Ahornblatt

Farbfantasien

Forum-Guru
Nachdem ich die schöne Arbeit von Werner (JamArt) sah und dann auch noch das tolle Foto, habe ich mich gleich daran gesetzt und es ebenfalls gemalt.
Danke lieber Werner, für die Erlaubnis, deine Vorlage nutzen zu dürfen.
 

Anhänge

  • Blutahorn.jpg
    Blutahorn.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 50

Farbfantasien

Forum-Guru
Jetzt war ich zu schnell und habe die Größe und das Material vergessen, dazuzuschreiben

Aquarell: Schmincke Horadam und Winsor&Newton
auf Arches grain torchon
20 x 29 cm
 

ErnstG

Senior Mitglied
Frau Monika, die Farben des Blattes sind echt stark
und leuchten wunderbar!
Aber irgendwie habe ich das Gefühl die hellen Hinter-
grundfarben egalisieren diesen Eindruck wieder.
Schau doch nochmal das Foto von Werner an, wie
dort die Farbverteilung ist und so wirkt, dass dieses
Blatt nach vorne kommt.

Ernst
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Dankeschön Elisabeth, Hans und Ernst :00000295:
@ Ernst: meinst du nicht, dass ich das Bild versaue, wenn ich da jetzt mit dunkleren Farben dran gehe? Z.B. dunkles Grün oder Paynesgrau-blau? Ich habe da mächtigen Respekt vor....:00000109:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke lieber Werner, für die Erlaubnis, deine Vorlage nutzen zu dürfen.


...nix zu danken , Frau Künstlerin...ist mir eine Ehre...

Schön leuchtet's...und hmm...der HG
Ich hätte ( und habe ) ihn dunkler gestaltet ...ist aber "so" auch nicht schlecht

Aber wie Du Dich entscheidest , kann ich Dir ungefähr mit Worten von Loriot sagen...im übertragenem Sinne:

Aquarell bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch, ohne darum herum zu reden, in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden. Ich kann meinen künstlerischen Standpunkt in wenigen Worten zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es was wir unseren Betrachtern hier im Forum einfach schuldig sind, drittens die konzentrierte Helligkeits-Änderung des Bildhintergrundes als Kernstück einer zukunftweisenden Bildgestaltung und überhaupt....
 

AnJa

Moderator
Also ich finde es ganz prima, das Blatt, liebe Monika!

Ich denke, es bedarf keiner Anstrengung mehr, es noch mehr nach vorne kommen zu lassen.

Es ist doch vorn!!!!

Die Farben sind super!:00000465:

Morgen versuch ich auch mal wieder Blätter zu malen.
Beim täglichen Spaziergang mit meiner kleinen Mandy nehme ich immer rötliche Blätter mit nach Hause, das ist schon eine Sucht.
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Monika, sehr schön gemacht.:00000465:
Ich hätte vermutlich das Blau einen Tick dunkler gewählt, aber auch so leuchtet das Blatt ganz herrlich.:00000651:
 

evalena

Forum-Guru
Den Gedanken zu einem etwas dunkleren Hintergrund kann ich nachvollziehen.
ABER...ich wäre froh, wenn ich dieses Blatt soooooo gut hinkriegen würde wie du Monika.
Mir gefällt es sehr sehr gut! :00000258:
:00000293:
 

Ajtep

Senior Mitglied
Hallo Monika, ein sehr schönes Herbstblatt hast Du da gemalt. Ich selbst habe mir zu einem Muss gemacht, bei Blumen, Blättern usw... den Kontrast zwischen Objekt und HG zu stärken. Es wirkt dann wie im 3D Format, wenn man sich dafür entscheidet, dies oder jenes hell oder dunkel zueinander zu malen. Versauen, kannst Du nichts, wenn Du hier nur den Hintergrund dunkler gestalten solltest....:00001753::00001753::00000298::00000298::00000298:
 

ErnstG

Senior Mitglied
@ Ernst: meinst du nicht, dass ich das Bild versaue, wenn ich da jetzt mit dunkleren Farben dran gehe? Z.B. dunkles Grün oder Paynesgrau-blau? Ich habe da mächtigen Respekt vor...
Frau Monika, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Mache doch auf einem separaten Blatt den Versuch,
um zu entscheiden was passen könnte.

Ernst
 

ReneHH

Forum-Guru
find das blatt auch wunderschön leuchtend..tolle farben!
zu deinem bedenken bzw. bildänderungen im hintergrund.

klar hätte das dunkle von den tonwerten das blatt noch weiter in den vordergrund gebracht...hätt man ggf. was machen können.
MUSS ABER NICHT..

achso, was hier noch nicht dazu erwähnt wurde..auch die farbsättigung trennt vorder- und hintergrund... vorne stark gesättigt, hinten weniger gesättigt.
also hättest hier auch z.b. nur die hintergrundfarben etwas matter gemacht (das grün und das blau, ggf. auch orange)

also, hier würd ich auch nichts mehr ändern wollen..ggf. nur mal als überlegung mit an bord holen..
tolles herbstbild, monika!
 

Neueste Beiträge

Oben