Alwin und Gypsy

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Angela, ich sehe zwar das Bild, kann aber einige Dinge nicht wirklich zuordnen. Der gelbe Piepmatz sieht sehr schön aus, der untere hat einen seltsamen Kopf, der mich irgentwie an einen Fisch erinnert. Dann erkenne ich noch ein sehr gut ausgearbeitetes Seil und einige Äste. Das andere kann ich nicht deuten. Wo sitzen die denn?
 

magaluisa

Senior Mitglied
Ihr Lieben,

jetzt hab ich's!!! Es sehen alle die nicht, die mit dem IE surfen - Firefox zeigt das Bild an. Dass der IE es nicht anzeigt, liegt aus irgendwelchen Gründen an der Grafik selbst, und zwar an ihrer Bearbeitung mit dem Photoshop (die nicht bearbeiteten Fotos werden vom IE nämlich angezeigt). Ich habe jetzt das Bild einfach noch mal mit dem Paintshop unter anderem Namen abgespeichert - und siehe da: Jetzt zeigt auch der IE es an!

Ich lösche jetzt also kurz mal die alte Grafik und lade die neue hoch, dann müsste aber alles funzen!

Bis gleich!
Angela
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich würde den Hintergrund ganz einfach mit Pariserblau (Preussischblau) dünn überlasieren. Wenn das zu schwach ist, kann man das nochmal machen.
Dazu Pariserblau sehr, sehr stark mit Wasser verdünnen und mit einem breiten Pinsel über das ganze Bild streichen. Die Vögel (und was sonst noch vorne sein soll) mit dem Lappen sofort wieder freiputzen. (Vorher an einer Ecke ausprobieren)

Pariserblau ist kalt, relativ dunkel und geht nach hinten, es ist ein typisches Tiefblau.
Ob es zu den Vögeln passt ist hier nicht so wichtig. Die Hintergrundgeschichte ist immer noch da, mischt sich aber optisch mit dem Blau zu gebrochenen Tönen.
 

magaluisa

Senior Mitglied
So, *hurra!* jetzt müsstet ihr es alle sehen - und jetzt kann es auch wieder vergrößert werden! :00000465:

@ Ruth

Herzlichen Dank auch für deine ausführliche Beschreibung!
Wie sich herausgestellt hat, lag der Fehler nun doch ganz woanders - hätte ich mir auch nicht anders erklären können, denn das mit den Dateigrößen usw. beachte ich ja immer, und ich mache auch immer alles genauso, wie du es beschreibst. Nur eine Miniaturansicht wie bei den meisten wird es bei mir trotzdem komischerweise nie, aber das kann auch an meinem Browser oder weiß der Deibel an was liegen.

Liebe Grüße von Angela
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

oh! Da bin ich jetzt ein bisschen überrascht, mir selber kommt das Bild nämlich durchaus gut lesbar vor - bis auf den blöden Hintergrund.

Also, der untere Piepmatz sitzt nicht so sehr seitlich wie der obere; er sitzt ein bisschen verdreht - mehr schräg frontal und dreht das Köpfchen schief, um am Grashalm zu knabbern. Das kommt noch nicht ganz überzeugend rüber, das stimmt, an dem Köpfchen muss ich nämlich noch den weißen Fleck weiter nach unten und nach hinten ziehen, dann dürfte besser erkennbar sein, dass er es schräg nach vorn hält.

Sitzen tun die beiden auf ihrem ehemaligen Spielplatz bei uns auf dem Schrank, das war ein kunstvoll zusammengebautes Gerüst aus Ästen, Seilen usw. Wo der untere drauf sitzt, das ist eine dicke Korkplatte. Das runde Dunkle links daneben ist ein Ring aus einer Kokosnussschale. Rechts hängt ein heller Holzring (da fällt mir aber jetzt erst auf, dass der ja in der Luft hängt, muss ich noch mal mit dem Foto vergleichen), und das Dunkelgrüne sind ein Haufen Grashalme, die an die Zweige gebunden sind und an denen sie fressen. Also alles Natur pur...

Hier mal das Vorlagenfoto (ich habe nur einen Ausschnitt gemalt) - sagst du mir bitte, ob du die Sachen auf dem Foto besser erkennst? Und wenn ja, was ich falsch gemacht habe?

IMG_9366a.jpg

Liebe Grüße von Angela
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Karin,

klasse, dein Ratschlag, der klingt irgendwie richtig professionell, auf so etwas hatte ich gehofft - den alten Hintergrund zu erhalten, aber so, dass er sich nicht mehr aufdrängt. :00000936:

Ich hoffe mal, ich krieg das hin mit dem Wischen. Bei einer dünnen Lasur müsste das aber eigentlich klappen, wenn man schnell ist.

Aber eine ganz wichtige Frage: Ich habe kein Preußischblau. Kann man sich das irgendwie mischen? Was ich an dunklen Blautönen habe, sind nur Ultramarin und Phthalocyanin (was aber schon wieder ins Grünliche geht). Ich habe nur ein Acrylset mit 18 Farben, aber es heißt ja immer, eigentlich reichen fünf.

Liebe Grüße von Angela
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Karin,

klasse, dein Ratschlag, der klingt irgendwie richtig professionell, auf so etwas hatte ich gehofft - den alten Hintergrund zu erhalten, aber so, dass er sich nicht mehr aufdrängt. :00000936:

Ich hoffe mal, ich krieg das hin mit dem Wischen. Bei einer dünnen Lasur müsste das aber eigentlich klappen, wenn man schnell ist.

Aber eine ganz wichtige Frage: Ich habe kein Preußischblau. Kann man sich das irgendwie mischen? Was ich an dunklen Blautönen habe, sind nur Ultramarin und Phthalocyanin (was aber schon wieder ins Grünliche geht). Ich habe nur ein Acrylset mit 18 Farben, aber es heißt ja immer, eigentlich reichen fünf.

Liebe Grüße von Angela

Probier das mit dem Lasieren doch mit einem kleinen Malbrettchen aus. Man hat länger Zeit, als man glaubt. Es muss nur gut wässrig sein. Im Pinsel dann aber nicht so nass, sonst schwimmt alles.

schau mal hier, etwa in der Mitte der Fotoseite macht die Malerin an ihrer Statue eine ockerfarbige Lasur. Vielleicht hilft dir das.
http://www.k-vollert.de/Malschule_htm/ErgebnisseWorkshop2009.htm

Ups - kein Preussischblau (Pariserblau)? Das ist meine wichtigste Farbe. (Lukascryl liquid)
Ich könnte nie mit so wenigen Farben auskommen. Man kann theoretisch alles aus den Grundfarben mischen - aber auch nur theoretisch. Wenn man das versuchen will leidet die Strahlkraft.

Es geht aber auch mit Phthalocyanin. Das ist allerdings kräftiger und man muss vorsichtiger sein. Es wird auch etwas kühler (grünlicher). Ultramarin erscheint mir aber zu warm. Damit wird der Hintergrund wahrscheinlich stumpf.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Danke, Karin! :00000298:

Ich werd's mit Phthalocyanin probieren. Hoffe, ich kann bald eine verbesserte Version vorstellen.

Eine gute Nacht wünscht Angela!
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Angela, na da hast du dir aber auch eine Bescheidene Vorlage gesucht. Das ist ja, wenn man es nicht weiß, kaum auf dem Foto zu erkennen. Das heißt selbst wenn du Fotorealistisch malen könntest, hätte ich noch Probleme gehabt alles zu deuten.
Die Idee mit dem Hintergrund ist erstmal gut, aber ich weiß nicht ob da eine Lasur ausreicht um das Unruhige da raus zu bekommen.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Moin Atschi,

es ist ja nicht das Foto, was bescheiden ist, ich denke, es ist die Szene an sich - der Platz, die Gegenstände -, die für "Uneingeweihte" schlecht erkennbar sind. Du hättest wahrscheinlich ähnliche Probleme gehabt, wenn du damals vor unserem Schrank gestanden hättest, einfach, weil du die Gegenstände nicht kennst. Aber wenigstens gibst du mir damit ein bisschen Selbstvertrauen zurück, dass ich sooo schlecht nicht gemalt habe. :00000295: Meine Malvorlage war übrigens nicht das Foto, sondern diese Zeichnung:

picture.php


Die Idee mit dem Hintergrund ist erstmal gut, aber ich weiß nicht ob da eine Lasur ausreicht um das Unruhige da raus zu bekommen.
Weiß ich auch nicht. Wenn nicht eine, dann eben zwei oder drei Lasuren. Versuch macht kluch. :00000292:

Liebe Grüße von Angela
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
es ist ja nicht das Foto, was bescheiden ist, ich denke, es ist die Szene an sich
so habe ich das auch gemeint. Ich ärgere mich immer fürchterlich, wenn jemand mit einem Foto kommt auf dem ich nicht alles erkennen kann, und sagt ,musst doch nur abmalen. Wenn ich etwas nicht erkenne kann ich es auch nicht wiedergeben.

