Stiller See

Ernest

Forum-Ikone
Hi Ingi,

SEHR schönes Aquarell! Man sieht die reduziert anfallenden Farben der kalten Jahreszeiten sind völlig ausreichend, um ein eindrucksvolles Ergebnis zu erzielen, sofern eine erfahrene Künstlerin sich der Sache annimmt.

LG Erhard
 

dr.bindewald

Mitglied
Sehr schönes Motiv, was sich besonders gut in den Sepiatönen tut.

Kleine Empfehlung: Äste NIE ein zeites Mal übermalen!, man trifft so gut wie nie den ersen Stick genau. Beim Ansatz zu den keineren Zweigen, möglichst nicht die Farbtönung neu ansetzen, sondern die Ladung des ersten Pinsels verwenden wenn möglich. Oder vorsichtig den auffälligen Ansatz so korrigieren, dass der Neuansatz nicht zu sehen ist.

Weiter: Beim Malen von Zweigen sollte der Pinsel immer die Bahn seines startenden Flugzeigs beschreiben. Also: Ansatz der Pinsels bei der Abzweigungsstelle und dann zügig den Pinsel ziehen und dabei kontinuierlich von der Unterlage langsam abheben. Dann gelingt auch ein koninuierlich dünner werdendes Zweigende.

Noch eines ist wichtig. Zweigabhänge finden sich immer zu Begin der konvexen Biegung und nicht irgendwo. Berücksicht man das, wirkt das deutlich natürlicher.

Will man es noch natürlicher gestalten, dann bitte beachten, die Äste nicht nur nach rechts und links abgehen zu lassen. Das wirkt leicht zu flach. Denke auch an Äste die nach vorn in hinten abzweigen und sich optisch über dem Stamm auch gabeln.

Noch eines. Es ist leicht passiert, dass ein Stamm im mittleren Bereich dicker wird als geplant. Schau die deinen Baumstamm ganz rechts an. zur Basis wird er schmaler. Das ist unphysiologisch und statisch nicht optimal. Das lässt sich aber leich korrigieren, wenn man den unteren, schmalen Teil noch nachträglich verbreitert. Passiert mir auch bisweilen. Kein mensch merkt, dass man nach vollzogener Korrektur es eigentlich anders geplant hatte.
 

Ingi

Forum-Guru
Also eins muss man Dir lassen, lieber Manfred... Du kannst nicht nur fantastisch malen, sondern Deinen scharfen Augen entgeht auch gar nichts! ;) Danke für die Tips!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schöne Winterfarben und ein gelungener Bildaufbau - g'foid ma guad
Lediglich am unteren Rand fehlt mir a bissl was . Landschaft ? Ufer ? Boden ? Schaut irgendwie abgeschnitten aus ...
aber nix für ungut
Nur meine ehrliche Meinung
 

evalena

Forum-Guru
Hi Ingi
Ich bin keine Aquarell-malerin und darum entspringt mein Kommentar nur einem Bauchgefühl: Ich find's toll....Farblich ganz "meins"...Und dass nicht jedes Blättchen am Baum fotorealistisch wiedergegeben ist.....Das Auge komplettiert alles automatisch. Und dies auf diese Weise zu erreichen find ich einfach bewundernswert...(Weil ich's selber nicht kann ;-))
 

Mon

Forum-Guru
@Ingi , Dein stiller See entspannt mich schon beim Betrachten des Bildes, besonders die im Hintergrund fast verschwindenden Bäume gafallen mir neben der wunderbaren Stimmung sehr gut.

@dr.bindewald , auch wenn es nicht um mein Bild geht, freue ich mich sehr über Deine hilfreichen Tipps. Vielen Dank dafür.
 

Ingi

Forum-Guru
Schöne Winterfarben und ein gelungener Bildaufbau - g'foid ma guad
Lediglich am unteren Rand fehlt mir a bissl was . Landschaft ? Ufer ? Boden ? Schaut irgendwie abgeschnitten aus ...
aber nix für ungut
Nur meine ehrliche Meinung
Nö, alles gut. Darfst Du freilich sagen/bzw so empfinden. Je nach Perspektive sieht man halt das Ufer oder auch halt nicht. Schal schaun, vielleicht male ich ein ähnliches Bild nochmal mit Ufer.
 

Ingi

Forum-Guru
Hi Ingi
Ich bin keine Aquarell-malerin und darum entspringt mein Kommentar nur einem Bauchgefühl: Ich find's toll....Farblich ganz "meins"...Und dass nicht jedes Blättchen am Baum fotorealistisch wiedergegeben ist.....Das Auge komplettiert alles automatisch. Und dies auf diese Weise zu erreichen find ich einfach bewundernswert...(Weil ich's selber nicht kann ;-))
Du kannst das nicht? Hm, das wage ich zu bestreiten! Deine Bilder sind so fantastisch, dass mir jedesmal der Mund offen stehen bleibt. Ich habe vor vielen Jahren auch Ölbilder versucht zu malen... Ich trau mich nicht mehr ran.
 

Ingi

Forum-Guru
@Ingi , Dein stiller See entspannt mich schon beim Betrachten des Bildes, besonders die im Hintergrund fast verschwindenden Bäume gafallen mir neben der wunderbaren Stimmung sehr gut.

@dr.bindewald , auch wenn es nicht um mein Bild geht, freue ich mich sehr über Deine hilfreichen Tipps. Vielen Dank dafür.

Schön, wenn die Stimmung gut ruberkommt, freut mich sehr!
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Was für ein wundervolles, Ruhe schenkendes Bild! Ich finde es genau so wie es ist schön, Flora ist niemals von alleine aufgeräumt und strukturiert. Es wächst wie es wächst und die Starken überleben.
Ich bin immer wieder erstaunt wie toll Aquarellbilder sein können, danke das Du mich daran erinnert hast!
 

Neueste Beiträge

Oben