Portraitübungen

sika

Senior Mitglied
@Farbrausch hat mich animiert und mich an meine Übungen erinnert. Habe mal einige gescannt. Sie sind alle auf Skizzen-Papier gezeichnet und mittlerweile verblasst und fleckig geworden. Hat Spaß gemacht, die Erinnerung hervorzuholen. Fast alle sind aus dem Jahr 1990/91 . Vielleicht habt ihr auch Spaß daran:
PS: schaue zwar oft grimmig aber das ist reine Konzentration!
 

Anhänge

  • Dreiviertel.2jpg.jpg
    Dreiviertel.2jpg.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 17
  • Dreiviertel.3jpg.jpg
    Dreiviertel.3jpg.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 17
  • Dreiviertel.jpg
    Dreiviertel.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 17

sika

Senior Mitglied
Fortsetzung:
 

Anhänge

  • Seite 1jpg.jpg
    Seite 1jpg.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 18
  • Seite 2jpg.jpg
    Seite 2jpg.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • dreiviertel 4.jpg
    dreiviertel 4.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 18

sika

Senior Mitglied
geht noch weiter:
 

Anhänge

  • Locken.jpg
    Locken.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 20
  • lockere Schattierung.jpg
    lockere Schattierung.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 21
  • vorne 1.jpg
    vorne 1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 20
  • vorne 2.jpg
    vorne 2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 20

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Sieglinde,
egal was Du Dir vornimmst, es gelingt immer und auch in den Portraits ist DEINE Handschrift deutlich zu erkennen! RESPEKT
LG Erhard
 

Farbrausch

Senior Mitglied
ich freue mich liebe Sieglinde das du mir meinen Wunsch erfüllst deine Portraits mit uns teilst...wunderbare Zeichnungen sind das ...ich trau mich erstmal (nur für mich) ein Selbstporttrait in Angriff zu nehmen...irgendwie sagt mein Inneres *mach das nicht*...*lach*...mal schauen...ich danke dir sehr...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Aber hallo....das sind aber schon Übungen auf sehr hohem Niveau...wenn überhaupt noch Übungen...
Für mich großARTig in den wesentlichen Details herausgearbeitet und toll akzentuiert...
Waren das Seminar Arbeiten ?
Vor Modellen ?
Bin jedenfalls schwer beeindruckt
 

sika

Senior Mitglied
Danke Erhard, Betti - habe gesehen, das Entstehungsjahr ist falsch, war wohl 92 aber das ist ja egal. Habe in dieser Zeit auch das Buch von Betty Edwards: garantiert zeichnen lernen durchgearbeitet. Immer wieder mal fasziniert mich das Portraitmalen und doch ist es soo schwer?!
Betti auch meine Zeichnungen habe ich damals nur für mich gemacht und niemand gezeigt. Dann kam aber der Fortschritt - Computer und Drucker und es wurde leichter aber das freihand-Zeichnen zwar mühselig aber doch irgendwie "eigener"? obwohl man mich einzeln nicht erkennt aber zusammen sieht man es doch oder?
Gerade kam Werners Beitrag - das bin alles ich?! und zwar vor dem Spiegel! einfach nur für mich zur Übung. Danach kamen auch noch ein paar Kurse.
 

red

Senior Mitglied
Ist das sexistisch, wenn ich bemerke eine hübsche Frau hast du porträtiert. Aber eigentlich wollte ich über deine Übungen reden. Nur was gibt es da zu reden? Sie sind alle gelungen und an deinem Rasterbild erkennt man, dass du dich auch mit den Proportionen auseinander gesetzt hast. Ein Selbstbildnis vor dem Spiegel ist sicherlich nicht einfach.
LG Rainer
 

sika

Senior Mitglied
Danke Siegfried, Monika, Rainer, Werner - naja ich habe mich oft auf nicht erkannt aber Übung macht den Meister:D.
sexistisch ? Rainer ein Witzbold. Okay früher hatte ich noch weniger Falten aber nun eine Menge aber die meisten sind Lachfalten!!!!
 

sika

Senior Mitglied
noch ein paar Zeichnungen aber jetzt vom Foto, trotzdem nicht gepaust sondern freihand gezeichnet
 

Anhänge

  • Mädchen.jpg
    Mädchen.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 18
  • Peter.jpg
    Peter.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 18
  • junger Mann.jpg
    junger Mann.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 18
  • Achim.jpg
    Achim.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 18

red

Senior Mitglied
Hallo Sieglinde,
auf dem letzten Bild, wie ich sehe, hast du dir einen Bart stehen lassen. Oder sind das keine Selbstbildnisse mehr?:D
LG Rainer
 

sika

Senior Mitglied
:tearsofjoy: - übrigens der Bartträger ist mein Männe
aber nach meinen Spiegelbildern habe ich zum Abschluss ein farbiges Portrait (Acryl) geschaffen, nach Grundraster, ohne Vorlage. Ich nenne sie "Karin" mit zweiter Vorname, denn ich sehe viel von mir, bin es aber doch nicht:
 

Anhänge

  • karin.jpg
    karin.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 11

AnJa

Moderator
Mir gefallen sehr gut:

vorne 2 in #3
Junger Mann in #14
Karin in #17

Ich schließe mich Rioja an, geht mir genauso!

Habe zur Zeit erste Porträtübungen in Arbeit und stelle fest, dass es sehr schwierig ist.
(Kann nicht gut zeichnen) :oops:, habe ohne Vorzeichnung gleich mit Acryl angefangen zu malen.
Aber auch gemerkt, dass es Spass macht.:D
 

Neueste Beiträge

Oben