Eine schöne Zeichnung. Aus dem unteren Stück (für Fremde nicht zu definieren), hätte ich einen Maiskolben gemacht (kennt jeder) und den HG Neutral gelassen.
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Angela,

super, endlich. die Sittiche sind echt schön geworden, besonders der blaue. Wobei ich die Beobachtung vpn Atschie bestätigen muss: der Schnabel des blauen ist nicht so gut lesbar, weil er sich mit dem Ast&Halm im Hintergrund deckt. Aber auf solche Kleinigkeiten rechtzeitig zu achten kommt erst mit der Übung, ich kanns auch nicht.

Es stimmt auch, dass das Bild etwas unübersichtlich ist. Ich habe es mir mal in Grauskala angesehen - da ist es wesentlich besser! Das sagt mir, dass die Unruhe an den Farben im Hintergrund liegt - d.h. der Hintergrund ist vom Ton her zwar gleichmässig, hat aber starke Kontraste (komplementärkontrast). Dadurch konkurriert er mit dem Vordergrund. Ich bin schon gespannt, ob die von Karin vorgeschlagene Lasur was bringt.

Du wusstest wahrscheinlich schon, dass ich das fragen würde :00000281:: was hast du jetzt mit der Grisaille für Erfahrungen gemacht?

Trotz der angesprochenen Punkte ist es ein sehr hübsches Bild, und die Vögel wirken in Haltung und Farbe richtig schön lebendig.

Gruss
Marigold
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstin

Senior Mitglied
Hallo Angela,
jetzt seh ich sie auch!!! Freu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Vögel find ich super geworden, aber der HG ist gar nicht so mein Ding, viel zu bunt und hecktisch empfinde ich ihn!
Karins Idee mit blauer Lasur gefällt mir und bin schon gespannt auf deine Abwandlung!
Deine Vorzeichnung find ich im Übrigen Klasse, sie stellt das Wesentliche dar! Die Körper sind gut zu erkennen, bis auf den genannten Schnabel.

LG Kerstin

PS Tut mir leid das ich dir mit der PN nicht helfen konnte, freu mich aber das du es so schnell hinbekommen hast! Ich freu mich schon auf weitere Bilder von dir!
 

christhoma

Forum-Guru
Angela...via Deinem Server sehe ich nun auch Dein Bild...es gefällt mir...Farben
eigentlich OK....etwas überladen ?...macht aber nichts....vielleicht ein bisserl zu
pastellig/hell in Teilbereichen...aber schön; mal was anderes. Zu Blau noch ein paar
Worte:
- im Ölbereich (obwohl das wahrscheinlich pigmentmäßig auch für Acryl gild):
=> Preußischblau: Pigment Blue 27, Farbbeschreibung: Blau, transparent
wird mehr und mehr ersetzt durch eben:
=> Phthalocyaninblau: Pirgment Blue 15, Farbbeschreibung: grünlichblau,transparent
organisch (chemicaly type) während Preuß.Blau anorganisch ist.
Gibt es auch bis/als rötlichblau
Die Hersteller mischen gerne versch. Blaupigmente z.B. ist das Preußischblau
bei OldHolland/Öl eine mixture von PB27:1+PB15, d.h. also eine Mischung
beider bereits o.g. Blau's...
Anyway, hoffe ich habe nicht zuviel "gelabert" +/oder verunsichert....gehe nach
Deinem persönlichen Farbgefühl vor....cheers=Christian
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Atschi,

na ja, mich hat keiner gezwungen, das Foto abzumalen. *g* Das ist hier halt eine etwas besondere Situation - ich wollte den neuen Wellie-Besitzern eine kleine Aufmerksamkeit mitbringen, wenn wir sie zum ersten Mal besuchen fahren. Und (naturnahe) Wellie-Besitzer kennen so'n Zeug, Korkplatten und all das. Deswegen würde ich auch keinen Maiskolben aus der Korkplatte machen... würde ich auch sonst nicht... Vogel, der auf Kork sitzt, sitzt nun mal nicht auf Mais. :00000726:

Liebe Grüße von Angela
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Marigold,

freut mich echt, dass dir das Bild an sich gefällt! Jaja, mit dem gelben bin auch ich weniger zufrieden als mit dem blauen, vor allem, weil die Farbe zu streifig geworden ist und das Titanweiß zu sehr durchschlägt - daher das Pastellige (auch an anderen Stellen, ich hab leider kein anderes Weiß). Aber er sieht auch zu flach aus - schwierig, wenn das Vieh nun mal so perfekt seitlich dasitzt... vielleicht kommt durch die Schatten noch mehr Plastizität rein.

Es stimmt auch, dass das Bild etwas unübersichtlich ist. Ich habe es mir mal in Grauskala angesehen - da ist es wesentlich besser! Das sagt mir, dass die Unruhe an den Farben im Hintergrund liegt - d.h. der Hintergrund ist vom Ton her zwar gleichmässig, hat aber starke Kontraste (komplementärkontrast). Dadurch konkurriert er mit dem Vordergrund.
Oha! Toll, dass du das gemacht hast, jetzt weiß ich, wo der Hund begraben liegt: in den Komplementärkontrasten! Die sind also für Hintergründe heikel. :00000258:

Jaaahaha, die Grisaille... :00000281: Also, die erste Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass ich irgendwie keine richtigen Unterschiede in die Grautöne kriegte, trotz Abmessens der Schwarz- und Weißanteile. Ich muss mich wohl mit der Technik des Mischens noch etwas vertrauter machen. Beim Auftragen wurde dann eigentlich kaum etwas so, wie es sollte - meistens zu dunkel.

Dann hatte ich das oben gepostete Foto einfach s/w ausgedruckt und als Grisaille-Vorlage genommen, das war viiieeel zu dunkel und zu kontrastarm. Daher die zu dunkle Grisaille unter dem HG, die jetzt wie Schmutz durchschlägt, daher relativ dunkle Grisaille auf dem gelben Vogel - ich musste nicht nur endlos lasieren, sondern auch noch mal mit Weiß überkleistern und "höhen", sonst wäre er grün geworden.

Im Großen und Ganzen tue ich mich als "Zack-und-Weg-Typ" elend schwer mit der wirklichen Sorgfalt, die für eine Grisaille unablässig ist, und hier saß mir auch noch die Zeit im Nacken. Wenn ich mir bloß vorstelle, nicht nur fünf, sonder mehr als zehn verschiedene Grautöne auf der Vorlage erkennen, alle einzeln zuordnen und anmischen... zu müssen, kriege ich schon nervöse Hitzewellen. Aber da werd ich wohl durch müssen.

Ach ja, und ich habe gelernt, dass es, zumindest für eine Grisailleuntermalung, notwendig ist, die einzelnen Grautonflächen schon in der Vorzeichnung einzuzeichnen! Erst mal bei einem viel einfacheren Bild... :00000292:

Liebe Grüße von Angela
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Kerstin und Christian,

ich freu mich wie Bolle, dass euch die Pieper so gefallen! :angel_3:

Kerstin, das konnte ja niemand außer mir rauskriegen, was da schiefgelaufen war! Ich fand's jedenfalls total lieb von dir und Ruth, dass ihr das ganze Procedere mal Schritt für Schritt aufgeschrieben habt. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nichts übersehen habe.

Christian, ich glaube, das Überladene kommt wirklich vor allem vom Hintergrund. Ansonsten ist es halt ein Vogeldschungel - die Idee von Suse, sie ganz in einen Baum voller Blätter zu setzen, finde ich auch reizvoll, vielleicht mach ich das noch mal. Vorerst hab ich von Vögeln aber genug. :00000285:

Du hast gar nicht zu viel gelabert und erst recht nicht verunsichert - super deine Aufklärung über die Blaupigmente, danke! Da liege ich mit meinem Phthalo ja doch gar nicht so weit daneben. Und mit der Zeit werden mehr Farbtöne dazukommen, ich bin ja erst ganz am Anfang - auch ein anderes Weiß, dann wird's weniger pastellig.

So, jetzt ist es soweit. Jetzt wird lasiert... :00000683:

Liebe Grüße von Angela!
 

magaluisa

Senior Mitglied
Neiiin, Karin, im Gegenteil, ich hab die Lasur schon seit ein paar Tagen drauf! Und es sieht viel besser aus! :00000298:

Ich wollte das Bild nur ganz fertig machen - mittlerweile fehlen "nur" noch die Schatten -, bevor ich's wieder vorstelle. Diese Woche wird's noch.

Eins nur: Mit flächig Drübermalen und Freiwischen war nix - ich hatte das vorher schon mal an einem anderen Acrylbild (zum Wegschmeißen) ausprobiert - das Phthalo färbt sofort ein, egal, wie schnell ich wische, es bleibt immer ein blaugrüner Schatten. War allerdings kein großes Problem, es war nämlich gar nicht schwer, die größeren Flächen zu ummalen, und die kleineren waren eh Gräser, die konnten den grünlichen Schatten ab und wurden einfach nachgezogen. Das größte Problem, das ich zur Zeit noch habe, sind die ewig sichtbaren Pinselstriche beim Lasieren.

Liebe Grüße von Angela
 

Marigold

Senior Mitglied
Jaaahaha, die Grisaille... Also, die erste Erfahrung, die ich gemacht habe, war, dass ich irgendwie keine richtigen Unterschiede in die Grautöne kriegte, trotz Abmessens der Schwarz- und Weißanteile. Ich muss mich wohl mit der Technik des Mischens noch etwas vertrauter machen. Beim Auftragen wurde dann eigentlich kaum etwas so, wie es sollte - meistens zu dunkel.

Dann hatte ich das oben gepostete Foto einfach s/w ausgedruckt und als Grisaille-Vorlage genommen, das war viiieeel zu dunkel und zu kontrastarm. Daher die zu dunkle Grisaille unter dem HG, die jetzt wie Schmutz durchschlägt, daher relativ dunkle Grisaille auf dem gelben Vogel - ich musste nicht nur endlos lasieren, sondern auch noch mal mit Weiß überkleistern und "höhen", sonst wäre er grün geworden.


Hallo Angela,

da wir ja noch alle auf das Endergebnis warten, kann ich mich vielleicht auch nochmal zu Wort melden.

Das mischen der Graustufen finde ich auch nicht so einfach. Früher habe ich mich entschieden dagegen gewehrt vorher mehrere Töne anzumischen - denn dann bleibt meistens was übrig und ich hasse es, Farbe wegzuschmeissen. Jetzt mische ich zumindest ein helles, ein bis zwei mittlere und ein dunkles Grau, und variiere die dann auf der Leinwand. Was bei Öl ja geht.

Für ein besseres Einschätzen der Helligkeit und Dunkelheit habe ich mir jetzt eine Grauskala gemacht. Wenn ich das Grau mische, nehme ich ein Malmesser dazu - nehme dann eine kleine Probe auf das Messer und halte es auf die Grauskala. Schon weiss ich ob zu hell oder zu dunkel oder genau richtig. Die Grauskala habe ich gelocht - durch die Löcher kann ich direkt auf dem Bild die Tonwerte genauer zuordnen. Kann ich empfehlen, falls es für dich die Sache nicht zu umständlich macht. Manchmal verzichtet man am Anfang besser auf zuviel Hilfsmittel und komplizierte Methoden, aber mit zunehmender Erfahrung werden sie nützlich.

Was mich gewundert hat, ist die Grünfärbung bei Gelblasur. Ich kenne das - gewisse Tubenschwarz sind kühl und ziehen beim Mischen mit weiss ins Bläuliche. Einige Landschaftsmaler mischen gern natürliche Grüns aus Gelb und Schwarz, das sagt ja schon alles. Das neutrale Grau für Grisaille braucht deshalb mehr als neu schwarz und weiss. Ich habe schon unglaubliche Rezepte gelesen, aber die einfacheren nehmen geben zu Schwarz und weiss noch umbra oder auch sienna gebrannt. Aber sag mal habe ich mich verlesen oder hast du die Tonwerte nicht mit Vandyckbraun + Weiss angemischt? Das dürfte doch eigentlich keinen blaustichigen Untergrund erzeugen?

Gruss
Marigold
 

Neueste Beiträge

Oben