Acryl-Farben exakt mischen

S

Stevie11

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich es mir nun schon seit langem vorgenommen habe, möchte ich nun wirklich mit der Malerei loslegen. Ich habe mich für Acryl entschieden, Leinwand ist gekauft, Farben hab ich auch, sogar die Vorzeichnung ist schon auf der Leinwand.
Nun stehe ich vor der Frage, wie ich die Farben am einfachsten mische, damit ich sie jederzeit wieder hinbekomme.
Kann mir jemand weiterhelfen?:think02:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Stevie,

erst einmal Herzlich Willkommen:00000299:

Zu deiner Frage (vielleicht kann sie ja ein Mod. in die richtige Kategorie verschieben)

Leider ist es sehr schwer, einen selbstgemischten Farbton exakt nachzumischen.

Wenn du nur 2 Fraben mischst geht es vielleicht noch,
allerdings solltest du auch dabei beachten,
dass viele Acrylfarben sich beim Trocknen noch leicht verändern.

Ich habe mal versucht, die Farbmengen mit kleinen 10ml-Spritzen abzumessen,
aber selbst da wurde es nicht genau der gleiche Farbton:00000569:

Das Beste ist also immer, sich genug Farbe anzumischen.
Sollte dann etwas übersein, kannst du es ja in kleine Döschen abfüllen.

Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß und erfolg bei deinem neuen Hobby:00000298:
 
S

Stevie11

Gast
Hallo Heike,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte gehofft, es gibt ein Geheimrezept, aber dann muss ich wohl mal ein bisschen Erfahrung sammeln, wie viel Farbe ich dann so benötige.

Viele Grüße,
Stevie
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Stevie,

eine echt dumme Frage vorab:
Warum willst Du exakt gleiche Farbtöne mischen?
Die Wirkung der einzelnen Farbtöne hängt von den umgebenden Tönen ab.

Ich vermute jetzt mal, dass Du Dein Bild Stück für Stück ausarbeiten willst und dazu bereits vorher verwendete Farbtöne nachahmen willst.
Die beste Strategie ist es, alle gleichfarbigen Elemente in der gleichen Sitzung zu malen. Den gleichen Farbton zu 100% genau zu treffen ist sogar für Geübte nicht einfach.

Beim Mischen gilt das uralte Sprichwort "Übung macht den Meister". Es kann schon Sinn machen, mit einzelnen Mischungen Referenzkärtchen anzulegen, auf denen die "Zutaten" mit ungefähren Anteilen vermerkt sind.
Im Allgemeinen mische ich jedoch Farbtöne nach Bauchgefühl und Erfahrungswerten.
Mit zunehmender Praxis kommt es von alleine, dass man merkt welche Farbe noch dazu muss, um den gewünschten Ton zu erreichen.

Noch eine Anmerkung:
In Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, dass Du Dich als Anfänger an Öl nicht herantraust.
Das geeignete Medium für Anfänger hängt nach meiner Meinung von Malweise/Malrhythmus ab.
Acryl ist für mich als Spontanmaler eine Katastrophe (das klingt paradox), andere kommen dagegen mit Öl nicht zurecht.
Probiere am Besten mal beides, Öl ist für mein Empfinden einfacher als Acryl und viel einfacher als man glaubt.
(Jetzt geht wieder ein Aufschrei durch die Acrylfraktion!)
 

Jekro

Mitglied
Ob es ein Geheimrezept gibt. weiß ich nicht. Aber leider hat Holzwurm - wie eigentlich immer - die Sache wieder mal auf den richtigen Punkt gebracht. Mit normalen Mitteln ist es kaum möglich, einen Frabton 100-prozentig wieder zu ermischen. Was hilft, ist eine gewisse Übung und Erfahrung. Dann klappt es zumindest so, dass du die Farbe zwar nicht haargenau wiedertriffst, aber wenigstens sehr ähnlich.

Wenn es nur um einen Tag Pause zwischen den Malsitzungen geht, versuchs mal mit diesem Rezept: Ich nehme zum Mischen so eine Abreißpalette mit Papierblättern. Für den Fall, dass ich mal die Acrylfarbe darauf über Nacht konservieren will, habe ich mir eine von diesen flache, halbwegs luftdicht verschließbaren Plastikdosen gekauft. Kostet fast nis. Deren Grundfläche ist etwas größer aus meine Abreißpalette. Ich lege unten in die Dose ein paar Blätter feuchtes - nicht nasses - Küchenkrepp. Darauf kommt das Palettenblatt mit meinen Acrylfarben, die ich vorher mit einem Wasserzerstäuber gaaaanz leicht angefeuchtet habe. Dann kommt der Deckel drauf, Luft ablassen, und die Dose kommt in den Kühlschrank. Durch die Feuchtigkeit in dem Behälter lassen sich die Farben am kommenden Tag noch prima verwenden. Sie sollten allerdings erst wieder Zimmertemperatur angenommen haben.

@Holzwurm

Welches wäre denn die richtige Kategorie????

@ Kumise

Danke, dass hier noch jemand außer mir mal die Meinung vertritt, dass Öl einfacher zu handhaben ist als Acryl.
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Jekro,

Jekro schrieb:
@ Kumise

Danke, dass hier noch jemand außer mir mal die Meinung vertritt, dass Öl einfacher zu handhaben ist als Acryl.

Ich vertrete die Meinung, dass Öl für MICH einfacher zu handhaben ist.
Wie oben schon gesagt, es hängt von der Malweise und dem Malrhythmus ab.
Die meisten Bilder male ich in einer Sitzung (90-150 Minuten), selten mal zwei Sitzungen. Dabei bewege ich mich ständig über die gesamte Bildfläche und arbeite das fertige Bild heraus. Gemischt wird meistens auf dem Pinsel oder der Leinwand. Und genau das funktioniert mit Acryl nicht, die Oberfläche ist nicht lange genug offen, um z.B. nach einer Stunde Farbtöne durch Mischen zu verändern.

Um Bilder objektweise/flächenweise zu entwickeln ist Acryl ganz klar das bessere Medium.

Die Vorbehalte von Anfängern gegenüber Öl rühren vermutlich daher, dass man für das objektweise Aufbauen tagelange Trocknungszeiten abwarten muss - bei Acryl dauert das nur Minuten.
Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, das gerade Anfänger an dem Prinzip "fett auf mager" scheitern und Matsch produzieren, der die Motivation zum Nullpunkt treibt.

Trotz allem stehe ich felsenfest hinter Öl - das ist mein Medium!
 

melgis

Senior Mitglied
So Ihr Lieben,

der Beitrag ist verschoben:00000293:

Nun erzähle ich noch etwas zum Thema:00000683:
Wenn ich genau den gleichen Farbton bei Acrylfarben wegen evtl. Nacharbeiten oder Korrekturen behalten möchte, dann mische ich mir von vorneherein eine größere Menge an und fülle diese in ein kleines Glas oder Plastikdöschen.
Dann entnehme ich immer nur soviel wie ich benötige und kann mit dem Rest noch wochenlang malen.
Das Tolle ist, später kann man die Reste auch noch in anderen Bildern verarbeiten.

Liebe Grüße
Melgis:00000293:
 
S

Stevie11

Gast
Hallo Happypainter,

vielen Dank für eure Antworten!

@kumise:
Deine Vermutung mit der Stück für Stück Theorie ist völlig richtig. Da ich berufsbedingt (ich bin selbständiger Grafikdesigner) eigentlich selten im voraus weiss, wann ich mal etwas länger Zeit habe, möchte ich in dieser mir zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viel schaffen (Acryl!). Es kann sein, dass ich mal ne Stunde entbehren kann, aber dann ist es möglich, dass ich erst nach einigen Tagen wieder dazu komme.
Daraus resultiert meine Frage nach dem exakten Anmischen von Farben, damit ich also dort ansetzen kann, wo ich aufgehört habe.

@Jekro & Melgis:
Danke für die Tipps, das wird mir sicherlich schon mal weiterhelfen.

Viele Grüße,
Stevie
 
S

Stevie11

Gast
Sorry, bin noch nicht so fit in den Kategorien.

Viele Grüße,
Stevie
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Stevie
erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns.
Ich male ausschließlich mit Acryl ,habe aber diesbezüglich nichts in irgend welchen Kursen od.ähnlichen gelernt. Was ich dir hier eventuell schreiben kann, sind nur meine Erfahrungen und Techniken.
Ich male auch sehr häufig an einem Bild nur einige Pinselstriche und dann vielleicht erst 2 bis 3 Tage später daran weiter.
Es hat mir bisher noch nie Schwierigkeiten bereitet den gleichen Farbton bzw den ähnlichen Farbton wieder zu finden. Es liegt vielleicht daran, dass ich mir noch nie wirklich Gedanken über die Farben od vielleicht deren Anmischung gemacht habe.Meist stehe ich vor der Staffelei , bin gerade dabei mir vorzustellen wie ich das alles am besten beginne und merke eigentlich gar nicht, welche Farben ich aussuche, will damit sagen , dass ich meine Farben immer ganz spontan nach meinem Gefühl aussuche, ohne darüber nach zu denken.
Außerdem mische ich meine Farben meist Pinselweise auf der Palette an, das heißt , ich gehe mit dem Pinsel in die Farben , welche ich mischen möchte und vermische sie im Pinsel auf der Palette, es sei denn es handelt sich um größere Flächen, dann mische ich mir schon mal eine größere Menge an. Diese kann man dann prima auf der Palette feucht halten , wie ,das kannst du hier nach lesen.
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=4179
Oder ich mache es wie Melgis und fülle mir die Farbe , wie zB Hautfarbe in einen kleinen Behälter, welchen ich verschließen kann.
Wenn ich allerdings Pinselweise die Farbe anmische, gehe ich immer noch mal mit etwas verdünnter Farbe über die angrenzenden Teile und passe die Farbe der neu angemischten dementsprechend an.
Aber grundsätzlich , so denke ich, ist der Umgang mit dem Mischen eine reine Übungssache , es spielt auch eine Menge Erfahrung mit den Farben, die man verwendet ein Rolle. Ich denke du wirst nicht umhin kommen, da einige Dinge immer mal zu versuchen u. auszuprobieren, bis du für dich die günstigste Lösung gefunden hast.
Ich weiß nicht ob ich dir so wirklich weiterhelfen konnte, aber mehr kann ich dir zu diesem Thema leider auch nicht sagen. Ich denke nach einer gewissen Zeit wird dir dieses Problem nichts mehr ausmachen.
:00000726: :00000726: :00000726:
 

wuestenmaus

Aktives Mitglied
mische am besten die farben schon zu anfang in kleine dosen, die hundert pro fest schliessen und mache sie auch immer gleich wieder zu.
ich seber male lieber mit oel, grins, ist viel einfacher
gruss
claudi
 
S

Stevie11

Gast
@happypainter

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich denke, jetzt komme ich klar!

Viele Grüße,
Stevie
 

Neueste Beiträge

Oben