Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Äpfel - die Entstehung meiner Zeichnung

Dieses Thema im Forum "Farbstifte und Buntstifte" wurde erstellt von unkelisa, 24 März 2014.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da bin ich gespannt, was der "Meister" sagt.
    Obwohl, Fehler ist so ein hartes Wort, ich finde "Verbesserungs-Bereiche" besser. :00000295:
     
  2. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aaaalso: Chef meinte, die Lichten seien irgendwie seltsam und ich hätte einfach alle richtig von einer Seite machen sollen. Womit er absolut Recht hat. Er hat mir dann auf einer Fotokopie der Zeichnung gezeigt, wo ich die Schatten am besten hinzeichne.
    Heute habe ich mich noch mal zwei Stunden hingesetzt und die Lichter überarbeitet und auch noch Schatten gesetzt. Glücklicherweise kann man die Stifte ja auf dem Bristolpapier gut radieren - ich weiß zwar nicht wieso, aber es ist so.
    Schaut Euch jetzt die Endfassung an.
    Wer kann mir denn erklären, warum ich ein einwandfreies Foto schieße und hier bei der Präsentation immer einen Blaustich habe? (Äh natürlich nicht ich, sondern das Foto ;-))
     

    Anhänge:

  3. Klüsi

    Klüsi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 März 2014
    Beiträge:
    162
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Unkelisa!
    Also ich finde Deine Äpfel sind toll geworden.. ich beiss gleich mal rein:00000285:
    Zum Foto: Schau mal bei den Einstellungen..Weißabgleich..
    probiere mal rum..Sonne/Glühlampenlicht/Wolken...etc..
    Vielleicht lässt sich da was ändern..
    Ansonsten mit einem Fotobearbeitungsprogramm den Blaustich entfernen..
     
  4. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das was ich ja schon mal angemeckert habe ist, das die Äpfel rechts,
    von mir ausgesehen, so schön kräftig in der Farbe sind und die links nicht.
    Gut ist so gewollt aber verstehen tu ich das nicht richtig.
     
  5. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für Kompliment und Tipp.
     
  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Überarbeitung hat sich tatsächlich gelohnt, hätte ich nicht gedacht, dass du da noch soo viel raus holst.
    Das mit den Lichtern war mir gar nicht so aufgefallen, ich hab aber das Originalfoto nicht so vor Augen.
    Sieht auf jeden Fall echt toll aus!:00000298:
     
  7. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Moni, das ist lieb von Dir, dass Du noch mal geguckt hast.
    Danke Annerl, aber Äpfel sind nun mal nicht alle gleich, auf der Originalvorlage sind sie noch unterschiedlicher.
     
  8. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ganz, ganz toll sehen deine Äpfel jetzt aus, Liesel. Da hat sich deine Hartnäckigkeit wirklich gelohnt!
    Die Äpfel glänzen so schööööön, da kannst du wirklich sehr stolz drauf sein
     
  9. Timea

    Timea Gast

    Gefällt mir jetzt SEHR gut. Da sieht man mal wieder, was eine Prise Licht und Schatten ausmachen können!
     
  10. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Astrid und Timea. Ich bin froh, dass ich doch immer mal wieder nachgearbeitet habe.
     
  11. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.990
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Liesel, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Foto keinen Schlagschschatten verträgt. Das Blau kommt immer wieder durch. Am besten gelingen mir die Fotos bei trüben Wetter wenn es trotzdem hell genug ist.
    Ein schönes Osterfest wünscht dir Gerda