Anleihe an Vermeers Perlenmädchen

Farbfantasien

Forum-Guru
Mir kommt es auch nicht fleckig vor. Ich bewundere eher, wie mutig du jetzt Kontraste eingesetzt und dadurch dem Gesicht zu Formen verholfen hast. :clapping::clapping::clapping: Was mir hierzu noch auffällt, dass nun das Ohr etwas hell wirkt. Wenn es etwas mehr im Dunklen verschwinden würde, wäre es für mich stimmiger.
Aber da ich von Ölmalerei überhaupt nichts verstehe, nimm meine Meinung nicht für bare Münze.
Ich mag dein Bild jedenfalls :)
 

canvas

Senior Mitglied
Hmm .. so fleckig finde ich es gar nicht. Zumindest kommt das auf meinem Bildschirm nicht rüber.
Vielmehr wirkt es auf mich, als hatte das Gesicht etwas an Struktur und Form gewonnen.
Kannst du die Schicht nicht trocknen lassen und dann das übermalen, was dir nicht gelungen erscheint?

Schließ mich an, fleckig wirkt es am Bildschirm gar nicht ...
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
bei mir wirkt es auch nicht fleckig auf dem tablet.
Ich bewundere auch, wie sich das Gesicht entwickelt hat.
Wenn das Ohr noch angepasst wird, könntest Du es so lassen.
 

evalena

Forum-Guru
Liebe Monika
Ich kann sooooo gut nachvollziehen was dein Problem ist. Es geht mir mit der Medea genau so. Ich hoffe, es kommen noch Anregungen von erfahrenerer Seite als von mir. Ich kann also nur meine individuelle Erfahrung einbringen. Bei meinem letzten Posting habe die Schattengebung ja bereits als "Kampf" bezeichnet" Mich dünkt das echt schwierig. Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich versucht habe die Schattenfarbe mit einem zu harten Pinsel in die jeweilige Stelle einzuarbeiten, der vorige Farbauftrag sich "auflöste" und "wegrutschte". Mit dem Effekt, dass diese Stelle dann fleckig aussah und sich nicht mehr korrigieren liess. Ich habe dann eine längere Pause eingelegt und diese Stelle mit einem WEICHEN Pinsel überarbeitet - den Übergang zur "gesunden" Gesichtsfarbe ganz weich "auslaufen" lassen (Ist gar nicht leicht zu erkären ;-)) damit ich nicht alles neu malen musste. Mit mässigem Erfolg. Aber es sah dann akzeptabel aus. Hab dasselbe Problem - wie erwähnt - gerade bei der Medea. Beim nächsten Mal werde ich aufpassen damit mir dieser Fehler nicht erneut passiert.
Jetzt hoffe ich, dass noch Tips von Könnern erfolgen.....:)
 

Mon

Forum-Guru
@MonaB :
Kannst du die Schicht nicht trocknen lassen und dann das übermalen, was dir nicht gelungen erscheint?
Nachdem sich meine Verzweiflung auch durch Eure Hilfen ein wenig gelegt hat, werde ich es so machen, wie Du vorschlägst.
Ich muss wohl mit deckenden Farben übermalen, denn dies war nun schon der Versuch, es nach langem Trocknen zu übermalen, allerdings mit lasierenden Farben, dadurch wurde das Problem eher verstärkt.
Vielen Dank für das Mutmachen jetzt und auch für Deine Tipps vorher, die ich wie auch einige andere übernommen hatte, ziemlich zufrieden war und dann dies Entsetzen ;) Jetzt erst mal laaange trocknen!

@Farbfantasien :
... auffällt, dass nun das Ohr etwas hell wirkt. Wenn es etwas mehr im Dunklen verschwinden würde, wäre es für mich stimmiger.
Das sehe ich nun auch, danke für den Hinweis! Dein Kommentar freut mich und das Sehen hat ja nichts mit der Ölmalerei zu tun und da nehme ich sehr gerne Deine Hinweise für bare Münze, weil ich Sehen erst noch lernen muss ;)

@canvas : Vielen Dank, leider fällt es im Original deutlich stärker aus, aber ich bin ja schon froh, wenn es am Bildschirm nicht so auffällt.

@AnJa :
... Ich bewundere auch, wie sich das Gesicht entwickelt hat.
Wenn das Ohr noch angepasst wird, könntest Du es so lassen.
Ich danke Dir und das Ohr werde ich auf jeden Fall anpassen.

@evalena :
... Ich habe dann eine längere Pause eingelegt und diese Stelle mit einem WEICHEN Pinsel überarbeitet - den Übergang zur "gesunden" Gesichtsfarbe ganz weich "auslaufen" lassen
Ich danke Dir sehr, nach laaanger Pause werde ich es gaaanz vorsichtig so machen.
 

Julity

Aktives Mitglied
Mit Öl kenne ich mich gar nicht aus, so kann ich nur etwas dazu schreiben, was ich sehe und denke.
Erst mal "Mut mach"!!!...ich kann verstehen, daß man an manchen Sachen beinahe manchmal verzweifeln kann, zumal man schon so lange an einem Bild malt.
Du hast mehr Schatten gesetzt, für mich persönlich aber schon etwas zu dunkel....Stand Nr.2 fand ich eigentlich genau richtig, sie strahlte.
Bei Acryl sind Übergänge, je mehr die Farbe auseinander driftet von dunkel zu hell auch sehr schwierig, manchmal nicht sanft machbar, weil die Grenze zwischen beiden Farben sich nicht 100% verwischen lässt, so nehme ich meist eine Zwischenfarbe, oder mische die dunklere etwas heller, ist aber tricky.
Meist mische ich auch eine deckende Farbe in die weniger deckende...so bleibt der Grundcharakter des vorangehenden Farbauftrags erhalten und ich überpinsel nicht alles...gibt ja viele schon oft gut angedachte Farbbereiche.
Du kriegst das hin!!!
LG
Eva
 

Mon

Forum-Guru
Ich habe noch mal ein bisschen gearbeitet, ich bin jetzt einigermaßen zufrieden, dem Modell gefällt es sehr gut und ich betrachte es jetzt als fertig.
Ich danke Euch allen für Eure vielen Tipps, die ich ja auch für meine nächsten Bilder gut brauchen kann.
 

Anhänge

  • Mon_Perle fertig-1024.jpg
    Mon_Perle fertig-1024.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 24

Farbfantasien

Forum-Guru
Monika, dein Perlenohrring-Mädchen strahlt geradezu vor Glück, von dir gemalt zu werden. Das ist keine Schleimerei! Ich bin schwer beeindruckt von deiner Umsetzung und Kunst :clapping::clapping::clapping:
 
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
Die Augen strahlen ...der Mund lächelt...Auf deine Perle darfst du stolz sein Monika...:) Und dass das Model zufrieden ist - ist eigentlich selbstverständlich...;-) (Wäre ich auch)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

canvas

Senior Mitglied
Hallo Monika,
das Endergebnis ist toll geworden! :clapping: Kann ich verstehen dass das Modell sehr zufrieden ist.:thumbsup:

Mein Perlenmädchen steht schon auf der Staffelei bereit und freut sich darauf, endlich auch etwas Farbe ins Gesicht zum bekommen :) hab ich nicht vergessen ...
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe auf die Fertigstellung gewartet um hier einen Kommentar zu lassen.
Da ich von dieser Malerei keine Ahnung habe, würde ich nie kritisieren. Ich kann nur sagen, das was ich sehe sieht super gut aus.
 

Neueste Beiträge

Oben