Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Am Meer Nr. 2

Dieses Thema im Forum "Pastellkreide - Landschaften" wurde erstellt von Kornelia, 14 Juli 2013.

  1. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zweiter Versuch mit ganz viel Himmel und Wolken und Meer mit Wellen. Ist gar nicht so einfach. Wer das versucht, wird es schnell merken.
    Mit diesem zweiten Versuch bin ich aber zufriedener als mit dem ersten.

    Die Farben sind diesmal andere. Papier ist diesmal Doree-Karton.
    Ein Eye-cacher, wie manche ihn beim ersten Versuch vermißt haben, habe ich erst versucht. Hatte ein paar Vögel am Himmel angedeutet, fand es aber nicht gut und habe sie wieder weggewischt.

    Komisch finde ich, jedesmal, wenn man vorsitzt und malt, ist der Horizont gerade. Macht man ein Foto ist er nicht mehr gerade sondern fällt links leicht nach unten ab. Warum merkt man das beim Malen nicht?
     

    Anhänge:

  2. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wieso hat denn hier noch keiner geschrieben:00000269:
    Die Stimmung des Himmels gefällt mir! Über dem Horizont, unten links, könnte ein Unwetter im Anmarsch sein, vielleicht deutest Du es mit ein paar Wolken an, dann wirkt es plausibel. Aber das ist nur mein Meinung und schließlich ist es ja Dein Bild Kornelia:00000292:
    Liegt das Bild beim Malen flach auf dem Tisch? Daher könnte evtl. der abfallende Horizont stammen, ich klebe bei Pastell das Papier auf eine Holzplatte um sie auf die Staffelei zu packen.
    Quasi wie auch bei den Leinwänden, blicke ich gerade auf das Bild. Da kann man auch zwischendurch ein paar Schritte zurückgehen, um zu überprüfen wie das Bild wirkt:00000293:


    Viele Grüße
    Jörg
     
  3. Sabine Helene

    Sabine Helene Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 März 2012
    Beiträge:
    1.583
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich finde du hast eine schöne Stimmung geschaffen,und auch das Meer gefällt mir:00000295:
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.024
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Bild gefällt mir viel besser. Das hast Du prima hinbekommen.:00000465:
    Das was Jörg schreibt habe ich auch festgestellt.
    Wenn Du Dein Bild flach auf dem Tisch liegen hast, ist die Sicht eingeschränkt.
    Deshalb hilft es schon mal die Linie zwischen Horizont und Meer im Stehen
    zu zeichnen.
     
  5. Schussel

    Schussel Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2012
    Beiträge:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der Horizont ist ungewohnt tief...
    Der Himmel ist sehr schön geworden - der wirkt von seiner Stimmung sehr beruhigend.
     
  6. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Doch noch Kommentare und keine vernichtende.:00001753:

    Ich übe ein bißchen Himmel über dem Meer. Ist nicht so einfach.
    Danke Jörg. Ja, links unten kommt ein Unwetter auf. Das soll so sein.

    Ich male alle meine Bilder auf dem Tisch liegend (auch die Acryl-Bilder). Ich habe zwar speziell zum Kreideln auch eine Tischstaffelei, die man nach Wunsch waagerecht oder auch in verschiedenen Stufen hochstellen kann. Meistens liegt das Ding aber auf dem Tisch.
    Ich werde es aber mal versuchen, wie Du beschrieben hast. Mal sehen, ob die Horizontlinie dann endlich mal gerade wird.

    Sabine Helene, das freut mich.

    Danke Dir Annerl. Wie ich schon bei Jörg schrieb, werde ich das mal ausprobieren mit dem Malen im Stehen usw. Mal gucken, ob das hilft.

    Ja, der Horizont ist sehr tief, dafür ist am Himmel mehr los.
    Danke Alexandra, freut mich, dass es Dir gefällt.

    Es wird noch ein Bild zu diesem Thema folgen.
     
  7. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...ja Kornelia, klappe dir Staffelei ruhig mal auf - Du wirst schon sehen, das es besser ist.

    Wolken sind auch nicht sooooo einfach zu malen - vorallem nicht im unteren Bereich, wo sie ja immer kleiner und fisseliger werden ;-))) Ich kenne die Problematik genau *lach*...

    Was Du hier hättest anders machen können:
    um Wolken darzustellen ist dieses Bild zu "verwischt" und die Wolken haben keine Struktur. Ebenso fehlt die Einteilung der Wolkenschichten ;-)))

    Weißt Du wie ich meine Wolken male? Wenn ich meine Schichten drauf habe, dann verwische ich (gerade am oberen wie unteren Wolkenrand) in kleinen Kreisen und nicht waagerecht, senkrecht oder gar diagonal). Auf die Art bekomme ich auch gleich den Wolkenrand meiner Meinung nach recht passabel hin.

