Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Ölpastell-Schmiererei :-)

Dieses Thema im Forum "Öl - Tiere" wurde erstellt von Farbfantasien, 20 Januar 2020.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.579
    Punkte für Erfolge:
    113
    Inspieriert durch Eva @Julity habe ich meine Ölpastelle herausgekramt und eine kleine Eule auf Ölpapier von Arches geschmiert.
    Na ja, wie kann ich erwarten, dass ich etwas Vorzeigbares zustande bringe, wenn ich die Pastelle nur alle Jubeljahre einsetze
    Trotzdem zeige ich euch mein kleines Bildchen. Es ist mit Sennelier Ölpastell gemalt und lediglich 16x15 cm klein :D
     

    Anhänge:

  2. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.609
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hatte auch Lust, so eine niedliche Eule zu malen, dann wird es ein gemeinsames Malen ;) Deine ist schön bunt und mit seinem Blick auch niedlich, die Federn nur durch Kritzelkreise anzudeuten, finde ich interessant und gut. Sind Dir die Ohrbüschel ein bisschen zu hoch gerutscht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Januar 2020
  3. ulliversum

    ulliversum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    416
    Punkte für Erfolge:
    43
    Mir gefällt die Eule- ist doch süß geworden! Hauptsache es macht Spaß. :)
     
  4. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.579
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh danke schön Monika und Ulli. Der Malspaß wurde durch das Papier leider etwas gebremst. Und ich mag den Geruch des Öls auch nicht so gern.
    Aber den lustigen Vogel entstehen zu sehen, war schon spaßig :D
    Monika, ich hatte ja keine Eulenvorlage vor mir. Du hast sicher Recht mit deinem Eindruck, dass die Pinselchen auf dem Kopf nicht an der richtigen Stelle sitzen :)
     
    Mon gefällt das.
  5. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.892
    Punkte für Erfolge:
    113
    Niedlich deine kleine Eule. Da haben sich die Ölpastelle sicher gefreut zum Einsatz gekommen zu sein.
     
  6. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.609
    Punkte für Erfolge:
    113
    Habe Eulen und Uhus gegoogelt und weiß nun, dass ich NICHT Recht hatte, die sitzen überall zwischen seitlich und oben, nur bei den ganz jungen sind die wohl noch nicht wirklich gut zu sehen.
     
  7. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt die kleine Eule auch sehr gut.
    Ich kann mich mit Ölpastellen nicht anfreunden.
    Ich finde die Farben auch sehr schön.
    Aus dem Kopf eine Eule zu malen, nicht schlecht.o_O
     
  8. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.491
    Punkte für Erfolge:
    83
    Niedlich, die Eule. Ich denke, für ein Kinderbuch wäre so eine Serie wunderschön.

    Ist jetzt auch nicht mein allerliebstes Medium, aber oft auf Reisen (Handgepäck; keine Flüssigkeiten erlaubt) das Nächste an die Ölfarbe, was ich drankomme.
    Es gibt einige Techniken, die speziell gut mit Ölpastellen harmonieren.
    Reisse z. B. einfach mal ein normales Papier durch, lege es dann auf den Malgrund, färbe den Finger ein und ziehe den Finger vom Abrisspapier auf den Malgrund.
    Das gibt eine tolle Silhouette und durch Verschieben und/oder Wechseln des Abriss-Stückes kann man tolle Effekte erzielen, wie es ähnlich nur mit komplizierter
    Airbrush-Technik ginge.
     
    Mon gefällt das.
  9. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.579
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ganz herzlichen Dank Annerl, Angelika und Inge :)
    @Annerl Zumindest kamen sie mal wieder an die Luft :D
    @Mon ika Ich hätte gar nicht sagen können, wie und wo die Pinselchen sitzen :D
    @AnJa Ölpastelle sind wirklich ganz anders als alles, was ich bisher aus@sprobiert habe...
    @Inge Das mit dem Kinderbuch habe ich auch gedacht. Aber das mache ich dann doch lieber wieder mit Aquarell. 3 Kinderbücher sind ja schon fertig und ab April steht das nächste Buch an. Da könnte eine kleine Eule gut die Hauptrolle spielen
    Den Tipp mit dem Papier nehme ich gern auf. Mal sehen, wie das wird :) Danke schön!
     
  10. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.907
    Punkte für Erfolge:
    113
    "Schnüsig" ist sie - deine Eule liebe Monika....Ja - Julity's Tierchen haben das Potenzial zu inspirieren...;-) :)….