4. Lektion Landschaftsmalerei

kumise

Senior Mitglied
4. Der visuelle Pfad

Flüsse, Ströme, Straßen, etc. sollten in einer „S“ Form angelegt sein und in das Bild hinein führen.
Die Alternative (nicht so gut) ist ein geschwungener Bogen.
Gerade Linien um jeden Preis vermeiden!
Die Geschwindigkeit auf dem visuellen Pfad wird zu schnell!

Wir wollen den Betrachter das Bild betreten lassen und ihn langsam hinein führen. Ein gemütlicher Spaziergang!

1. Beispielbild. Der Bach führt in einer geschwungenen S-Form in das Bild. Der Blick folgt der Form, stoppt am Ende und geht weiter im Bild spazieren (Erkennt jemand das Hauptobjekt und die Ausführung in Farbe und Tonwert?)
2. Beispielbild. Dieser Bach hat als Form einen Bogen. Vergleicht mal beide Abbildungen und seht, welche Form "gemütlicher" in das Bild führt!

Anm. Wenn die "Fahrt" in das Bild zu schnell wird, könnte man ja Stopps setzen, oder?
Die zweite Abbildung enthält auch den Beinahe-Fehler, dass der Bach genau in der Bildecke anfängt - das hat der Maler aber geschickt kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
3. Beispiel: die Strasse führt in einer geraden Linie in das Bild. Die Reise auf dem visuellen Pfad wird zu schnell!

4. Beispiel: So ist es besser. Die Strasse hat einen Bogen, der den Betrachter abbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo Michael
Mönsch da machst du dir ja eine Arbeit aber sehr interesant werde ich mir ausdrucken und zum Buch binden dann kann ich immer schnell mal nachschlagen wenn ich nicht weiter weiß.Bin ja mal gespannt was noch alles kommt.:00000465: :00000465: Klasse und Danke für deine Mühe dir du dir machst
LG Heidi
 

gucki

Senior Mitglied
Habe heute einen Film über einen Photographen gesehen und habe gleich beobachtet, wie er die Häuser und Gegenstände ins Bild gesetzt hat.
Habe durch deine Erklärungen wieder meinen Horizont erweitert.:00000402:

Vielen Dank
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Michael,

deine Idee und wie du sie umsetzt gefällt mir sehr gut.
Gerade hat mein Stefan sich einen guten Rat bei dir geholt:00000282:

Vielen Dank für deine Mühe :love_pute
 
H

Herbybremen

Gast
Hi Michael,

finde es toll, welche Mühe du dir hier machst, ins "landscaping" einzuweisen ...

LG Herbert
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Michael!
Der Hinweis auf die Landschaftsregeln von Johannes Vloothuis ist schon mal alleine Gold wert aber dass Du Dir die Mühe machst, das Ganze für diejenigen unter uns zu übersetzen, die nicht so fit im englischen sind, finde ich toll! :00000651: :give_me_f
Liebe Grüsse Ingi
 

kumise

Senior Mitglied
Danke an alle!

So arg viel Arbeit ist die Übersetzung nicht - es sind ja immer nur ein paar Sätze.

Auf die Fortsetzung müssen wir leider bis Freitag abend warten, wenn ich wieder daheim bin.
Hier am Arbeitsplatz käme das nicht so gut an, wenn ich Bilder kopiere und konvertiere und für das Forum Dolmetscher spiele.
 

Trixi

Aktives Mitglied
Hallo Michael,

auch von mir noch mal herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich freue mich schon auf Freitag wenn es weitergeht. :yes_3: :jumping_2:fantastic
 

Neueste Beiträge

Oben