenn ein Workshop über mehrere Tage geht und nicht so viele Stunden am Stück. Ich habe einmal an einem 8.std. Workshop teilgenommen. Ausser der Erkenntnis das man ab einem bestimmten Punkt kaum noch zuhört und nichts mehr aufnimmt, kam dabei eigentlich nix raus ;-)

    Viele Grüße
    Jörg
     
  5. silkpaint39

    silkpaint39 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    2 Februar 2011
    Beiträge:
    3.077
    Punkte für Erfolge:
    36
    So etwas in der Art hatte ich mir auch schon immer mal gewünscht, aber meistens sind die Workshops zu teuer und zu weit weg. Aber vielleicht klappt es doch mal.

    LG, Hilde
     
  6. MonikaM

    MonikaM Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Januar 2009
    Beiträge:
    290
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo awa,

    eine tolle Kombination, Urlaub und Malen zu verbinden. Deine Ergebnisse finde ich sehr schön, vor allem das erste Bild.

    Liebe Grüße
    Monika
     
  7. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    sehr schöne bilder hast du gemalt.

    das hätte mir auch spass gemacht.

    ruth
     
  8. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    Glückwunsch, dass Du diesen Künstler als Lehrer hattest. Er ist einfach genial, finde ich. Vor ca. 25 Jahren haben wir mit ihm Silvester auf Langeoog gefeiert. Ich besitze noch Skizzen von ihm.
     
  9. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...na Mensch, da bringst Du aber wunderschöne Bilder mit!
    Hätte mir sicher auch sehr gefallen und meinen Bildern gut getan *grins*...
     
  10. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.630
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke für den interessanten Einblick in deinen Urlaubs-Workshop!

    Deine Resultate können sich auch wirklich sehen lassen :00000298:
     
  11. awa

    awa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    2.858
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für Eure netten Komentare. Gerne wollte ich Euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
    Gruß awa
     
  12. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Liebe Awa,
    super toll -
    das sind sehr schöne Kursergebnisse.
    Du hast in Pastell Riesenfortschitte gemacht.
    Es freut mich ganz dolle

    LG Sonja
     
  13. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh, das ist mir ja total entgangen, da waren wir auch grad im Urlaub.
    Schöne Bilder hast du da gemalt! Das wird sicher die schönste Erinnerung an den Urlaub.

    Ich habe das ja auch mal gemacht, Urlaub auf Hiddensee 7 Tage und 3 Tage davon gemalt - 3 Bilder. War ein tolles ERlebnis, wenn auch nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte (der Kurs), aber die Bilder waren schon toll und der Urlaub war wunderschön, kann ich jedem nur empfehlen!
     
  14. sth-43

    sth-43 Neuer User

    Registriert seit:
    5 Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wir machen jedes Jahr im Sommer Urlaub auf langeoog. Ein wunderschöner Ort mit wunderschöner Athmosphäre.
     
  15. Pastelline

    Pastelline Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2010
    Beiträge:
    3.209
    Punkte für Erfolge:
    36
    Habe ich das richtig verstanden, dass er Schritt für Schritt Anleitungen gibt, und der gesamte Kurs das dann nachmalt, um die Technik zu verstehen?
    Oder sucht sich jeder ein Bild aus und bekommt einzelne Hilfestellungen?
    Benutztest Du Kreiden oder Stifte?
     
  16. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.705
    Punkte für Erfolge:
    113
    So viel ich weis, benutzt Anselm nur Kreiden. Auf den DVDs sieht man keine Stifte.
    Ein Kurs bei ihm würde mir auch mal Spass machen.
    Nur was macht in der zwischenzeit mein Mann?
     
  17. awa

    awa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    2.858
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ging da Schritt für Schritt und er hatte das an einer erhöhten Staffelei zuerst Allen die jeweiligen Schritte demonstriert. Deshalb funktionierte das auch mit einer relativ großen Gruppe. Einschließlich der verwendeten Farben, die sich Jeder zuerst zurechtlegen sollte. Ging sehr gut. Er hatte kreiden verwendet und billiges Skizzenpapier, womit das auch gut ging. War auch ein schöner Einstieg in die Malerei. Es waren nur zwei Stunden gegen Abend- also auch Familienverträglich.
     
  18. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir würde so ein Urlaub auch gut gefallen.
     
  19. Ingi

    Ingi Forum-Guru

    Registriert seit:
    23 Januar 2006
    Beiträge:
    5.434
    Punkte für Erfolge:
    48
    Oh wie schön, Awa! Nicht nur, dass Du eine tolle Zeit hattest, auch der Kurs bei Anselm Prester hat Dich enorm weitergebracht. Klasse Bilder!
    Liebe Grüße Ingi
     
  20. awa

    awa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2010
    Beiträge:
    2.858
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ingi, das ist schon Jahre her.