überbrückter Waldbach SBS

Bree

Senior Mitglied
ein Stück, heute weiter gekommen aber lange nicht fertig...
 

Anhänge

  • IMG_2935a.jpg
    IMG_2935a.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 13

Farbfantasien

Forum-Guru
Das Bild sieht vielversprechend aus, Danny.
Ich könnte das nicht so, wie du.... Wenn ich ein Bild anfange, muss ich es relativ zügig (also am selben Tag) fertig stellen, sonst verliere ich die Lust daran.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist mit Dir noch nicht im Reinen
was Du eigentlich möchtest. Die Idee dieses Bildes ist nicht schlecht,
aber es scheint doch nicht so leicht zu sein, wie es vermutlich vor
Malbeginn den Anschein hatte.
Auch schreibst Du von Pinseln und von Federn, die sehr exquisit sein
müssen, da sie nicht in normale Halter passen. Ob Federn auf diesem
Papier für dieses Papier funktionieren möchte ich bezweifeln. Für
feine Federzeichnungen, und das soll es ja vom Motiv her werden,
benutzt man besser heißgepresstes, also glattes Papier.

Das Bild ist monochrom angelegt, etwas sehr diffiziles in der Umsetzung,
da es auf Nuancen bei den Tonwerten ankommt um Tiefe und Struktur
zu bekommen. Wenn man die Augen etwas zukneift, was man übrigens
immer und überall versuchen sollte beim Kontraste setzen, so überwiegen
nur Helligkeit und eine starke Tiefe. Also nur zwei Werte. Dazwischen
liegt nur ganz zart angedeutet "Zwischenfarbe", was das Motiv nicht
zusammenhält sondern in viele Elemente zerpflückt.
Ein Tipp ist hier, zuerst eine Tonalskizze per Bleistift anzufertigen um
für die Farbe entsprechende Tonwerte zu erhalten, die man fast 1:1
problemlos übernehmen kann.

Bleibe aber gerne als Beobachter dabei, wie es weitergeht!

Ernst
 

Bree

Senior Mitglied
Danke Ernst, Du hast mich an die Federn erinnert, hab sie auch gleich noch benutzt.

Ja, man kann sich das mit dem Kneifen der Augen, nicht oft genug sagen. ;-)

Es ist weder eine Brücke, noch ein Baum auf diesem Bild. Ich versuche nur, die Illusion zu schaffen, mit meiner Darstellung. Ja, es ist möglich, dass das ganze eine Nummer zu groß für mich ist aber es muss ja nicht schon jeder sein Motiv und seine Farben gefunden haben. ;-)
Ich probiere gerne aus ( auch Dinge, die unmöglich sein sollen ) und ich möchte mich auch nicht fest legen.

Etwas weiter, immer noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • IMG_2937aa.jpg
    IMG_2937aa.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 16

Raimund

Senior Mitglied
Danke Ernst, Du hast mich an die Federn erinnert, hab sie auch gleich noch benutzt.

Ja, man kann sich das mit dem Kneifen der Augen, nicht oft genug sagen. ;-)

Es ist weder eine Brücke, noch ein Baum auf diesem Bild. Ich versuche nur, die Illusion zu schaffen, mit meiner Darstellung. Ja, es ist möglich, dass das ganze eine Nummer zu groß für mich ist aber es muss ja nicht schon jeder sein Motiv und seine Farben gefunden haben. ;-)
Ich probiere gerne aus ( auch Dinge, die unmöglich sein sollen ) und ich möchte mich auch nicht fest legen.

Etwas weiter, immer noch nicht fertig.

Das sieht sehr gut aus bree !

LG Raimund
 

Annerl

Forum-Ikone
Sehr schwer zu verstehen, kein Baum, keine Brücke. Dinge die man sieht.
Na ja, ich schaue weiter zu.
Du hast vor über einen Jahr damit angefangen. Sagenhaft das Du da noch
Lust dran hast weiter zu arbeiten.
 

Bree

Senior Mitglied
Raimund, Dankeschön.


Annerl, sei willkommen.
Ich wollte damit lediglich sagen, es ist lediglich ein Abbild dessen. Schon gut, mich muss niemand verstehen. ;-)

Ein Stückchen weiter. Nicht fertig...
 

Anhänge

  • IMG_2939a.jpg
    IMG_2939a.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 11

Bree

Senior Mitglied
Annerl Danke Dir.

Hier insofern die Vorlage... sie stammt aus dem 19 Jahrhundert, demnach dürfte das Hochladen des Bildes möglicherweise keine Problem darstellen. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2949.jpg
    IMG_2949.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 19

Bree

Senior Mitglied
Naja, ich finde es eher interessant.

Ich bin ein wenig weiter gekommen, möglicherweise der letzte Step, weil ich nun sicher wieder Erfahrung sammeln tue... um später, weiter daran arbeiten zu können. Ich weiß, die Bäume scheinen sehr "wattig".

Vielleicht bin ich morgen aber mutiger und arbeite weiter dran. :00000292:
 

Anhänge

  • IMG_2965a.jpg
    IMG_2965a.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 16

Merlin

Forum-Guru
Hallo Bree,
das sieht ja schon sehr gut aus
mir fehlt bisher allerdings der Aufgang zur Brücke und auch der Übergang am Ende.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Daniela,

mir gefällt es sehr gut, grade diese monogrome Art der Malerei. Und ich finde es ist dein Stil Daniela, auch wenn du am Probieren bist. Finde es auch gut mal an einem Bild weiter zu machen, auch wenn es schon so lange liegt.

Der Übergang Weg fehlt mir auch.

Zu Bob Ross, er beherrschte auf jeden Fall sein Handwerk. Ob man so malen will ist eine andere Sache.

Und zum Pinsel fällt mir ein.... war mal in einem Malkurs, lange ist es her, da riss mir die Dozentin meinen kleinen Pinsel aus der Hand und meinte nun nimmst du endlich den großen Pinsel. Ich malte noch lange mit kleinen Pinseln, aber mittlerweile bin ich auch übergegangen riesige Pinsel zu nehmen. Mache es aber wie du wenn ich meine in der Situation einen kleinen Pinsel zu brauchen, weil ich damit besser in dem Augenblick umgehen kann, dann auch so. Aber auch das ist ein ausprobieren.
 

Bree

Senior Mitglied
Hallo Merlin, hab Dank.

Rainer, Danke Dir.

Jürgen, Danke Dir fürs reinschauen und kommentieren. Größere Pinsel zu benutzen, das steht auf meiner To Do Liste. :-)
Ja, Bob Ross, beherrschte sein Handwerk. ;-)
 

Mon

Forum-Guru
Mit dem Brückenanschluss wäre für mich Dein wunderbares Bild von der wunderbaren Vorlage fertig, auch die Bäume gefallen mir.
 

Neueste Beiträge

Oben