ein Freundschaftsband für Bouguereau

Bunny0904

Aktives Mitglied
Das wird ein phantastisches Bild! Unglaublich auch die Größe, bin ganz hin und weg. :hearteyes:
Als ich noch mit Öl gemalt habe, fand ich die Grisaille immer am leichtesten. Von der Zeit als ich noch Landschaften in Öl gemalt habe..ach, lassen wir das lieber, wir haben alle in unserer Jugend Fehler gemacht und meistens daraus gelernt. :D
Gelernt hab ich zum Beispiel einfach mal zuzusehen statt mitzuquatschen, ich hocke mich also und bin gespammt auf die weitere Entstehung.
Danke auch das Du so gut erklärst was Du da tust, das lässt wunderbar analysieren und lernen!
 

levina

Senior Mitglied
Danke Bunny - lese immer gern von dir :D
Hildegard - sehr gerne!

Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen, ihr seht die Entwicklung des Kopfes bei der ersten bunten Schicht.
Letztes Wochenende habe ich am linken HG gearbeitet. Sieht man auch "nebenbei" - hier versuche ich weitestgehend beim Original zu bleiben. Gar nicht einfach...

Freu mich wie immer über eure Eindrücke und Kommentare!
 

Anhänge

  • 20210129_111841.jpg
    20210129_111841.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • 20210129_112618.jpg
    20210129_112618.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 29
  • 20210129_150442.jpg
    20210129_150442.jpg
    4 MB · Aufrufe: 29
  • 20210129_183130.jpg
    20210129_183130.jpg
    4 MB · Aufrufe: 29
  • 20210129_193011.jpg
    20210129_193011.jpg
    4 MB · Aufrufe: 33

HaGe

Senior Mitglied
Das Mädel wird super! :hearteyes: Sehr lebensecht die Hauttöne, trotz (oder wegen?) der grünen Untermalung. Und der Hintergrund ist sehr schön, Berg und Häuser in der Ferne angedeutet und davon die Malve, da steckt viel Arbeit und Liebe dahinter. Ich freu' mich auf die nächsten Schritte.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es ist schon ein echtes Vergnügen, dir über die Schulter schauen zu dürfen!
Du machst das -wie immer- wahnsinnig gut, ich bin wahrlich begeistert!:clapping::clapping::clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Mit großem Interesse habe ich mir die Entwicklung des Gesichts angesehen. Hast Du nur lasiert oder auch mit deckenden Farben dabei gearbeitet? Danke für das Einstellen dieser Zwischenschritte.
 

levina

Senior Mitglied
Danke fürs Reinschauen und Kommentieren!!

Heute habe ich im Gesicht weiter gearbeitet:
 

Anhänge

  • 20210131_182921.jpg
    20210131_182921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20210131_182949.jpg
    20210131_182949.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 19

levina

Senior Mitglied
Monika, gar nicht so eindeutig zu sagen: ich verwende schon "normale" deckende Farben, mache sie aber etwas dünner als üblich.
Zu Recht kann man sich fragen, was einem dann die Grisaille noch hilft. Aber man sieht halt doch noch beim Farbauftrag die Zeichnung und Tonwerte der Untermalung. Würde man das von 0 auf ganz neu aufbauen, würde es vermutlich viel länger dauern. Und man würde auch nicht den Effekt der grünen Unterschicht haben, die sich stellenweise mit dem rosa zu einem optischen Grau mischt.
Ist aber auch mein erstes mal mit der Grün-Untermalung. Bin also fern davon ab, darin Profi zu sein...
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Ich kann hier leider keine Meinung einbringen, weil ich hier davor stehe wie mein Hund vor der Fernbedienung des Fernseher.
Aber du kannst extrem gut malen.:)
 

evalena

Forum-Guru
Karin....ich weiss, ich wiederhole mich. Aber in dem Fall tu ich's gerne. Du bist eine grossartige Malerin. Und es ist soooo spannend und auch hilfreich dir dabei zugucken zu dürfen. Ich bewundere auch dein Mut, auf diese grüne Lasur aufzubauen.
 

Mon

Forum-Guru
Monika, gar nicht so eindeutig zu sagen: ich verwende schon "normale" deckende Farben, mache sie aber etwas dünner als üblich.
Zu Recht kann man sich fragen, was einem dann die Grisaille noch hilft. Aber man sieht halt doch noch beim Farbauftrag die Zeichnung und Tonwerte der Untermalung. Würde man das von 0 auf ganz neu aufbauen, würde es vermutlich viel länger dauern. Und man würde auch nicht den Effekt der grünen Unterschicht haben, die sich stellenweise mit dem rosa zu einem optischen Grau mischt. ...

Karin, ich danke Dir für Deine erklärende Antwort und freue mich auf Deine nächsten Schritte.
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Mensch Karin, das Mädel schaut bei jedem Schritt glücklicher drein. Ist wohl froh die grüne Farbe loszuwerden. :D
Dabei lohnt sich das wirklich, die Grünuntermalung lässt den Bereich viel mehr strahlen. Man kennt das ja von der Imprimitur, die meines Erachtens extrem wichtig ist um ein Bild qualitativ realistisch darzustellen.
Ist geplant, bei Lockerung, eine Ausstellung der entstandenen Werke im Kunstverein zu starten?
Wenn ja, komme ich gerne nhml schauen. Das ist live doch immer noch was anderes und natürlich interessieren auch die Umsetzungen der anderen immer.
 

levina

Senior Mitglied
Das freut mich immer enorm, wenn ihr zuschaut und kommentiert! Da stell ich doch gleich mal ein weiteres Fortschrittsbild ein, auch wenn des nur ein kleiner weiterer Schritt ist. Aber ihr wisst ja, Mädels sind unglücklich, wenn die Haare nicht sitzen :cool:. Das ist mindestens genauso schlimm wie grün im Gesicht..

Also bin ich gestern an die erste Schicht der Haare gegangen. Dabei hatte ich im Wesentlichen zwei Ziele: die dunklen Bereiche anlegen und schon mal weich ein paar Strähnen mit dem Hintergrund zusammen anlegen. Auf der linken Seite möchte ich ja auch probieren, dass die Imprimitur etwas erhalten bleibt und schön von unten her leuchtet. Bin aber gar nicht so sicher, ob das funktioniert und logisch ist. Die Haare sitzen ja deutlich weiter im Vordergrund. Naja, Versuch macht kluch... Ich habe entsprechend links wieder ein bisschen was ausgewischt, um mir diese Option offen zu halten.
 

Anhänge

  • 20210205_180100.jpg
    20210205_180100.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19

AnJa

Moderator
Das Mädchen hat ja jetzt fast eine moderne Frisur mit vielen Farbnuancen (im kleinen Bild).
Ich staune immer wieder, dass aus einem Orange, wie es in #28 noch zu sehen war, jetzt schöne Brauntöne zum Vorschein kommen.
Schaue auch weiter zu.
 

Farbrausch

Senior Mitglied
es ist wirklich ein Genuss und lehrreich dir bei der Vorgensweise des Bildes über die Schulter schauen zu dürfen liebe Karin, Respekt.
 

levina

Senior Mitglied
Dankeschön ihr zwei!

Dann schieb ich doch gleich den Stand von heute hinterher. Keine Ahnung, ob ihr einen Unterschied seht :blush:
 

Anhänge

  • 20210206_180431.jpg
    20210206_180431.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 23

Neueste Beiträge

Oben