    Von der Stimmung her gefällt es mir recht gut, obwohl ein eyecatcher fehlt ;-)))
     
  8. hilu

    hilu Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2012
    Beiträge:
    4.131
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich habe früher auch mal auf dem Tisch gemalt und daraufhin kam ich mit jemanden ins Gespräch,das ich dann eigentlich eine zu einer Fußbodenbetrachtung anregen soll
    Es ist schon wahr die klasssische Haltung beim Malen mit der auf dem Tisch gemalten Bilder: ergibt andere Ergebnisse....aber insgesamt gesehen

    diese Meerbild empfinde ich ganz schön
     
  9. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.719
    Punkte für Erfolge:
    113
    diese scheinbar einfachen motive können es ganz schön in sich haben. finde deine arbeit ganz gut gelungen. bei der höhe des horizontes hätte ich mich auch an die drittelteilung gehalten und vielleicht vorne dem wasser ein etwas wärmeres blau (ein bisschen richtung violett) gegeben und nach hinten hin, ein kühleres sich abschwächendes blau genommen, um etwas mehr tiefe reinzubekommem. an deinem himmel ist schön zu sehen, welch zarte tönungen mit pastellfarben möglich sind.

    lg Joachim
     
  10. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, ja, ich werde die Staffel mal hochklappen. Bin ja selber gespannt, ob das Ergebnis dann ein anderes sein wird. Ich male ja eh meistens im Stehen, außer, wenn da was fitzelig Kleines zu kreideln ist.

    Früher habe ich nie solche Himmel gemalt, hab immer "Schönwetter-Himmel" mit Acryl gepinselt. Von den vielen Wolken-Fotos weiß ich jetzt, dass fast alles möglich ist. Setzt man sich hin und kreidelt, stellt man fest, ist doch nicht so leicht.

    Ich werde bei den nächsten Wolken Deinen Rat mit dem Kreiseln beim Verwischen mal ausprobieren. Bisher habe ich mich immer an Anselm gehalten, der meist waagerecht oder schräg verwischt.

    Vielen Dank, Suse. Auf den Eyecatcher musste leider verzichten .

    Hilu, auch Dir lieben Dank. Ja, ich werde das nächste Bild mit aufgeklappter Staffel malen.

    Vielen Dank, Joachim. Auch bei der Aufteilungen von Himmel, Horizont und Meer gibt es viele Möglichkeiten. Auch bei der Farbwahl gibt es noch so viele Möglichkeiten. Ich sehe diese Bilder daher auch als reine Übungen, von denen noch eine weitere auf jeden Fall folgen soll.

    Vielen Dank Euch Allen fürs Gucken und Kommentieren.
    :00000299:
     
  11. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...aber erst, wenn Du genug Schichten zum Verwischen drauf hast und dann auch relativ kleine Kreisbewegungen machen. Also eigentlich dem Format angepasst. Wenn ich z.B. einen 50X70 großen Bogen Mi-Teintes nehme, sind die Bewegungen größer als auf DIN A3 oder DIN A4 ;-)))
     
  12. Atschi

    Atschi Forum-Ikone Administrator

    Registriert seit:
    15 August 2006
    Beiträge:
    13.468
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Kornelia, das gefällt mir viel besser als das erste, und man sieht dass du hier mehr Lust dazu hattest.:00000285:
     
  13. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schön, freut mich sehr Atschi.
    Tja, manchmal hätte ich gerne viel mehr Zeit zum Malen. Aber Zeit alleine reicht oft nicht, man muss auch die richtige Muße haben.
     
  14. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kornelia, ich klebe mein Papier ( nur an den Ecken) immer auf ein Holzbrett und legen ein Stück Holz, ca. 7 cm hoch, darunter. Dann liegt die Platte etwas schräg und es geht auch sehr gut zum Malen.
    :00000347:Was Dein neues Bild betrifft, ist es Dir dieses mal gelungen. Für den Horizont, ziehe ich immer eine Linie.
    Du bist sehr fleissig, könnte mir eine Scheibe von Dir abschreiben.:00000726:
     
  15. kreativfritz

    kreativfritz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    326
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Kornelia,
    Natur pur, die gerade deshalb beeindruckt!

    Liebe Grüße

    Fritz
     
  16. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo kornelia

    Das einzige was mir hier nicht gefällt ist deine unterschrift. ich habe den inneren drang diese ständig
    wegwischen zu wollen.kannst du die nicht woanders hinmachen?

    Ansonsten ein schönes meerbild
     
  17. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Ria, freut mich, dass es Dir gefällt.
    Ich hätte eigentlich gerne viel mehr Zeit zum Malen. Aber das geht vermutlich vielen so, deshalb möchte ich nicht jammern.

    Das freut mich, Fritz, dankeschön.

    Hm, die Unterschrift, die lasse ich so. Was man hier veröffentlicht landet auch bei Google usw.. Manche machen Wasserzeichen o. ä. auf ihre Fotos. Ich eben eine gut sichtbare Unterschrift. Wenn man das Bild rahmt, verschwindet die Unterschrift fast.

    :00000299: