Alte Schmiede

marlies+48

Forum-Ikone
So kenne ich das Haus noch. Ist aber schon lange verplattet, vernagelt und verschraubt. Dass es noch steht, ist ein Wunder. Keines der vielen Unwetter konnte ihm bisher was anhaben. Das große Tor wird ab und zu mal geöffnet. Im Fernsehen habe ich vor Kurzem eine Sendung über Fachwerkhäuser gesehen und erfahren, dass viele Häuser verputzt waren. So wie dieses auch. Ich zeige das Originalfoto und noch eines aus einer sehr frühen Zeit. Das habe ich vom Heimatmuseum bekommen. Das Heimatmuseum ist übrigens im dem rechten Haus mit dem Torbogen. So schön sieht das Haus nicht mehr aus. Es hat keine Stuckfassade. Alles ist nur noch glatt verputzt.
Gemalt habe ich an 4 Tagen auf Hahnemühle 300 g/m² in Größe A4.
LG Marlies
 

Anhänge

  • Jetzt.jpg
    Jetzt.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 95
  • Istzustand.jpg
    Istzustand.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 91
  • altes Foto.jpg
    altes Foto.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 91

AnJa

Moderator
Gut, liebe Marlies.

Ist real so wie es ist, kein Schmuckstück.

Aber dafür hast Du es originalgetreu dargestellt.

Ich ziehe meinen Hut !

Habe gerade keinen, schade.:00000299:

Daher Daumen hoch :00000258:
 

Joachim

Forum-Guru
Hast Du schön rekonstruiert und aufs Papier gebracht. Vielleicht hätte ich die angrenzenden Häuser mit angedeutet, schon wegen des schönen Wurfschattens auf dem Dach.

LG Joachim
 

Merlin

Forum-Guru
Marlies,
das ist ein ganz tolles Bild geworden,
gefällt mir sehr gut
Der bröckelnde Putz und das schiefe Dach machen es hochinteressant.
 

birdy

Senior Mitglied
ein traum von motiv...wäre es in meiner nähe, so wäre es sicher bereits von mir aufs papier gebannt.

hast du grundsätzlich sehr gut hinbekommen, ich sehe gegenüber deiner früheren bildern deutlich (positive) veränderungen.
das angrenzende haus mit schatten hat joachim bereits auch in meinem sinne erwähnt. die fensterläden, auch wenn diese schief und offen sind sollte ein wenig "gerader" sein, rein optisch beim ersten hinsehen fallen die sehr stark auf.

gratuliere zu diesem schönen bild.....

lg,
erwin
 

Malise

Forum-Guru
Schön, Marlies! Ich bewundere immer wieder, wie du die alten Gebäude mit deinen Arbeiten würdigst. Viele andere hätten gar nicht den Blick dafür und schätzen gar nicht die Besonderheiten dieser Häuser.
Wirklich prima gemacht.
Werde mir wohl im Sommer mal eure Gegend genauer anschauen.
Scheint sich zu lohnen.:00000293:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Motive aus Deinem Wohnbereich scheinen noch hübsch ausbaufähig zu sein.
Mit solch alten Kaluschen kann ich mich anfreunden, das sind Motive die ich
mit Vorliebe vor Ort umsetze.
Wie Joachim schon erwähnt, wäre es gut die beiden "Stützen" mit abzubilden,
sie gehören dazu und steuern außerdem den nötigen Standschatten bei. Ohne
steht das Häuschen einsam und verlassen.
Ernst
 

marlies+48

Forum-Ikone
Jetzt habe ich endlich Zeit, euch für eure hocherfreulichen Kommentare zu danken.
Ich werde die Nachbarhäuser noch malen. Habe ich sonst immer gemacht und diesmal einfach weggelassen. War wohl doch nicht die ideale Lösung, aber dranmalen geht immer. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Objekten, an denen ich früher achtlos vorbeigegangen bin.
Viele Grüße Marlies
 

Gabriele

Senior Mitglied
Mein Gr0ßvater war Hufschmied und ich kann mich sehr gut erinnern wie es in seiner Schmiede ausgesehen und vor allem gerochen hat. Die Esse mit dem Feuer, der Amboß und die vielen unordentlich verstreuten Werkzeuge.... die Pferde und Kühe zum Klauenschneiden und die alten Hufeisen von denen ich manchmal eines bekam. Eine schöne Erinnerung hat dein Bild wachgerufen. Ich mag die Geschichten die alte Häuser erzählen, wenn man genau hinschaut.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Marlies,
ein schönes Motiv, aber schwierig in der Umsetzung. Hier ist soviel zu beachten.
Erst mal das Positive:
Das Alte und Marode kommt gut auf Deinem Bild herüber, bröckelnder Putz, alte Dachziegel, Scheunentor.
Jetzt ein paar Hinweise auf weniger stimmige Details. Die Fenster samt den Fensterläden kommen nicht authentisch heruber. Hier passt die Perspektive nicht ( leg mal ein Lineal aufs Originalfoto und vergleich den Winkel) , ausserdem wirken die hellen Scheiben irgendwie störend in meinen Augen. Du hast das zweite Foto genommen und das mit dem ersten kombiniert - grundsätzlich eine gute Sache, nur sollte man nicht die Perspektive des einen in Schrägansicht auf das mit Frontalansicht übertragen, dann passt es nicht mehr (Fensterläden) .
Ich weiss, ich bin ne alte Meckertante, aber ich hoffe trotzdem , Du kannst mit meinen Tips was anfangen.
Liebe Grüße Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben