überbrückter Waldbach SBS

Bree

Senior Mitglied
Hier starte ich mein SBS Bild "überbrrückter Waldbach".

Es ist ein Ausschnitt des Bildes "Wasserfall bei Vietrie" von J Ph Hackert 1775 aus dem Buch "Mit dem Blick des Zeichners" vom deutschen Kunstverlag.
Motiv in etwas abgewandelter Form.

Bleistiftzeichnung ist frei übertragen.

Ich stelle die kontrastreichere (Grafikprogramm) Version hinein.

Arbeitszeit bisher knapp anderthalb Stunden.

Das Bild wird in Brauntönen gehalten, vielleicht wird noch etwas Farbe hinein gebracht.

Hahnemühle Aquarellpapier 425g m² Größe 30 x40
Farben: White Night

Es ist ein Übungsbild für mich, ohne Anspruch auf Perfektion.
Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen. :D
 

Anhänge

  • IMG_0810hp.jpg
    IMG_0810hp.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_0812hp.jpg
    IMG_0812hp.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

Bree

Senior Mitglied
Schulzchen, Danke fürs Feedback.
Das ist nicht mein Stil, was möchtest Du damit ausdrücken?
Was ist denn mein Stil? Was meinst Du?
 

schulzchen67

Forum-Ikone
sonst kennt man Portraits von Dir und keine Landschaften!
Das heißt natürlich nicht, dass es mir nicht gefällt!!
Mit Stil meinte ich eigentlich das Malmedium!
Also alles GUT!

vG Thomas
 

Bree

Senior Mitglied
Schulzchen, Portraits haben mich immer sehr gereizt, tun es noch immer.
Es war für mich eine große Herausforderung, diese zu zeichnen, zu malen. Und sie ist es noch immer.
Hab es nie als mein Stil gesehen. Meinen Stil habe ich auch noch nicht gefunden, erst mal möchte ich malen und zeichnen lernen. :-)
 

ReneHH

Forum-Guru
toll, eine landschaft... der anfang gefällt mir schon sehr gut. schöner zarter strich. das bild scheint ein helleres zu werden mit wenigen dunklen akzenten? bin schon gespannt, wie es so ton in ton in braun aussehen wird, mag von vorherein diesen "alt"effekt (ähnlich vergilbter alter fotos).
ist das motiv im buch mit step-by-step-anleitung bzw. hast du in aquarell schon ne spezielle vorgehensweise gefunden? helles stehen lassen kennt man von bleistift..find das bei aquarell schwer bzw. stelle es mir schwer vor, das gefühl für die richtige menge wasser zu bekommen...bin da sehr auf acryl backen, würds aber zu gern auch mal ausprobieren (öl auch *g*) ;)

schulzchen meint sicher "medium" und weniger "stil"... auch, wenn du deinen stil noch suchst, zeichnet sich da schon ne gewisse danny-handschrift ab..bei zeichnungen zumindest meine ich dich schon herauszuerkennen. soll sagen, auf nem guten weg bei der stilfindung du bist...

achso, malst du vom malblock oder spannst du dir ne einzelne seite auf? bzw. nässt sie vorher? bin neugierig *g*
schaue gespannt wieder rein..scheint ne sehr idyllische landschaft zu werden...

ps..
schaue seit tagen wieder jede nacht (bzw. das aufgenommene dann morgens vor der arbeit *g*) bob ross...wie der in recht einfacher technik in der halben stunde sendezeit so schöne landschaften hinzaubert, finde ich immer noch sehr faszinierend und motiviert mich, das auch mal zu machen... quasi das gegenteil von meiner normalen arbeitsgeschwindigkeit *g* letztens war ne ganze nach bob ross...kann schon seine typischen erklärungen nachahmen *g*
 

Bree

Senior Mitglied
Danke Schulzchen.

René, huhu!
Das Bild ist aus einem Buch mit vielen alten und meisterhaften Arbeiten der Romantik. Dieses ist im Original mit einer Feder und Pinsel in braun gezeichnet.
Auf meinem Bild ist nicht der Eyecatcher des Bildes. Den Wasserfall links, habe ich weggelassen. Es ist ein fertiges Bild, keine Step by Step Anleitung. Die Steps mache ich selber. Wäre natürlich schön gewesen! :00000655: Weißes und helles muss man aussparen. Deswegen sieht es teilweise noch so licht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, es würde Dir Spaß machen.

