Alte Mühle in Tirol

birdy

Senior Mitglied
Letzter Österreichurlaub war August 2017 in der schönen "Wildschönau", einem herrlichen Gebiet zwischen Innsbruck und Kitzbühl, von Kufstein 1/2 Autostunde südlich.
Einiges malte ich daheim nach Fotos, dieses hier zur Hälfte bereits vor Ort.
Leider hatte ich nur eine Rückplatte eines rahmenlosen Bilderhalters zur Verfügung, also viel zu dünn um aufzuspannen....es krümmte sich wie das Rückrats eines Hundes mit Verdauungsproblemen. Deshalb gab ich bald auf, auch weil Frauchen bald was anderes unternehmen wollte....
So landete das Stück daheim im Eck und erst in den letzten paar Tagen pinselte ich weiter.

Der Vormittag war damals relativ trüb und wenig Sonne, die Farben langweilig, doch das Motiv faszinierte mich. Ein bischen aufgefrischt und ein paar Schatten dazugedichtet, sollte reichen.
Nicht wirklich zufrieden beendete ich das Bild heute früh, nah dran noch unnötig dran rumzumalen und es zu "ver"malen. Schluss, aus, fertig....die lange Malpause machte mir aber nun wieder sehr die Lust aufs malen wieder.
Mein Malzeug ist im Garten und so warte ich ungeduldig auf den Frühling...daheim hab ich bloss die Reisemalsachen.

Canson-Aquarellpapier, gemischte Aquarellfarben, 30x40cm

lg,
Erwin

PS: Da es mir gesundheitlich nicht so besonders geht, entschuldigt bitte, dass ich auf andere Beiträge derzeit nicht so reagiere. Hoffe bald wieder mehr Lebenselan zu haben....

birdy-wildschoenaumuehle900.jpg Anhang anzeigen 129542
 

Rioja

Aktives Mitglied
Deine Faszination für das Motiv verstehe ich sehr gut. Super, wenn man dann auch noch in der Lage ist, die dazu passende Stimmung mit einzubringen. Gefällt mir ausnehmend gut. :)
 

Ernest

Forum-Ikone
Deine Faszination für das Motiv verstehe ich sehr gut. Super, wenn man dann auch noch in der Lage ist, die dazu passende Stimmung mit einzubringen. Gefällt mir ausnehmend gut. :)

.... und wenn man die Bereitschaft aufbringt, eine derart detailreiche Arbeit auf sich zu nehmen, alle Achtung!!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ein wunderbares Aquarell, sehr gekonnt, so wie man es von dir kennt.
Hoffentlich geht es dir gesundheitlich bald wieder besser, irgendwie vermisse ich deine Beiträge.
LG Ernesto
 

birdy

Senior Mitglied
Danke für eure Meldungen!

Ja, das ist eine wunderschöne Gegend, in die wir auch nur durch Zufall kamen. In einer Beilage einer Werbung von Lidl (Aldi) war ein Angebot für eine woche Urlaub zu einem Preis den man in Österreich vergeblich sucht. So günstig, dass man nicht nein sagen konnte.
Der Hotelbetrieb http://www.auffacherhof.at/ probierte mal Gäste zu werben um in weniger frequentierten Zeiten halbwegs ausgelastet zu sein.....und kostete so nicht mal die Hälfte.
Solche Überrschungsurlaube wereden wir sicher öfter machen, Österreich ist für uns relativ teuer nd so lernen wir auch mehr unsere Heimat kennen. Auch wenn die Anreise von Wien weit ist.
Nicht nur die Gegend, auch das Hotel ist zum weiterempfehlen, egal ob Skisaison (Lift praktisch vor der Tür) oder zum Wandern und das Ländle kennenzulernen.

