Aken - ob man das Fenster noch öffnen kann?

marlies+48

Forum-Ikone
Hier ein neues ruinöses Bild. Als ich zum Festakt zum E-Werk gegangen bin, musste ich an diesem Fenster vorbei. Es gehört zu einem großen Eckhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zum E-Werk. Es muss einst ein sehr repräsentatives Haus gewesen sein. Bis nach der Wende war es noch bewohnt. Nun rottet es vor sich hin. Es ist so schade darum.
Wie immer auf Hahnemühle Britannia 300 g/m² gemalt.
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Hafenschenke.jpg
    Hafenschenke.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 103

marlies+48

Forum-Ikone
Hier das Haus. Gemalt habe ich das Fenster unten ganz links. Es ist auch noch ein Stück von meinem Auto zu sehen.
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Hafenschänke.jpg
    Hafenschänke.jpg
    130 KB · Aufrufe: 98

andrea

Senior Mitglied
Hallo Marlies,

da hast du ja wieder ein wunderbares Motiv gefunden. Das Glas hast du großartig gemalt, überhaupt gefällt mir das ganze Bild wieder sehr gut. Schade um dieses, früher sicher sehr schöne, große Haus. Man sieht ihm aber immer noch seine wirklich schöne Bauweise an. Ich finds traurig dass solche "Kukturgüter" nicht erhalten bleiben und schönes altes Bauwerk diesen neumodischen Betonklötzen weichen muss.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Andrea, innerhalb von 40 Minuten warst du an dem Fenster. Ich freue mich, dass dir mein Bild so gefällt. Vor dem Glas hatte ich Bammel, aber es hat sich besser gemalt als ich dachte. Es ist immer erstaunlich, wie toll dieser "Schrott" gemalt aussieht.
Das Haus fand ich immer sehr schön. Wenn ich Geld hätte würde ich das und andere erhaltenswerte Objekte sanieren, aber leider reicht mein Geld gerade so für mein eigenes Haus. Aus dem Haus könnte man so viel machen. Dachterrasse z.B. Es ist auch ein großer Hof vorhanden für Kfz-Stellplätze. Daran hapert es meistens. Ich habe auch keine Ahnung, wem das Haus gehört. Vielleicht sogar noch der Stadt und die hat sowieso kein Geld.
Für Maler sind aber diese Objekte eine Fundgrube.
Liebe Grüße Marlies
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Marlies...wieder sehr gut....
Diese Motive liegen Dir (mir gefallen solche sowieso *)
Mach weiter....


*)..hab vorige Woche in unserem Kroatien Urlaub Unmengen solcher Motive gesehen und auch fotografiert...
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Marlies,

du hast recht das sind wunderbare Fundgruben für Maler, es hat nur nicht jeder den Blick um so schöne Motive aus diesen alten Ruinen "herauszusehen". Du hast ein echtes Auge dafür und schaffst echte Hingucker und bleibende Erinnerungen. :00000465::00000465::00000465:
 

Motte

Forum-Guru
Fantastisch, liebe Marlies, Du machst aus diesen zerfallenden Häusern, ihren Teilen, echte Hingucker :00000727:

Finde es sehr traurig, das solche Häuser sich selbst überlassen sind. :00000572:
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr toll gemalt, Marlies. :00000727:
Es ist so schade um die schönen Häuser. Hier werden gerade nur noch graue Schuhkartons gebaut. :00000026:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ja Andrea, aber das "Auge" habe ich mir auch erst erarbeitet. Früher bin ich gedankenlos durch die Gegend gelaufen. Angefangen hat es um 2010, als mir auffiel, dass so viele neue Türen eingebaut wurden und ich habe einen großen Teil der alten Türen fotografiert. So habe ich mich nach und nach an die Materie herangetastet.
Mein Handy ist immer dabei und ich mache schnell mal einen Schnappschuss.
Liebe Grüße Marlies
 

ErnstG

Senior Mitglied
Scheint eine unerschöpfliche Serie zu werden.
Sieht sehr gut aus in der Umsetzung!
Halt Dich ran, es gibt noch viel zu Malen, bevor
die Planierer anrücken!

Ernst
 

marlies+48

Forum-Ikone
Brigitte, danke für deinen Kommentar. Ich wollte gestern schreiben, aber ich wurde von meiner Familie gebraucht.
Wenn man diese "Schrottbilder" mit Schrägpassepartout und einem schönen Rahmen präsentiert, sieht das sogar edel aus.
Für solche Häuser braucht man viel Geld. Es wurde in der Vergangenheit zu viel um die Innenstädte herumgebaut. Die neuen Häuser standen 2013 fast alle im Wasser, aber das Haus, das nicht weit vom Hafenbecken und der Elbe weg ist, hatte vielleicht nicht mal Wasser im Keller.
Liebe Grüße Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Geli. Das rechte Nachbarhaus, von dem wir immer dachten, die ganze Ecke ist eine Einheit, wurde kürzlich abgerissen und zu einem Fahrradparkplatz für die Schule hergerichtet. Naja, die Verwendung der Fläche ist dann wenigstens sinnvoll.
Liebe Grüße Marlies
 

Ajtep

Senior Mitglied
ein sehr gutes Stück Arbeit Marlies,:00000298::00000298::00000298: auch ich mag und suche solche Motive für Aquarell-Arbeiten.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Ernst. Ich hoffe, dass ich noch viele Motive finde. Ich suche einen Rollladen, der so richtig schräg hängt, aber den habe ich noch nicht gefunden. Ich widme mich jetzt erstmal den Klappläden, die noch da sind. Ich habe zu spät mit dem Fotografieren angefangen.
Liebe Grüße Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben