Abstraktversuche andrea

andrea

Senior Mitglied
Hallo Ingi :00000293:, uihhhhh, das ehrt mich aber dass sie dich begeistern, da werd ich ja gleich ganz rot. Aber ich freue mich riesig, danke für deinen lieben Kommentar.

Ich bin durch Ria (Ölpinselchen ) auf diese Technik gestossen, sie hat mir da sehr geholfen, ich war von ihren Fluidbildern auf Anhieb total fasziniert. Dann hat sich das zum Virus entwickelt und jetzt haben viele hier diese Technik schon ausprobiert und ganz tolle Ergebnisse hier gezeigt. Eigentlich könnten wir einen Admin bitten im Forum eine eigene Sparte für diese Technik zu erstellen, dann hätten wir all diese kleinen "Zellenwunder" auf einem Haufen und müssten nicht lange suchen.
Ich habe jetzt schon über 70 Fluibilder geschüttet, das ist ganz meins und ja es ist eine Sucht in positivem Sinne. :00000726:

Jetzt bin ich erst mal zwei Wochen nicht da, aber danach werde ich euch gerne noch ein paar zeigen.
Ganz liebe Grüße aus Tirol :00000293:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

hier wieder meine neuen Schüttbilder, das macht einfach unglaublich viel Spaß.
Das erste Bild ist 30x40cm, das zweite ist 60x80cm, das runde hat einen Durchmesser von 30cm und das letzte ist 80x30cm groß.

Diesmal habe ich bei drei Bildern etwas mehr weiß gelassen bzw. den ganzen Keilrahmen zuerst mit weiß gespachtelt. Die Farben kommen so fast besser zur Geltung.
 

Anhänge

  • 10d7cu1p_1_DSCI0052.jpg
    10d7cu1p_1_DSCI0052.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 154
  • 1009t2cy_1_DSCI0042.jpg
    1009t2cy_1_DSCI0042.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 153
  • DSCI0049.jpg
    DSCI0049.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 148
  • 1005jfy3_1_DSCI0041.jpg
    1005jfy3_1_DSCI0041.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 149

Rami

Aktives Mitglied
Ich bin auch ganz hin und weg von deinen Schuettelbildern, Andrea!

Wow, was die alles bieten an Eindruecken und Interpretationsebenen....
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Andrea, ich bin immer wieder fasziniert von deinen Schüttelbildern.
Besonders angetan haben es mir die runden weil sie mich an die Erde im Weltraum erinnern!

Liebe Grüße Gerda
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Oh ja, die runden find ich auch besonders klasse ..:00000298:
Immer wieder toll zu sehen, was für Verläufe usw. entstehen...wollte das ja auch schon längst mal ausprobieren....*g*
Dir viel Spaß weiterhin..:angel_3:
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Andrea,

bis auf dein zweites Bild gefallen mir wieder alle super. Das zweite ist mir zu mittig und hell/dunkel zu gleich. Sorry. Aber es kann ja nicht alles gefallen. Das wäre für mich ein Bild mit einer zweiten Schüttung zu arbeiten.

Freue mich auf weitere Bilder.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Rami :00000293:, deine Antwort ehrt mich sehr, danke.
Hallo Gerda :00000293:, danke für deinen lieben Beitrag und ja die runden sind immer schön zum ansehen.
Hallo Grit :00000293:, danke und probiers lieber nicht, diese Technik hat Suchtpotenzial und man kann nicht mehr aufhören.:00000285:
Hallo Jürgen :00000293:, danke freut mich. Du hast vollkommen recht, das zweite ist etwas tot. Dieses Bild ist für meinen Sohn, er wollte es eigentlich noch eintöniger, aber er gefällt ihm. Ich bin froh wenn hier jeder ganz offen seine Meinung äußert und ja ich habe schon viele doppelt geschüttet:00000285:, manchmal wird sogar die zweite Schüttung auch nichts, aber dann wirds teuer :00000298::00000285:.
Hallo Karin :00000293:, oh das freut mich sehr dass sie dir gefallen, DANKE.
 

Airbrush Sunny

Senior Mitglied
Hallo Andrea.

Das ist wirklich eins schöner als das andere geworden:00000681:.
Ich habs im Sommer auch schon ausprobiert, es macht total Spaß.
Jetzt fehlt mir nur noch so ein kleiner Brenner zu meinem Glück.

Ich bin gespannt auf deine nächsten Werke.

LG Sunny
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Sunny :00000293:, freut mich dass sie dir gefallen, danke. Mit dem Brenner kannst du die kleinen Luftbläschen die dabei entstehen können wegbrennen, die sind sehr praktisch.
 
D

dr.bindewald

Gast
Schade, dass wir fast 1000 km voneinander entfernt wohnen, sonst wäre ich gern bei dir einmal vorbeigekommen und würde mir deine Technik anschauen.

Ich weiß nicht recht. Irgendwie klappt das bei mir in keiner Weise und selbst bei Deinem Rezept bleiben meine Farben zu zäh. Mehr Wasser lässt das zwar flüssiger werden, aber die Zellen gehen dabei verloren. Außerdem trocknet das Ganze bei mir erstaunlich schnell und das über Nacht, wobei der Glanz verloren geht.

Der Alkohol (96%iger Isopropylaklohol) in der von Dir angegebenene Mengendosierung, läßt Gelb sofort krümelig und hart werden, wobei das Weiß verschieden große Krümel ausbildet. Das geht also bei mir nicht.

Ich habe mir inzwischen einige flüssige, hoch pigmentierte Actylfarben von Vallejo angelacht. Vielleicht geht das damit besser, als mit meinen bisher verwendeten, sehr cremigen Farben.

Mein Anleitungsbuch umfasst inzwischen schon fast 100 Seiten theoretisches Wissen, wobei ich momentan nicht schlüssig bin, überhaupt daran weiter zu arbeiten, weil mir gießtechnisch irgendwie nichts gelingt. Ich habe noch noch nicht heraus, warum!

Gern würde ich einige Deiner Gießbilder als Beispiel gelungener Arbeiten mit in die Broschüre mit einbinden, vielleicht auch mit einem plausiblen Rezept, Farbe, Deckkraft, Hersteller und verwendete Medien und Zusätze mit dosierung) wie wie das vor einigen Tagen schon einmal gemacht haben.

Irgenwie bin ich einfach zu blöd dafür, solche Ergebnisse zu erzielen.

Was ich auch nicht verstehe, ist wie Du das Ganze finanzierst. Der Farb und Medienverbrauch ist enorm und so kostet schnell ein Bildguss gut 30 €.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Dr. Bindewald,

ja wäre einmal schön gemeinsam zu arbeiten. Eigentlich habe ich das Rezept nur so genau erstellt um es besser erklären zu können, ich mische sonst ausschließlich nach Gefühl. Vielleicht einfach mal nach Bauchgefühl mischen und plötzlich klappts, wer weiss.

Meine Bilder sind oft nach dem dritten Tag noch nicht ganz trocken, ich schütte relativ dick und kann mir nicht vorstellen dass es so schnell trocken sein könnte. Wir haben natürlich auch komplett verschiedene Umwelteinflüße, wir liegen hier auf 1000m Seehöhe. Ich weiss, das klingt jetzt sehr weit hergeholt, aber ich kann mir das einfach nicht erklären wie wir sonst bei gleichen Mischverhältnissen so verschiedene Ergebnisse haben sollten.

Krümel habe ich noch nie bemerkt, auch wenn ich nur freihand mische.

Bitte gib auf keinen Fall auf an dem Anleitungsbuch weiter zu arbeiten, es gibt bestimmt viele Interessenten dafür.
Das würde mich freuen wenn einige meiner Bilder in das Buch kommen würden, ich werde mich da noch Mal dahinterklemmen und das auch wieder mit Fotos festhalten, kann nur etwas dauern wegen meiner Arbeit (notorischer Zeitmangel ).

Ja die Finanzierung ist das eigentliche Thema, das kostet wirklich. Allerdings ist diese Technik ganz meins und ich bin im Moment so fasziniert davon dass ich mir das jetzt einfach Mal gönne. Natürlich bin ich auch immer auf der Suche nach günstigeren Medien, die natürlich dann erst wieder getestet werden müssen.

Ich komme aus dem grübeln nicht mehr raus wieso wir so verschiedene Ergebnisse haben könnten, das ist eigentlich nicht möglich, bei gleicher Rezeptur. Da finde ich einfach keine Erklärung.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Schalte mich einfach mal mit ein. Jeder Hersteller hat eine andere Konsistenz von seiner Farbe, also kann man nicht sagen wie die einzelnen Farben immer reagieren. Auch das Auflösen der Farben spielt eine große Rolle, z. B. ob es klumpt. Ich rühre meine Farben bestimmt 10 Minuten in jedem einzelnen Gefäß an. Und auch beim Gießen brauche ich manchmal bis zu vier Stunden, auch wenn die Technik so einfach aussieht braucht es auch so seine Zeit bis man es heraus hat und dann kommt es drauf an wie viel Zufall man noch will und wie viel dann schon in gewisser Weise gesteuert wird, zu viel lässt sich natürlich nicht steuern aber mit der Zeit kann man da schon was in der Richtung
machen. Zu den Kosten denke so lange es kleine Formate sind geht es noch. Da ist Lack und Resin noch um einiges teurer.

Andrea wird dazu bestimmt auch noch was schreiben. Ups hat sie bereits.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Jürgen,

bin ganz deiner Meinung. Ich mische auch sehr gründlich und das ist, denke ich, schon sehr wichtig.

Auch in dem Punkt zur Steuerung des Ergebnisses gebe ich dir vollkommen recht, je mehr Übung man hat, umso besser lässt sich das ganze beeinflussen. Man kann auch ohne Probleme ein Bild noch einmal durch nachschütten, entweder einzelner Farben oder der verwendeten Farbmischung, sehr positiv verändern bzw. sogar retten.

Ich schütte eigentlich alle Bilder mit Lack weil ich damit die besten Ergebnisse erziele.

Danke für deinen Beitrag Jürgen. :00000298:
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Andrea,

ich war vor kurzem beim Berlhofer in Innsbruck und hab sehr gestaunt, weil der hat das Floetrol sogar vor Ort. Da schau her! Der Liter kostet 27,20 und wenn man dort öfter einkauft und eingetragen ist in der Kundenkartei gibt's 10% bei vielen Artikeln. Das wären dann € 24,50 für den Liter.

Ist zwar sicher auch nicht billig aber a bissi günstiger als das Liquitex und auch als das Floetrol beim Onlinehändler inkl. Versand nach Österreich. Die 2,5 l habe ich leider nicht nachgefragt, was die kosten und ob sie die überhaupt haben.

Wie du merkst, hab mich also auch von deinen schönen Ergebnissen anstecken lassen und jetzt erst mal die Flasche gekauft. Jetzt wird bald mal ausprobiert. :-):00000726: Freu mich schon


P.S. Hab mir grad dein Album mit den Schüttbildern angschaut, du hast wirklich ein Riesen Talent für diese Art der Malerei. Eins schöner als das Andere.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Lisi,

ich bestelle das Floetrol immer bei Amazon, da kosten die 2,5 Liter - € 38,87 und jetzt werden keine Versandkosten mehr berechnet. Du wirst sehen man kann gar nicht mehr aufhören zu schütten, das ist ganz meins, es fasziniert mich noch immer gleich wie am Anfang.

Mit der Zeit kann man das Ergebnis dann auch etwas beeinflussen, also wenn ein Bild nichts interessantes hat noch einmal ein wenig bearbeiten, eventuell nachschütten oder mit Effekten arbeiten.
Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Spaß und gutes gelingen und danke für die Blumen :00000293:und schütze deinen Arbeitsbereich gut, das wird eine riesen "Sauerei", zumindest wars bei mir die ersten Male so.

Viel Spaß:00000465:
 

Motte

Forum-Guru
Was für tolle Bilder, als würde man im Raumschiff sitzen und auf Planeten schauen. Irgendwo schriebst Du, das durchs fotografieren die Farben nicht ganz rüberkommen...da staune ich wirklich, denn so schon sind die Farben ein Knaller.

Wie schön, das es Dir solche Freude macht, und das sieht man auch, finde ich.
 
K

karlwei

Gast
Hallo Andrea !
ich bewundere ja schon länger deine Bilder und nun will ich es auch mal versuchen, drei Bilder habe ich ja schon, die sind aber nicht so schön gelungen wie deine.
Also habe ich mir mal das Material bestellt, 5kg Ponal Leim Classic, 1 l Floetrol, Acrylfarbe hab ich noch und auch destiliertes Wasser, LW sind auch noch genug vorhanden, so wie Silikonöl - brauche ich sonst noch etwas ?
Wäre lieb wenn du mir da weiterhelfen könntest, habe ja einige Rezepte aus dem Netz, aber alle schreiben da was anderes und nicht alle Bilder sind so gut gelungen wie deine ?
LG Karl
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Brigitte :00000293:, danke für deinen lieben Beitrag, das freut mich riesig. Ja manchmal lassen sich die Bilder gut fotografieren und dann wieder kommen die Farben auf dem Foto ganz anders rüber als auf dem Original, das ist schade.
Schön wenn ich meine Begeisterung rüberbringen kann. Danke :00000298:

Hallo Karl :00000293:, leider habe ich gar keine Erfahrung mit Ponal, ich weiss aber dass jemand aus dem Forum damit arbeitet, bin aber im Moment überfragt wer. Ich schütte immer mit Transparentlack glänzend (Acrylbasis) und gib meistens noch Alkohol 96% aus der Apotheke dazu.Die Mischung ist viel Gefühlssache, die Farben dürfen nicht zu dick aber auch nicht zu dünn sein.
Viel Glück für deine weiteren Versuche Karl. Danke, freut mich dass dir meine Bilder gefallen.
 

sika

Senior Mitglied
immer wenn ich deine schönen Bilder sehe, kriege ich Lust es auch zu probieren aber meine Versuche sind kläglich gescheitert. Vielleicht starte ich irgendwann neu? habe alles mögliche dafür da. Beim letzten gab es aber schon Zellen, immerhin ein Fortschritt. Warte auf die wärmere Jahreszeit.
 

Neueste Beiträge

Oben