Ölanfänger Hinterkopf Zopf

Mon

Forum-Guru
Mein erstes fertiges "Ölportrait auf dem Wege zum Portrait" will ich mutig hier zeigen. Diesen Hinterkopf hatte ich im September vom Handy abgezeichnet und jetzt mit Ölfarben übermalt.
Das Motiv hatte ich außerdem in einer anderen Bleistiftzeichnung hier im Forum gezeigt.
https://www.happypainting.de/attachments/mon_zopf-haare-1024-jpg.133110/
Ölfarben: Michael Harding
Papier: Aquarellblock 270 g/m² 17 x 24 cm
 

Anhänge

  • Mon_Ölzopf-1024.jpg
    Mon_Ölzopf-1024.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 47

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
Du bist fleißig, scheinst total Freude am Malen zu haben.

Erstmal staune ich über Aquarellblock als Untergrund.
Hat sich das bewährt, wie malt es sich darauf?

Die Blondtöne hast Du sehr gut erfasst, ebenso Glanz, Licht und Schatten.

(Ich habe auch eine ganze Palette von hellen bis dunklen und grauen Tönen im Haar).

Habe allerdings bisher nur 2 x Haare gemalt, so dass ich mich nicht gut auskenne bei Porträts.

Insgesamt finde ich es gut.
 

Mon

Forum-Guru
Hallo AnJa, ich freue mich sehr, dass Du es gut findest.
Ja, ich habe "total Freude am Malen" :)
Über den Aquarellblock als Untergrund staune ich auch, es war ein Versuch und malt sich gut. Ich hatte die Bleistiftzeichnung mit Firnis fixiert, damit nichts verschmiert und dann gleich mit Öl einige Schichten /Lasuren darauf, es wurde alles gnädig angenommen, das Papier hat sich auch nicht gewellt.
Die Blondtöne hast Du sehr gut erfasst, ebenso Glanz, Licht und Schatten
Vor Freude ein Juhu-Ruf von mir! Genau das war mir hier besonders wichtig!
 

AnJa

Moderator
Freut mich, dass meine bescheidene Meinung einen Juhu-Ruf auslöst.:D

Ich bin in Sachen Porträt überhaupt micht bewandert und dürfte eigentlich keine Tipps geben.

Ich habe mich dazu geäußert, weil ich selbst blond bin.
Aber meine kleine Mandy (Yorkie) ist noch tausendmal blonder und hat so viele verschiedene Blond-und Silbertöne,
die ich kämmen muß.
 

levina

Senior Mitglied
mir gefällt es auch und ich finde, es ist ein cleverer Schritt auf dem Weg zum Portrait! Der Zopf mit Hinterkopf ist ein sehr schönes Motiv und kommt hier gut zur Geltung. Wenn du noch realistischer malen möchtest, würde ich dir zu noch mehr Mut bei den Licht- und Schattenfarben raten. Definiert man eine klare Schattenseite und setzt dort durchgängig dunklere Tonwerte als auf der Lichtseite ein, entsteht fast von allein Plastizität.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Monika

Ich finde dein erstes Ölportrait schon richtig gut gelungen und bin auf weitere Werke gespannt.....:-)
Was mir bei meinen Portrait-Versuchen bewusst wurde: Dass es einfacher ist, Tiefe zu erreichen, wenn man in Schichten arbeitet und dazwischen immer wieder wartet bis die Farbe jeweils trocken ist.
 

Mon

Forum-Guru
@elisagos : Vielen Dank Elisabeth, freut mich sehr!
@AnJa : Auch als angeblich in Sachen Portrait Unbewanderte darfst Du mir gerne Tipps geben und als in Sachen blond und Mandy nehme ich auch gern Tipps an!
@Joko : Ich freue mich, Josi, dass Dir der Zopf und meine Mal-Art gefällt!
@levina : Ich danke Dir sehr, Karin! Deinen Rat zu Licht- und Schattenseiten für Plastizität kann ich vielleicht bei diesem Bildchen noch, auf jeden Fall bei meinen nächsten Bildern beherzigen.
@evalena : Über Dein Lob freue ich mich sehr, Ursela. Weitere Ölportrait-Versuche habe ich schon angefangen. Ich habe dabei nicht immer gewartet, bis die Farbe trocken ist. Danke für diesen Hinweis!
 
Oben