lg,
Erwin
 

birdy

Senior Mitglied
Danke, Ernesto, Annerl u.a...
Soweit gehts gesundheitlich wieder. Bloss 3 Wochen Antibiotica waren nicht Alltag und gleich nach Beendigung dieser "Kur" erwischte uns beide die Grippe....ist aber wieder im abklingen.
Sonst ist es "nur" die Hüfte, die nach ein paar hundert Metern schmerzt und am weitergehen hindert und die rechte Achillessehne die auch nicht will....aber was solls, wird schon besser...langsam eben....
Jetzt kommt zum Glück wieder das schöne Wetter und ich hab eine menge vor, in Sache Malerei. Outdoopainting in Aquarell und ein paar Vorhaben in Öl....werde es natürlich auch wieder zeigen.
Die paar Aquarellstudien in den letzten Monaten sind nicht allzu aufregend, die spar ich mir zu posten, kommen ja eh neue....

lg,
Erwin
 

sika

Senior Mitglied
Ich finde Holzdarstellungen in Aquarell unheimlich schwer und das ist dir wunderbar gelungen!
Gute Besserung!
 

red

Senior Mitglied
Hallo Erwin,
mir ging es wie Ernesto, umso mehr freue ich mich wieder Bilder von dir zu sehen. Zur Qualität deines Bildes brauch ich nichts zu sagen. Es ist wie immer eine hervorragende Arbeit. Was ich besonders bewundere ist das Blattwerk. Daran verzweifele ich regelmäßig und in meinen besseren Aquarellen wird man nur wenig Blattwerk finden. Nun bleibt mir nur übrig dir gute Besserung zu wünschen.
 

birdy

Senior Mitglied
Danke, Sieglinde....Holz ist gar nicht soo schwer, wenn man gewisse Strukturen der Maserung mal beobachtet.
Schwierig wird es erst, das ganze so umzusetzen, dass es auch am gemalten wirkt, vor allem wenn Farbe einfach fehlt....so wie bei diesem Objekt. Praktisch nur Grau, deshalb auch von mir ein paar "Übertreibungen die meines erachtens nötig waren.

Auch dir, Rainer, ein Danke für die Blumen!
Bei diesem Blattwerk war es ähnlich wie eben zum Holz geschrieben. Fast einheitliches Grün vorherrschend, noch "neutralisierender" wegen fehlendem Sonnenschein und trüber Vormittag.....
Normalerweise male ich diees auch ein wenig anders, vielleicht sogar vereinfachter, doch das halbe Bild vor Ort fertig und mit langem zeitabstand, ....da fehlt mir irgendwie auch der Anknüpfungspunkt.

Vielleicht male ich es nch mal in einem Zug, so wie ich es gewohnt bin, wird sicher anders werden. Das Motiv gefällt mir ja immer noch...

lg,
Erwin
 

Joachim

Forum-Guru
Sieht toll aus! Macht Spaß sich so ein schönes und gelungenes Aquarell anzuschauen.
Wünsche Dir auch weiter gute Besserung!

LG Joachim
 

Motte

Forum-Guru
Fantastisch....als ich es noch nicht vergrößert hatte sah ich ein Foto, unglaublich, wie toll Du es gemalt hast!!!

Alles erdenklich Gute nach dem schlimmen Kranksein, und für Hüfte und Sehne natürlich auch!
 

birdy

Senior Mitglied
....durch das Mühlenmuseum in Gifhorn spaziere.....
Habs mal gegoogelt, das ist ja ein Paradies zum malen!!! Wunderschön, schade dass es solche Mühlen bei uns fast nicht mehr gibt.
In meinem Umland ist die Retzer Windmühle die einzige die ich kenne. Von Wien knapp 100km entfernt, aber nur 7km von der Heimat meiner Ahnen..dort wo "Polt" ,der einsame Dorfgendarm gedreht wurde.
lg,
Erwin
Bild: Aquarellpostkarte
 

Anhänge

  • retzer windmuehle.jpg
    retzer windmuehle.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 25

ErnstG

Senior Mitglied
Die Tiroler sind nicht nur lustig, sie haben auch herrliche Bauwerke
bzw. Architektur - so wie diese alte, hölzerne wasserbetriebene Mühle!
Sehr schön auch die Darstellung des Steges über den Bach.

Ernst
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Erwin
Ich schliesse mich den Lobreden meiner Vorredner vollumfänglich an...;-)...Ein mehr als gelungenes Aquarell.....
 

Neueste Beiträge

Oben