Wegen des Stils, ich schau mal! :-)

Das ist auf einem Malblock der ist geleimt oder geklebt? Nun ja...blöd ist, man muss das Bild fertig malen, bevor man hier bei diesem Block ein neues beginnt. ;-)

Früher hat mich Bob Ross auch gereizt. Können möchte ich es schon aber eigentlich ist es mir zu simpel, denke ich... Kann es nicht genau erklären. :00000109:

Ach, die Töne hier sollen jedenfalls wieder in drei Bereichen sein, recht gut abgestimmt. Hell, mittel dunkel. Mal schauen...auf der Vorlage ist es eher dunkel.

Vielen Dank fürs Kommentieren.
 

Bree

Senior Mitglied
Bisher male ich nur mit Pinsel, für meine neuen schönen Federn, mit denen man angeblich so zart zeichnen kann, da passt der Halter nicht. grrrr
 

Annerl

Forum-Ikone
Na das sieht doch schon mal gut aus.
Viel kann ich dazu ja noch nicht schreiben, wenn überhaupt, es ist ja
noch nicht fertig.
Welchen Pinsel benutzt Du für die feinen Striche?
 

Annerl

Forum-Ikone
Das sind extrem dünne Pinsel. Sie sind aber ziemlich kurz.
Für dünne Striche verwende ich Schlepperpinsel.

Ansonsten helfen auch dickere Rundpinsel mit einer großen dünnen Spitze.
 

Bree

Senior Mitglied
Martina, Danke. :-)

Annerl vielen Dank! Dass man größere Pinsel nehmen soll, länger...das weiß ich auch. Man soll auch mit großen Gemüsemesser schneiden...mache ich auch nicht, je feiner, kleiner umso besser kann ich es handhaben. Schon mein Leben lang. *g* komme ganz gut klar. :-D
Hatte aber auch schon einen guten spitzen Pinsel der Größe 4 hatte damit auch recht fein gemalt, der darf bloß nicht fransen. Die Gefahr ist für mich Chaoten einfach, dass mit einem größeren Pinsel, wo mehr Farbe drauf ist, das Malheur wenn es denn passiert auch größer ist. *g*
 

Annerl

Forum-Ikone
Ach so, ich dachte Du wusstes nichts von den Schlepperpinseln.
Ich male auch mit dem, was mir am besten in der Hand liegt.
Im Moment male ich ja eh drauflos. Entweder es wird was oder es wird nichts.
Es gibt sogar Kunstlehrer, die einem vorschreiben wollen,
wie man den Pinsel zu halten hat.
 

evalena

Forum-Guru
Ich gucke dir gerne weiter zu und freue mich auf die kommenden Steps.
Der Anfang ist schon mal gelungen...So zart und fein.....
:00000293:
 

Geli

Senior Mitglied
Das wird ganz große Klasse, Daniela. :00000727:
Ich schaue dir gerne zu. Deine akribische Arbeitsweise gefällt mir sehr.:00000465:

Eine schöne Idee, einfarbig zu bleiben. Ich denke, das Bild wird dadurch viel Ruhe ausstrahlen.:00000683:


Wenn dine Federn so normale Stahlfedern sind, die hinten halb gebogen sind, dann dürften die in die Rückseite von Billigfilzstiften passen. Da ist nämlich meist hinten ein Loch drin. Der ideale Halter für Federn und Linolmesser.:00000726:
 

Bree

Senior Mitglied
Danke Dir Annerl. :-)

Ursela! Danke! :-)

Geli, ich schrieb, dass ich eventuell auch farbiger werde. ;-)
Ich hoffe es wirkt nachher nicht akribisch.
Ich bin davon ausgegangen, dass es halbrunde Federn sind, dafür habe ich Halter. Es sind schmale Röhrchen, dafür habe ich nicht etwas gescheites Zuhause. Zumindest fällt mir nichts ein.
Danke fürs Kommentieren.
 

Bree

Senior Mitglied
Heute habe ich an dieser Arbeit hier ein wenig weiter gearbeitet...
 

Anhänge

  • IMG_4598hp.jpg
    IMG_4598hp.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_4598hp2.jpg
    IMG_4598hp2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 167

Neueste Beiträge

Oben