Bitte um Tipps, Husky in Pastell

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Justy

Vielleicht glaubt man mir jetzt. Auch wenn da eventuell mal von der Papierfarbe etwas durch das Fell drückt, stört das viel weniger als beim Dunkelgrau. Man muss nicht zwingend den Hintergrund einfärben.


Gruss Gregorio
 

AnJa

Moderator
Liebe Ursula,

bei Pastellkreide kann ich nicht mitreden. Dein Hund in #20 ist Dir sehr gut gelungen, auch wenn er noch nicht fertig ist.
Der Hintergund passt.
Würde ihn gerne streicheln und ich glaub, Mandy würde sich rankuscheln.
 

Mon

Forum-Guru
Der sieht ja sooo süß aus, dass ich gar nicht auf den wirklich sehr gut passenden Hintergrund achten kann ;)
 

Justy

Aktives Mitglied
Vielen Dank Gregorio, AnJa und Mon. Ja, mein Tobi ist wie ein Teddybär so flauschig und verträgt sich mit allen Hunden. Also Mandy kann gerne kuscheln kommen.

Ich habe ja kürzlich auch um einen Rat gefragt, da ich eine Decke in Pastell zeichnen wollte. Dank der Tipps die ich bekommen habe, ist sie mir glaub ich ganz gut gelungen.
 

Justy

Aktives Mitglied
Hallo Gregorio,

Ich verwende nur PASTELMAT. Habe einiges ausprobiert als ich mit Pastell angefangen habe, bin aber dann bei Pastelmat geblieben. Mit der Auswahl der Farben bin ich nicht so zufrieden, da gibt es von anderen Anbietern mehr Auswahl.

LG Justy
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Justy

Mir ist nur aufgefallen dass das Papier auf der linken Seie nach oben wellt. War es nicht aufgeklebt an den Rändern beim kreideln.
Du hattest einmal ein Foto ( Vorlage) eingestellt, aber ich finde es nicht mehr bei deinen Beiträgen.
Das weisse Papier ist sehr undankbar zum malen mit Pastell. Da es zum einen die Lichter und die hellen Stellen konkurrenziert, und
man hat immer das Gefühl den Hintergrund auch malen zu müssen.
Bei einem farbigen Malgrund kann man von einem mittleren Farbton aus nach beiden Richtungen arbeiten, heller oder dunkler.
Gewisse Partien muss man gar nicht bearbeiten, wenn der farbige Papierton beim Sujet auch vorkommt.
Dadurch wird das Gemälde sofort plastischer. Besonders bei Schneelandschaften kann man auch mit einem eher spärlichen Einsatz
Von Weiss überzeugender Schnee darstellen. Beispiel unten in Acryl ( Sils Maria) im Engadin.
Ich hoffe meine Infos sind dir von Nutzen.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • 7B4AEF86-4F08-4258-8D33-8B302B1A3916.jpeg
    7B4AEF86-4F08-4258-8D33-8B302B1A3916.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 13

Justy

Aktives Mitglied
Viele Dank Monika und Anja

Hallo Gregorio,

das Foto täuscht. Das Papier wellt nicht, ich habe es nur schnell für mich fotografiert und ich glaube es liegt auf einer unebenen Unterlage. Ich fotografiere meine Bilder immer wenn ich fertig bin, so sehe ich am Besten was ich noch ausbessern, bzw. ändern muss.

Ich klebe die Bögen nie auf, die sind sowieso fest. Da wellt nichts ;)

Das helle Papier ist nicht weiß sondern hellgrau. Schaut aber auf den Fotos und in Original fast weiß aus.

Ich weiß was Du meinst mit dem Schnee. Ich habe vor ganz langer Zeit Aquarellbilder gemalt. Da konnte ich mit dem Weiß vom Papier auch gut den Schnee darstellen.

Aber ich weiß nicht ob das auch gelingt wenn ich z.B. einen schwarz weißen Hund zeichne und für die weißen Stellen das Weiß vom Papier nehme. Also dass ich fast keine weiße Kreide einsetze. Habe ich noch nicht probiert.
Kleinere Stellen wie bei meinem Hund auf dunklerem Hintergrund (den ich vor dem Hund mit Decke eingestellt habe) schauen gar nicht einmal so schlecht aus wenn das farbige Papier stellenweise durchscheinen lässt.

Übrigens finde ich Dein Acrylbild wunderschön.

Ich stelle nochmals ein Bild vom Hund rein der auch auf hellgrauem Papier entstanden ist.
Meintest Du das Foto mit Hund auf der Decke, das Du gesucht hast?

