Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

1. Portrait Test Star

Dieses Thema im Forum "Farbstifte und Buntstifte" wurde erstellt von Pepe Pepolino, 20 September 2019.

  1. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hu hu,
    Daheim versuche ich mich mal an einem Portrait von......
    Ich zeige hier wie es klappt, obs gut wird oder auch für die Tonne ist.
    Bin selber gespannt. XD
     

    Anhänge:

  2. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Pepe, im ersten Moment würde ich meinen, du malst die Schauspielerin Nora Waldstätten.
    Ich bin gespannt
     
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.782
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da schau ich auch mal zu ...
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.722
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....Moni rutsch ein bisserl, ich möchte mich neben Dich setzen!
    LG Erhard
     
  5. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schön Euch hier zu sehen :D
    Monika, die ist es nicht.
    Nora hätte eine zu schmale Oberlippe dafür. :)

    Im Moment bin ich noch nicht begeistert von diesem Versuch, aber mal schauen was geht.
     

    Anhänge:

  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.782
    Punkte für Erfolge:
    113
    Farbstift-Portraits sind auch nicht ganz einfach.
    Ich habe auch schon ein paar für die Tonne produziert ... aber warten wir ab, was sich bei dir noch tut.

    Warst du schonmal bei den Farbstifte-Tutorials? Dort haben wir Augen, Nasen usw. geübt, auch ein ganzes Portrait
     
  7. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja Moni, danke.
    Hatte ich mir auch schon angesehen. :)
     
  8. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    48
    das wird sicher noch, auch wenn du selbst noch nicht begeistert bist..
    finde immer wichtig, mit stark gespitzten stiften und mit wenig druck anzufangen, nicht zuuu früh zu verblenden (ich nehme gern nen helleren stift bzw. weißen dafür)..dann kann man nach und nach vertiefen..
    bin auch derzeit an einem portrait mit farbstiften, leider auf ungünstigem material, farbige pappe... ggf. kann man die helligkeiten (obwohl es auch mit farbstiften geht) anfangs mit pastell vorgestalten, macht es ggf. einfacher.
    finde interessant, du hast recht schnell starke dunkelheiten gesetzt (rechts z.b. zu sehen, wo die dunkelheit quasi den hals als negativform nach außen abgrenzt)... mach ich auch gern, weil man so besser beurteilen kann, wie dunkel andere bereiche werden müssen... denke, das wird super werden...
     
    BR-Fan-Conny gefällt das.
  9. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank für Deine Einschätzung und Tipps, Rene!
    Ich möchte nur nicht, dass es Comicmäßig aussieht, das wäre ein Gau für mich und würde im Müll landen.
    Und mit dem zu frühen verblenden, ja, das habe ich auch schon geschafft.
    Ich muss auf jeden Fall langsam und geduldig sein.
    Wünsche Dir auch, daß Dein Portrait gelingt und hoffe da auch was von zu sehen. ^^
     
    ReneHH gefällt das.
  10. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    48
    danke... in meinem thema "baustellen, gemalt wie gezeichnet" ist es mit drin...
    hab teils noch das problem, das gelbe (so die farbe der pappe) heraus zu bekommen, wo es wenig zu suchen hat (gehe dazu teils komplementär vor, nur muss ich halt aufpassen, dadurch nicht zu dunkel zu werden...aufhellen ist nur bis zu nem gewissen grad möglich.... derzeit sträube ich mich noch ein wenig vor der haarpracht bzw. den details im hut..aber bald will ich das beendet wissen :)

    achso, comic... meinst du bzgl. der farbigkeit? also dass es zu bunt wird? oder bzgl. zeichenstil?
    (ich liebe es auch von der klassischen malerei, viele grautöne (optische graus etc.) im bild zu haben... die tragen quasi die farbigkeit :) bzw. diese ggf. nur an ausgewählten stellen etwas satter...und bei portraits finde ich, dass farbtemperaturwechsel (vom licht zu schatten oder anders herum wechseln warm und kalt gern... bei mir hab ich mich für kühle lichter und eher warme schatten entschieden, weil es auch im foto so vorherrschend war, ginge aber auch gut anders herum...das bringt m.E. oft nochmal ein plus an realismus... (bzgl. hautfarben also: mut zu kühlen tönen...) achso, und hier und da für weiche kanten sorgen, verhilft auch zu mehr realismus.... das wird schon, bin ich mir sicher...
     
    BR-Fan-Conny und Mon gefällt das.
  11. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.307
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich schaue mit Interesse zu.
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt, wo die Oberlippe schon gezeichnet ist, sehe ich das auch :D
     
  13. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und etwas weiter....
     

    Anhänge:

    ReneHH gefällt das.
  14. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.332
    Punkte für Erfolge:
    48
    schaue gespannt mit zu... super soweit schon erkennbar (hat sich nun ggf. schon geklärt, wer die abgebildete ist?) :)
     
  15. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    He he...nein, wurde noch nicht erraten, Rene :p
     
    ReneHH gefällt das.
  16. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kleinigkeiten mit Wirkung....
     

    Anhänge:

  17. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.782
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das macht mir auch am meisten Spaß - die Details, die machen es aus.
    Gut bisher, gefällt mir.
     
  18. Pepe Pepolino

    Pepe Pepolino Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2 September 2019
    Beiträge:
    100
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diese Übung ist beendet :)
     

    Anhänge:

    BR-Fan-Conny, Mon und ReneHH gefällt das.
  19. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.134
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich habe Lara Croft sofort erkannt.:D
    Tolle Übung und ich bin auf die nächsten gespannt.
     
  20. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na, da habe ich tatsächlich völlig falsch gelegen :tearsofjoy:
    Klasse geworden!