Hallo Marigold,
freut mich echt, dass dir das Bild an sich gefällt! Jaja, mit dem gelben bin auch ich weniger zufrieden als mit dem blauen, vor allem, weil die Farbe zu streifig geworden ist und das Titanweiß zu sehr durchschlägt - daher das Pastellige (auch an anderen Stellen, ich hab leider kein anderes Weiß). Aber er sieht auch zu flach aus - schwierig, wenn das Vieh nun mal so perfekt seitlich dasitzt... vielleicht kommt durch die Schatten noch mehr Plastizität rein.
Es stimmt auch, dass das Bild etwas unübersichtlich ist. Ich habe es mir mal in Grauskala angesehen - da ist es wesentlich besser! Das sagt mir, dass die Unruhe an den Farben im Hintergrund liegt - d.h. der Hintergrund ist vom Ton her zwar gleichmässig, hat aber starke Kontraste (komplementärkontrast). Dadurch konkurriert er mit dem Vordergrund.
Oha! Toll, dass du das gemacht hast, jetzt weiß ich, wo der Hund begraben liegt: in den Komplementärkontrasten! Die sind also für Hintergründe heikel. :00000258:
Jaaahaha, die Grisaille... :00000281: Also, die erste Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass ich irgendwie keine richtigen Unterschiede in die Grautöne kriegte, trotz Abmessens der Schwarz- und Weißanteile. Ich muss mich wohl mit der Technik des Mischens noch etwas vertrauter machen. Beim Auftragen wurde dann eigentlich kaum etwas so, wie es sollte - meistens zu dunkel.
Dann hatte ich das oben gepostete Foto einfach s/w ausgedruckt und als Grisaille-Vorlage genommen, das war viiieeel zu dunkel und zu kontrastarm. Daher die zu dunkle Grisaille unter dem HG, die jetzt wie Schmutz durchschlägt, daher relativ dunkle Grisaille auf dem gelben Vogel - ich musste nicht nur endlos lasieren, sondern auch noch mal mit Weiß überkleistern und "höhen", sonst wäre er grün geworden.
Im Großen und Ganzen tue ich mich als "Zack-und-Weg-Typ" elend schwer mit der wirklichen Sorgfalt, die für eine Grisaille unablässig ist, und hier saß mir auch noch die Zeit im Nacken. Wenn ich mir bloß vorstelle, nicht nur fünf, sonder mehr als zehn verschiedene Grautöne auf der Vorlage erkennen, alle einzeln zuordnen und anmischen... zu müssen, kriege ich schon nervöse Hitzewellen. Aber da werd ich wohl durch müssen.
Ach ja, und ich habe gelernt, dass es, zumindest für eine Grisailleuntermalung, notwendig ist, die einzelnen Grautonflächen schon in der Vorzeichnung einzuzeichnen! Erst mal bei einem viel einfacheren Bild... :00000292:
Liebe Grüße von Angela