Ich danke Dir für Deine ausführlich Beschreibung und Deine Mühe

LG Justy
 

Anhänge

  • IMG_7043 - Kopie - Kopie - Kopie (480x640).jpg
    IMG_7043 - Kopie - Kopie - Kopie (480x640).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 12

Bunny0904

Aktives Mitglied
Nur so als Offtopic-Einwurf-
Schnee geht gut darzustellen mit weißem Papier. Ein weißes Tier allerdings ist selten bis gar nicht weiß. Es sind Grautöne mit weiß nur als Highlights.
In diesem Punkt gebe ich Gregorio recht, für Schnee ist weißes Papier toll, für Tiere nicht.
Auch dahingehend das man bei mittleren Farbtönen gut in die helle und auch in die dunkle Richtung malen kann.
Trotzdem mag ich anthrazit am allerliebsten, das ist schön dunkel und ich mag es lieber dunkel, besonders wenn was davon stehen bleibt beim malen. :D
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Justy

Gut das mit dem wellig liegen von Pastelmat hätte mich echt gewundert, bei 360 gr Papier.
Das Hunde Bild bei deiner Antwort ist sehr schön, keine Frage, aber so wie ich mich entsinne hattest du vom Hund auf der gefalteten
Decke auch ein Foto eingestellt, danach habe ich vergeblich gesucht.

Was das Acrylbild betrifft, so würde ich heute einiges anders machen. Da es sich um Tonpapier handelt, würde der Himmel mit Pastell viel ruhiger liegen. Tonpapier kann zwar nie dieselbe Menge Kreide schlucken, aber man kann Gouache und Pastell kombinieren. Das heisst, dünne Gouacheflächen lassen sich übermalen, ebenso dünne Aquarell artige Acryl Schichten.
Feine Details mit Gouache und Flächige Stellen mit Pastell.
Pastelmat lässt diese Kombination weniger gut zu, wässerig Lasuren neigen zum ausbluten.

Gruss Gregorio
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Hallo Justy

Gut das mit dem wellig liegen von Pastelmat hätte mich echt gewundert, bei 360 gr Papier.
Das Hunde Bild bei deiner Antwort ist sehr schön, keine Frage, aber so wie ich mich entsinne hattest du vom Hund auf der gefalteten
Decke auch ein Foto eingestellt, danach habe ich vergeblich gesucht.

Was das Acrylbild betrifft, so würde ich heute einiges anders machen. Da es sich um Tonpapier handelt, würde der Himmel mit Pastell viel ruhiger liegen. Tonpapier kann zwar nie dieselbe Menge Kreide schlucken, aber man kann Gouache und Pastell kombinieren. Das heisst, dünne Gouacheflächen lassen sich übermalen, ebenso dünne Aquarell artige Acryl Schichten.
Feine Details mit Gouache und Flächige Stellen mit Pastell.
Pastelmat lässt diese Kombination weniger gut zu, wässerig Lasuren neigen zum ausbluten.

Gruss Gregorio


Nanu, gerade Pastelmat hätte ich die Menge an Flüssigkeit zugetraut. Ich habe schon große Bereiche die mir nicht gefielen wieder abgewaschen und neu gemalt.
Ebenso mit Gouache und Pastellkreide mal probeweise drauf rum geschmiert, das Papier war wie immer aber von ausbluten konnte keine Rede sein.
Schön wenn man auch mal andere Erfahrungen liest!
 

Gregorio

Aktives Mitglied
An Bunny

Also für meine Begriffe ist Pastelmat nicht geeignet für eine wässerige Untermalung weil es über die Begrenzungslinien ausblutet. Mit ganz wenig Wasser am Pinsel hält sich der Schaden in Grenzen.
Ganz im Gegensatz zu Tonpapier, dort kann man auf den Zehntel genau an die Begrenzungslinie fahren mit dem Pinsel.
Anthrazit wäre ein schöner Farbton , wenn er nur etwas heller wäre. Die Herstellerfirma bringt es aber nicht fertig die dunkleren
Papiere ohne Streifen und Flecken zu produzieren. Entweder es fehlt Ihnen der Ehrgeiz oder es ist technisch nicht machbar.
Aber wenn dir dieser Farbton gefällt, da habe ich nichts dagegen.
Unten der Unterschied beim untermalen, das grüne Papier ist Pastelmat, das graue Tonpapier.
Die Fotos sind recht unscharf, da ich sie massiv skalieren musste.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 53C0D988-878B-4F85-AAC7-7E7878850A88.jpeg
    53C0D988-878B-4F85-AAC7-7E7878850A88.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • C568D957-A011-464A-9176-7EE2AF17073F.jpeg
    C568D957-A011-464A-9176-7EE2AF17073F.jpeg
    653,5 KB · Aufrufe: 10
  • 85A57F3F-A4EC-4DB4-A626-4DD88B1E4CC4.jpeg
    85A57F3F-A4EC-4DB4-A626-4DD88B1E4CC4.jpeg
    564,3 KB · Aufrufe: 10
  • 8173BDB0-BCAA-452D-B358-7B2B67831842.jpeg
    8173BDB0-BCAA-452D-B358-7B2B67831842.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben