Übergang zur Vorzeichnung => Problem

homunk

Mitglied
HAllo zusammen.

ich habe da eine kleines Problemchen mit meinem (zweiten) Ölbild.
Wie schon beim Ersten habe ich da was vorgezeichnet und möchte dann das "Vieh" auch untermalen.
So weit so gut.
Allerdings ist mir nun der farbliche übergang von Hintergrund zu "Vorzeichung" beim Erstling niocht so 100% gelungen (sieht aus, wie eine aRt dünner Heiligenschein) und das möchte ich nun irgendwie besser machen/ abstellen ohne FArbe in dasTierchen zu bringen, die da nicht hingehört.

Hat da jemand eine Lösung parat?

Homunk
 

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo Homunk,

könntest du vielleicht mit einem Bild verdeutlichen, was du meinst? Dann ließe sich dazu eventuell mehr sagen.

Viele Grüße
Janaha
 
O

outsider

Gast
Homunk,
Du sollst es nicht vermeiden, sondern eher extra machen! Ich meine Vordergrund (dein Vieh) und Hintergund etwas verwischen. Nur etwas! Wenn man es nicht macht, seht wie "aufgeklebt" aus.(nicht integriert) Also kleine (#1-2) (flach)Pinsel nehmen und sachte verblenden solange wie dein "Heiligenschein" weg ist. Das Effekt heisst "sfumato" kommt von Leonardo nicht di Caprio. :00000293:
 
O

outsider

Gast
2.Wie? Sehr einfach , man muss nur dasselber Problem mal gehabt haben...Schlüsselwort: Heiligenschein...
1. wie du willst: kein Kommentar. lesen kann ich aber recht gut...
 

homunk

Mitglied
Jipi!
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mich der "gute,alte" outsider immer irgendwie versteht :-)
Danke für den Tip. Ich werde das ausprobieren.
Du hast ein Bier gut ;-)

und sobald ich jemand kenne, der einen Kamera hat ,werde ich mal zum Verständnis für den "Rest" einen Bildausschnitt reinstellen.

Bis dahin "Danke"

Homunk

PS: buche gleich eine VHS-Kurs, damit ich lerne mich in meiner Muttersprache ordnetlich auszudrückn :-))
 

homunk

Mitglied
Heiligenschein abgelichtet

So jetzt habe ich mal einen (leider unscharfen) Ausschnitt des Bilds und dem unschönen "heiligenschein", den ich danke des outsider-Tips nun hoffentlich nihct mehr haben werde.
Danke für die Geduld und die Hilfe

Homunk
 

Anhänge

  • homunk_heiligenschein.jpg
    homunk_heiligenschein.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 174

homunk

Mitglied
erstes Nicht-BR-Ölbild.....

Gut erkannt :00000296:

Die Übergänge sind auf dem Bild natürlich nicht so hart. Und Unschafr ists natürlich auch.
 

Anhänge

  • homunk_elefant.jpg
    homunk_elefant.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

homunk

Mitglied
neee, das ist mein erstes NICHT-BR-Ölbild.
Und am Zweiten arbeite ich momentan (geistig). :-))
Da ich meine Fehler nicht wiederholen will, muß ich noch etliches fragen.

Homunk
 

Goldi

Administrator
Administrator
:00000298:
Schöner Hintergrund, - der wohl noch zum Kopf hin ein wenig mehr verblendet werden muß. (wegen des Heiligenscheins) Und ein sehr toll gemalter Elefant.
Klasse Homunk!!!

Liebe Grüße
Horst
 

homunk

Mitglied
Danke für das Lob.
Allerdings werde ich nichts mehr ändern, denn meine Farbmischung ist immer mehr zufällig und ich brauche auch ein "Mahnmal", daß mich stetig daran erinnert mich weiter zu entwickeln.

Homunk
 
K

Kim42

Gast
Ich weiss garnicht was das soll.

Eben wegen des Heiligenscheins macht das Bild auf mich einen besonders starken Eindruck ... so, als würde der Elefant als Vater der Savanne in Gestalt erscheinen (falls das nicht verstanden wurde, schade, denn andere Worte fallen mir nicht ein) ...

Wunderschönes Bild, welches ich sicherlich mal nachmalen werde.

Alles Liebe, Kim
 
D

Diddi

Gast
Hallo Homunk,

sehr schönes Bild - da kann ich mich den anderen nur anschließen. Kleiner Kritikpunkt - oder besser Frage - warum hast Du die "Füße" des Elefanten abgeschnitten :00000269:

Liebe Grüße
Diddi
 

Neueste Beiträge

Oben