Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

2x Liegestuhlmalerei in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von birdy, 4 Mai 2018.

1. birdy

birdy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Zurück au Ägypten und diesmal nur mit 2 "Liegestuhlmalereien". Aber ich zeige in anderem Thread noch eine Menge "Urban Sketches".

Dieses Jahr nahm ich nur ein pssr Blatt Aquarellpapier mit in den Urlaub, denn zu oft ärgerte ich mich über Billigblock oder über die losen Blätter die nicht nass aufgezugen wie daheim waren.
    Auch war der Urlaub nur ein Badeurlaub, also ganz zum relaxen und im Wasser planschen.

Erst zum Hotel, das "Jaz Aquamarine" in Hurghada ist eine wunderschöne und gepflegte Hotelanlage in der man auch den Rasen nutzen darf. Alles erstklassig.....aber praktisch kein Zugang zum Meer. Endlose Flachlandschaft, maximal bei Flut Knietief oder Ebbe fast ganz trocken, keine Möglichkeit zum schwimmen im Meer.
    Wer also mal dort Urlaub machen sollte, vormerken....18 Pools, 10 Wasserrutschen aber kein Meer :(

Das hochgestellte zeigt den (eigentlich 4 grosse) Relaxpool, in der ersten Woche noch Menschenleer.
    Querformat: der Eingang zu unserem grosszügig angelegtem Zimmer. Ebenerdig, mit eigenem Vorgarten und 45m² gross.....herrlich.

Aquarell gemischte Urlaubsfarben (kleine Garnitur), A4 Canson Papier

lg,
    Erwin

Anhänge:

Rioja, Bree und Motte gefällt das.
  2. andrea

andrea Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Erwin,

wow, da habt ihr aber schön gewohnt. Wunderschöne Einblicke in einen hoffentlich erholsamen Urlaub, danke.
    Deine perspektivischen Darstellungen sind für mich immer grandios, ein echter Meister bist du.

3. Motte

Motte Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    83
    Gefällt mir sehr, auch ohne Meer.

4. Jam_ART

Jam_ART Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    G'foin ma recht guad...Deine Büdal...
    (..zurück ins Normaldeutsche)...beim Ersten hast Du eine pespektivische Paradeleistung hingelegt....das Zweite besticht durch einfache aber super-harmonische Farbgebung und gekonnte Schlichtheit...
    Griaß Di...

5. Ingrid B.

Ingrid B. Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    tolle Arbeiten, schaut schön aus die Anlage, dort lässt es sich sicher aushalten

6. evalena

evalena Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    stimmt...:)...Zwei schöne Aquarelle Erwin...wünsche dir weiterhin einen ganz schönen Urlaub....

7. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Ich schließe mich an.
    Großartige Malereien,
    wie immer!

8. Ernest

Ernest Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Erwin Du bist ein Ass !!

9. Mon

Mon Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    wunderschöne Aquarelle!

10. birdy

birdy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Danke,....inzwischen bin ich auch schon wieder im Garten mit dem Grossteil der Arbeit fertig. 2 Wochen und es entsteht ein kleiner Urwald...herrlich diese Natur, da steigt mein Respekt davor, auch wenns dem Kleingärtner nur arbeit macht ;)
    Heut wars in Wien beinahe so heiss, da sehnte ich mich schon nach dem (den) Pool(s).
    Wir sehen uns schon online Möglichkeiten an....wer weiss, wenn ich brav bin....:D

lg
    Erwin

11. ErnstG

ErnstG Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Zwei sehr schöne Arbeiten aus Deinem Urlaubsdomizil ohne Meer-Anschluss!
    Das Poolbild sieht klasse aus.

Eigentlich könntest Du Dich dort ganzjährig einmieten, bzw. mit der Pension
    dort fürstlich monatelang einnisten, so wie es viele in der Türkei praktizieren.
    Bestimmt gibt es dort noch Rabatt für Langzeiturlauber. Nur zwischendurch
    den eigenen Garten versorgen oder den weitervermieten zur Finanzierung der
    Hauptgeschäftsstelle.

Ernst

12. Farbfantasien

Farbfantasien Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Schön, dass wir an deinen Urlaubsimpressionen auch teilhaben können, Erwin.
    Deine Aquarelle sind, wie immer klasse!

13. birdy

birdy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    @Ernst....
    Während vergangener Urlaube war ich ja ab und zu von "meinem Manager" per Mail angekündigt, um Malerlaubnis gebeten und mit der Versicherung, dass ich beim malen die anderen Gäste nicht störe, keine Papparazzi auftauchen werden usw. :D
    Das bescherte und eine Art VIP-Status mit sehr freundlichem Empfang, Flasche Wein und Fresskorb am Zimmer und eine Begrüssung vom Hotelmanager....aber eher anstrengend und ständig beobachtet ohne dass es sonst was bringt.
    Zwar bekam ich mal eine Anfrage wegen Anfertigung von vielen Aquarellen zur Hotelausstattung, aber da wäre unterm Strich nur der Aufenthalt von 2 Monaten finanziert gewesen, ohne Verdienst. Keine Gratislogie plus Honorar....
    Ein Aufenthalt von 6 Monaten wäre nur als Hotelangestellter möglich und so bestimmen die den Preis usw.,....also am Abend anwesend und Touristen betreuen. Hotelmaler ist nun wirklich nicht mein Job.
    schade....
    Diesmal waren wir ganz normale Touristen.....unverschämt, aufdringlich, laut, mit nix zufrieden, besoffen.... aaahh, NEIN, normal eben wie es sich für einen anständigen Besucher gehört ;)

lg,
    Erwin

14. Bree

Bree Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    immer noch Fan Deiner Bilder.... wundervolle Eindrücke.

15. Joachim

Joachim Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    83
    Mir gefällt Deine Liegestuhlmalerei, die sehr schön Deine Eindrücke dort wiedergibt.

LG Joachim

16. elisagos

elisagos Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Großartig:thumbsup::thumbsup:

17. ImBernerfieber

ImBernerfieber Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Klasse - wie immer!!

18. red

red Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Erwin,
    dein Poolbild steht bei mir vorn, aber auch das andere gefällt mir gut. Wenn du dort malst, steht dann nicht ständig Publikum um dich herum? Ich könnte so nicht malen.

19. birdy

birdy Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    Das Interesse des Publikums hält sich meist in Grenzen...je nach Hotel, Urlaubszeit oder auch das Heimatland der Gäste.
    Meist waren es die Angestellten, das machte schnell die Runde. Am meisten Ö, D und I...die Urlaubsgäste, die man allgemein als "die Russen" kennt....auch wenn sie nur irgendwo östlich von Deutschland oder Österreich kommen, die interessiert das überhaupt nicht.

Der Liegestuhl ist auch auf eine gewisse Art eine private Tabuzone, zu der sich nur wenige heranwagen, egal wie gross die Neugier auch ist. Dazu kommt die angenehme Tatsache, dass in Ägypten der Abstand zum Nachbarn seeehr gross ist.
    Beispiel nachgemessen: In Port Ghalib hatten wir im Herbst 6,2 Meter zum Nachbarschirm. Gigantisch, so etwas wäre in Jesolo oder anderen Touristenfallen undenkbar. ;)

Anders ist es allerdings, wenn ich mich durchs Gelände bewege und an einem Rastplätzchen mein Zeug auspacke. Dort wird man von jedem 3. Gast angesprochen....es sei denn, man sucht sich ein ruhiges Eckchen.
    Leider ist in Ägypten an den Touristenorten draussen kaum Platz oder Verständnis dafür. Hab mal probiert, an einem Obststand mit rustikalem Orientflair zu malen. Sofort war der Händler da um "Bakschisch" zu verlangen...Fantasiepreis, sonst argumentiert man mit islamischer Tradition die das verbietet.
    Wäre schön, an gewissen Orten dort zu malen. Leider sind Privataufenthalte entlang des Nils ohne persönliche Freundschaften und Kontakte kaum möglich. Dachte da mal an Leihwagen und Privatquartier....zum vergessen.

Fazit:
    Man darf sich nicht stören lassen und die Möglichkeiten nutzen um mit (fast imer) netten Leuten Gespräche zu führen. So konnte ich auch während diverser Aufenthalte schon einiges vom Liegestuhl aus verkaufen.
    Rekord waren fast 70% der Reisekosten....würd ich gerne wiederholen ;)

lg,
    Erwin