Alwin und Gypsy

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Marigold,

danke für deine Tipps zur Grisaille!

Nein, du hast dich nicht verlesen - ich weiß es jetzt aber, ehrlich gesagt, gar nicht mehr, ob es Vandyck- oder Mahagonibraun war, jedenfalls kein Schwarz. Trotzdem kam das Gelb auf dieser Untermalung ewig mit einem Grünstich, bis ich noch mal alles mit Weiß gehöht hatte.

@ alle

Es dauert leider noch mit dem Bild. Ich habe gestern Abend die Schatten reingemalt, muss aber noch mal nachbessern. Heute habe ich Totalstress, morgen bin ich den ganzen Tag nicht da, Sonnabend muss ich noch mal arbeiten. Also, ich gehe davon aus, dass ich am Sonntag irgendwann das (hoffentlich) fertige Bild präsentieren kann. Bitte um Geduld und Nachsicht.

Ich habe es übrigens nicht den Leutchen geschenkt (die haben was anderes bekommen), weil mein Mann meint, es wäre zu "schade" *g*, und meine Tochter so begeistert war. Jetzt bekommt sie es für ihre neue Wohnung, denn es waren ja ihre Vögel. So hat sie immer eine Erinnerung.

Liebe Grüße von Angela
 

magaluisa

Senior Mitglied
Liebe Painter, it's done! Gestern habe ich das Bild fertig gestellt - was nicht heißen will, dass es "fertig" wäre, aber fürs allererste gemalte Bild geb ich jetzt Ruhe und übe lieber an neuen Versuchen weiter. Vor allem Schatten (mit Acrylfarbe malen und verblenden! *grrr*) muss ich noch üben, Tipps sind (sowieso und überhaupt) immer gern gesehen.

Der Hintergrund ist in natura etwas dunkler als auf dem Foto, da sieht man die Farbflächen drunter noch weniger.

Und der Hintergrund ist streifig (nicht nur auf dem Foto). Ich nehme weiche Flachpinsel zum Lasieren, aber er wird immer streifig. Auch hier bin ich für Tipps dankbar, na ja, und so weiter. Das Bild findet ihr jedenfalls erst mal im Eingangsposting neben dem alten. Oder soll ich's lieber runterholen?

Ach ja: Den Hintergrund habe ich nach Karins tollem Rat (herzlichen Dank!) behandelt, d.h. ich habe in Ermangelung von Pariser bzw. Preußischblau dreimal mit einer wässrigen Lösung Phthalocyaninblau drüberlasiert. Allerdings um alles im VG drumherum gemalt, weil Wegwischen nicht möglich war - die Pigmente blieben sofort haften.

Liebe Grüße von Angela
 
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Angela
Ich denke, das kannst du so lassen fürs erste Bild :00000298:.

Streifen beim Lasieren sind ein Problem. Deshalb war mein Vorschlag, übers ganze Bild in geraden Bahnen lasieren, dann hat man das eher im Griff. Ging ja leider nicht.
Es gibt auch Malmittel gegen Streifen. Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Vielleicht hätte man es aber doch machen können. Dann hätten die Vögel Phathalozyanin abbekommen. (mit Spucke :00000285: schon probiert das wegzubekommen?) Das hätte man als Schatten in den Vögeln stehen lassen können und alles was klare Farbe haben soll wieder mit Weiß hervorholen.... (Macht nicht mehr Arbeit, wenn man den Hintergrund vor den Vögeln fertigstellt.)
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Karin,

nee, mit Spucke hab ich's noch nicht probiert. :00000285: Muss ich mir merken.
Was ich auf jeden Fall gelernt habe:
Sorgfältige Planung ist die halbe Miete.
Sorgfältige Planung ist die halbe Miete.
Sorgfältige Planung ist ...

:00000683:

Danke schön für die Hilfe und für thumbs up!
Liebe Grüße von Angela :00000293:
 

ReneHH

Forum-Guru
nach all dem durchlesen war ich gespannt auf das ergebnis, auch nach der blaulasur des hintergrundes... wo ist es?

lg rene
 

Neueste Beiträge

Oben