An alle Kreidler!

Joko

Senior Mitglied
@Kamia - sieht schon sehr vielversprechend aus - dein Himmel! Ich wollte es auch versuchen - habe schön straffiert - himmelblau und ein dunkleres Blau,
wollte meinen Terpentinersatz holen - und siehe da:
die Flasche hat sich als Lackverdünner erwiesen %$§" na, in meiner Wut habe ich das nächstbeste Öl genommen, und das war Olivenöl! :)
Naja, mit Pinsel vermalen ging damit nicht, so habe ich meine Striche halt mit einem Lappen verrieben, das ging.
Jetzt ist halt wieder alles einheitlich blau :( , weiß nicht wann ich zu schönen Wolken komme :(
Naja üben, üben - Packerl ist heute noch nicht gekommen :(
Dann werde ich weiter sehen..........
 

Inge

SUPERVISOR
Irgendwer hat bei einem Malseminar mal behauptet, dass Schnaps auch ginge. Das muss ich mal versuchen - WENN ich mal Schnaps habe, der nicht zu schade dafür ist......
 

Kamia

Mitglied
Oh Ha *grins* ... Nee, Olivenöl ist genau so anstrengend wie hochprozentiger (95%ig) Alkohol (Ethanol). Ich habe beides ausprobiert und war wenig begeistert :D. Beim Olivenöl kommt noch dazu, dass der EWIG nicht trocknet.

Schnaps halte ich hingegen eh nicht für empfehlenswert. Der übliche Schnaps hat einen Alkoholgehalt von um die 40%, soll heißen: 60% Wasser. Und Öl löst sich ja eher nicht in Wasser :D

Es wäre natürlich wirklich schön ein Lösemittel zu finden, dass nicht so stinkt (UND kaum Schadstoffe enthält). Da gibt es ja derweil dieses geruchsfreie Zeugs zu kaufen. Aber erstens ist das immens teuer und zweitens bin ich mir nicht sicher, in wie weit das wirklich harmlos ist ... ich meine, wenn es NUR nicht riecht, reicht mir das nicht (beim Terpentinöl weiß ich wenigstens, wann ich aufhören kann zu lüften :rolleyes: ).
Irgendwann möchte ich auch noch Leinöl ausprobieren ... aber das müsste ich mir auch erst mal (teuer) kaufen gehen ...
 

Kamia

Mitglied
Man kann übrigens durchaus problemlos mit Acryl- oder Wasserfarben untermalen (vorausgesetzt, man kriegt im Gegensatz zu mir das sich wellende Papier in den Griff :D) ... und dann darauf mit weichen Kreiden die Wölkchen malen. Ich empfinde übrigens gerade Wolken als recht schwierig an. Bei meinen ersten Versuchen war ich dem Wutanfall nahe :rolleyes:
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo Kamia,
hier ist mein Olivenölhimmel, er ist doch ganz schnell trocken geworden.
Allerdings - mit meinen jetzigen Material kann ich mir die Wolken abschminken! :(
Die Farbe ist ganz fest mit den Papier verschmolzen, da geht nix mehr mit abschaben.
Außerdem ist das Ganze etwas gelblich geworden.
Die Schneeflächen habe ich ausgespart und Weiß gekreidelt , sind auch etwas gelblich :( !
Naja, werde mir wohl Terpentin besorgen, vielleicht kriege ich mal einen schönen Wolkenhimmel hin.
Bei meinen Aryclmalereien habe ich es auch nicht geschafft, auch habe ich noch nie ein schönes Gebirge - so mit schroffen Felsen - hingekriegt,
naja - ich werde mir Mühe geben, vielleicht wird es was........
 

Anhänge

  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 25

Joko

Senior Mitglied
Mit Aquarellfarben werde ich es auch versuchen, bei Acryl habe so meine Bedenken, haften dann die Ölkreiden noch daran?
PS: aja, müsste doch haften - Öl auf Acryl geht ja, umgekehrt geht nicht - ABER ich möchte einstweilen mal nur mit Ölpastell malen!
.....Und das Gebirge ist noch lange nicht fertig, da will ich schon noch einiges machen.
 

Kamia

Mitglied
Der Himmel ist schön gleichmäßig, die Berge sehen doch auch schon ganz gut aus :) (ist halt schwerer mit den harten Jaxons ineinander zu malen).
Und Nein, vermalte Ölkreiden bilden eine ausgehärtete Fläche, da ist prinzipiell nichts mehr mit abkratzen. Auch Terpentin/Terpentinöl härtet die Kreiden komplett aus (das ist aber für mich ein Vorteil, weil so weitere Kreideschichten sehr gut haften). Natürlich kann man in die vermalte Fläche reinmalen und erneut anlösen ...
Himmel und Gestein? ... Zwei eher schwierige Motive, mit denen ich auch immer wieder am kämpfen bin. Guck mal, wie du mit den Pentel klar kommst ... die dürften es leichter machen (unvermalt/ohne Lösemittel angewendet).

Ich guck mal, ob ich meine Steps bei meinem nächsten Bildchen (dem Aktuellen) mit rein stelle ... ah, dann muss das Bildchen in einen separaten Step-Bereich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joko

Senior Mitglied
Heute habe ich mein Buch ( eher Broschüre - 32 Seiten, A3), es ist nicht schlecht, Zwar wenig Materialkunde, dafür 5 wirklich schöne Vorlagen zum Nachmalen - sehr gut beschrieben -
da krieg ich richtig Lust.
Gemalt habe ich auch - sogar recht viel ( zu viel), nun hoffe ich dass, am Montag meine Sachen kommen, dann geht es richtig los, aber hallo!
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Joko:),

ich lese bereits einige Zeit hier mit und finde es toll, wie begeistert du vom Malen mit Ölpastellen bist.
Da ich mich vor einiger Zeit eingehender mit dem Material und den Techniken beschäftigt habe, kann ich dir sicher Tipps geben.
Ich selbst habe zwar die Ölpastelle von Jaxon, oder Pentel noch nicht ausprobiert, wohl aber die von Sennelier und Caran d'Ache.
Einen Versuch mit den letztgenannten "Neopastellen" siehst du auf den angehängten Fotos.
Ich habe auf speziellem Ölpapier mit Leinwandstruktur von Daler Rowney gemalt.
Für die Untermalung habe ich die Pastelle mit Balsamterpentin verdünnt und dafür die abgebildeten Pinsel verwendet. Zum Verblenden kam ein spezieller "Gummipinsel" zum Einsatz.

Gerne beantworte ich alle weitere Fragen.
 

Anhänge

  • Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_01.jpg
    Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_01.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 21
  • Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_02.jpg
    Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_02.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 20
  • Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_04.jpg
    Zeti_Caran dAche Neopastel_Georgian Ölpapier_04.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 25

Joko

Senior Mitglied
Danke Zeti - für deine Antwort!
Das Einstellen deines schönen Gemälde ist sehr hilfreich für mich!
Ich sehe darauf, wie du Wiesen und Gestein gestaltest, was mir bei meinen neuesten Bild helfen kann!
Sparst du zb. bei den Steinen die Stellen,
welche weiß bleiben sollen aus oder kratzt du die Farbe raus oder kannst du mit Weiß drüber malen, so das alles abgedeckt ist?
Zu deinen Farben: es ist sicher angenehmer mit Sennelier oder Caran d`Ache, zu Arbeiten als mit den billigen und harten Jaxon.
Ich werde mir mal die eine oder andere Farbe von den Genannten zulegen - bin neugierig :)
Ich freue mich, wenn du mir ein paar Tipps geben magst, besonders bei den Steinen, welche dir supergut gelungen sind!
Vielen Dank nochmal!
 

Kamia

Mitglied
Ich bin zwar auch neugierig auf Zetis Antwort ... :)

aber den Sennelier-/Neopastel-Weißstift kann man IMMER gut gebrauchen ... auch wenn man lieber die weißen Stellen aussparen will *nick* :rolleyes:
 

Joko

Senior Mitglied
aber den Sennelier-/Neopastel-Weißstift kann man IMMER gut gebrauchen ... auch wenn man lieber die weißen Stellen aussparen will *nick* :rolleyes:
echt - damit gehts? Ich will mir sowieso ua. ein Hookersgrün , vandyckbraun ect. von Sennelier bestellen, könnte ich gleich mit bestellen!
 

Kamia

Mitglied
Es gehen alle von dir vorgeschlagenen Methoden ... (aussparen, auskratzen (kleine Flächen natürlich), mit Künstler-Weißkreiden übermalen).
Ich (persönlich) verwende gerne den Sennelier-Weißstift (ich male also gerne drüber, wie man auch in meinen Steps sehen können wird ... hoffentlich). Wenn du also schon Sennelierkreiden einzeln kaufen willst, ja nicht das Weiß vergessen :D, das deckt phänomenal, wobei ich lieber den Neopastelstift nehme, wenn ich das Weiß (Beispiel: Schneebild) großflächig schmieren will. Aber im Grund ist der Unterschied da zwischen den beiden Sorten nicht so eklatant ...
 

Kamia

Mitglied
Ja ... das sind die weißen Neopastel-Ölkreiden. Die werden gerne separat nachgekauft (daher wohl auch der Dreierpack), weil das Weiß meist zuerst alle ist :D
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Joko,

freut mich, dass dir mein Bild gefällt. Die Steine habe ich von dunkel nach hell angelegt, also zuerst mit einer Grundierung der Schattenfarben begonnen (mit Balsamterpentin verdünnt) und dann nach und nach hellere Farben darüber gelegt (unverdünnt) . Ähnlich der Vorgehensweise in der Ölmalerei. Die grobe Leinwandstruktur des Papiers und die weichen Ölpastelle eignen sich gerade für die Wiedergabe von Stein, oder Holz sehr gut. Du solltest übrigens immer mit den harten Pastellen beginnen und dann die weicheren Sorten benutzen. Andersherum wird das nicht gelingen, sondern du schabst sogar mit den harten Sorten in die vorherige Schicht (kann manchmal allerdings ganz hilfreich sein).
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo Zeti,
danke für deine Tipps!
Auf meinen Gebirgshausbild kommen nämlich auch einzelne kleine Felsbrocken - zwar kein Tuffstein, eher eckiger,
aber deine Methode lässt sich sicherlich anwenden!
Jetzt werde ich mal auf einem Übungsbild das Steinemalen üben.
Leider sind meine bestellten Kreiden heute noch nicht angekommen, bei den Senneliers habe ich geguckt -
die kosten Einzeln ja 8 - 9 Euro :O , das ist mir nun doch zuviel!
Ich nehme auch Ölmalpapier, es scheint mir sehr geeignet, meins ( Reeves) ist eher klein strukturiert, wie lauter kleine Punkte - ich komme gut damit zurecht!
Mal sehen, wie es weiter geht, vielen Dank nochmals!
 

Annerl

Forum-Ikone
Das Bild mit den Bergen gefällt mir schon richtig gut.
Zetis Landschafstbild läd ein, es nach zu malen.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Annerl, freut mich, dass dir mein Bild gefällt, ich habe halt- vor allem in der unteren Mitte - noch viel zu machen.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Joko,

wenn du Steine, oder Felsen malen möchtest, dann versuche nicht jede Spalte, Vertiefung, oder sonstige Kleinigkeit exakt nachzumalen.Das ist sehr mühselig und dauert ewig. Lass stattdessen lieber die Papierskörnung und die Pastellkreiden selbst die Arbeit für dich erledigen. Wenn du z.B. mit einem weichen Pastell leicht über eine raue Oberfläche fährst, ergeben sich fast automatisch unregelmäßige Strukturen, die denen von Steinen ähneln.

Die Ölpastelle von Sennelier gibt es übrigens in verschiedene Größen. Die großen Sorten kosten tatsächlich um 8 €, wogegen die kleinen Pastellsticks bei 2 € beginnen. Mit diesen arbeite ich überwiegend und ich finde sie sind ziemlich ergiebig und reichen sehr lange.
 

Neueste Beiträge

Oben