Übungsbild Kirschen

Ernesto

Senior Mitglied
Den Teller wollte ich eigentlich auch so lassen, weil ich nicht weiß, wie ich das besser machen könnte.
Hallo Thomas, auf deiner Vorlage sieht man den hinteren Rand eines Tellers.
Anhand der Ellipsenform lässt sich in etwa die Form und Größe des Tellers bestimmen. Demnach müsste der Teller etwa so aussehen.
So wie du den vorderen Rand dargestellt hast wirkt der Teller viel zu klein und unförmig.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • vv.JPG
    vv.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 18

schulzchen67

Forum-Ikone
danke Ernesto! Kann ich in meinem Fall das Optimum ohne Aufwand ändern, oder doch lieber als Übung belassen, weil es im Endeffekt nur noch am Teller liegt, oder??

lG Thomas
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
meine Meinung habe ich schon in#2 gesagt.
Solche Dinge sollte man wirklich ganz am Anfang bei der Vorskizze berücksichtigen. Ich halte nichts von den ständigen Änderungen.

Diese Vorlage hat mehrere Lichtquellen und demzufolge mehrere Schatten. Auch eine leichte Spiegelung ist zu erkennen. Der Teller ist nur als kleiner Ausschnitt zu erkennen und da wäre noch die Porzellanbemalung, alles nicht so einfach.

Warum machst du es dir immer so schwer?

guck mal hier hat Lillemut eine ganz einfache Darstellung als Übung gemacht:
http://happypainting.de/showthread.php?t=40311

Versuch doch mal so systematisch vorzugehen, das wäre besser, als dieses ständige Übermalen.

LG Ernesto
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Ernesto!
Deine Worte lehren mich, ab sofort besser darauf zu achten, eine bessere Vorzeichnung durch zu führen. Versprochen!!
Diese Übung werde ich aber trotzdem irgendwie fertig stellen, um aus meinen unzähligen Fehlern zu lernen.
Dir danke ich nochmals!

vG Thomas
 

schulzchen67

Forum-Ikone
danke Anja!
Die Stiele werden noch grün und den Teller will ich auch noch besser darstellen.
Aber sonst wird es wohl nicht besser werden.

lG Thomas
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
Wäre sinnvoller gewesen, den Teller weg zu malen und die Kirschen einfach nur auf einer Oberfläche zu positionieren. Dieses krasse Größenmissverhältnis führt dazu, dass der Betrachter das Motiv falsch interpretiert.
Ernesto hat dir ja schon Ratschläge für's nächste Mal gegeben. Gute, wie ich finde.

LG Tami :00000299:
 

karina

Senior Mitglied
Ja das Bild mit den Kirschen.
Am Anfang hast Du superschöne Kirschen vorgezeichnet.
Danach hast Du Dich irgendwie verirrt.
Nun bin ich froh das Du aus dem Dschungel gefunden hast.:00000285:
Wichtig ist das Du Dir immer eine gute Vorzeichnung machst.Diese kann auch erstmal auf einem Papier sein.Wenn Du dann damit zufrieden bist,dann übertrage das Bild auf Deine Leinwand und dann fange an zu malen.
Schaue Deine Vorlage immer wieder an.Auch wenn Du nicht am malen bist.Du wirst immer mehr darin sehen.Formen,Farben,Licht,Schatten....
 

Neueste Beiträge

Oben