Meine Pferdeversuche der Reihe nach

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo an Euch!
Dieses Bild wurde bis heute nie fertig.
Ich war vernarrt in das Motiv dieser Pura Raza Espanola, Andalusier. Wegen der Sonderlackierung vor allem. Vorlage ist von einer polischen Fotografin. Ich sah das Foto auch schon in diversen Gruppen auf Facebook.
Trotz das es rund 30 Stunden schon gefressen hat, komme ich damit nicht zum Schluss.
Der Boden, die Beine und die Gesichter. Mutter Hochglanz, Fohlen wie Struppi.
Ich hatte viel mit Hartpastellen gemacht. DIN A3 auf Pastelmat.
Freue mich auf Eure ehrliche Meinung und vielleicht hat noch jemand eine Idee. Bei Pastell kann man ja noch viel ändern.
 

Anhänge

  • Fast fertig!.JPG
    Fast fertig!.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 29

Julity

Aktives Mitglied
Das ist aber ein schweres Motiv, beide hintereinander und so viele Beine denke ich gerade*lach*...also das hast du wirklich klasse rausgearbeitet!
Was mir direkt auffiel, waren die Augen..gerade bei Mama stechen sie sehr heraus....aber die Kopfform find ich bei ihr klasse!
Die helle Steinmauer im HG ist vielleicht etwas zu hell...so kommt die Schnute nicht so gut raus.
Und vielleicht etwas mehr Schatten auf dem Boden, so schweben sie sehr.
Letztendlich müsste man das Foto sehen um genaueres zu sagen.
Das Fell find ich gut!
Bei Mama hast du die Farben am Hals toll ineinander übergehen lassen, der ist total gut geworden!...vielleicht sanftere Farbübergänge auch an anderen Stellen?...vielleicht ist es das, was dich stört?...bin auch nicht sicher.
30 stunden, die sieht man und wie immer mit viel Blick aufs Pferd gemalt!
LG
Eva
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Dankeschön @Julity !
Eine wunderbare Antwort die mir auch weiterhilft. Das Foto hänge ich mal an, ich glaube ich hatte es gespiegelt, weil ich liebe von links nach rechts zeichne. Gewohnheit von klein an und bestimmt nicht gut.
Meinst Du ich könnte die Mauer auch anders tönen einfach frei weg? Weil ich finde es stimmt, irgendwie gehen sie da unter.
Das Fell muss nochmal gemacht werden. das stimmt.
Auf das einfachste komme ich als Anfänger manchmal nicht, klar Schatten auf den Boden. Vielleicht ist das Foto auch bearbeitet.
 

Anhänge

  • 84663784_10220626340945234_61979272889237504_o (2).jpg
    84663784_10220626340945234_61979272889237504_o (2).jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 27

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Gabi

Ich würde in jedem Fall die Mauer so wie an der dunkelsten Stelle malen. Man sieht sonst die weissen Beine der Pferde nicht.
Die Mauer ist nur Beilage, das Hauptmotiv sind die Pferde. Denen muss sich alles andere unterordnen.
Der Braunton der Pferde darf ruhig satter werden und intensiver. Vor allem der Unterbauch der Pferde sowie der Kopf des grossen Pferdes sind zu hell. An gewissen Orten auch die Hufe.
Auch dein Boden könnte noch etwas dunkler sein.
Du hast eine schwierige Vorlage erwischt. Da muss man halt gewisse Sachen anpassen, und nicht alles eins zu eins vom Foto übernehmen.

Gruss Gregorio
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
@Gregorio , ganz lieben Dank, dass Du drauf geschaut hast. Anpassen, wenn man weiß wie. Ich versuche ja blank noch zu kopieren um zu einem Ergebnis zu kommen.
Deswegen freue ich mich Denkanstöße zu bekommen um auszubrechen aus meinem jetzigen Malverhalten.
Ich lasse das mal sacken und hole dann das Bild wieder heraus. Vielen lieben Dank!
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Danke Euch @Mon und @evalena fürs rein schauen und freue mich, dass es Euch gefällt.
Das war auf jeden Fall eine Hilfe für mich und wird nun mit den Vorschlägen nochmal in Angriff genommen.
 

AnJa

Moderator
Du hast Dir diesmal eine ganz besonders schwierige Vorlage ausgesucht.

Aber mit den konkreten Tipps wirst Du es bestimmt schaffen, Gabi.
Viel Erfolg !
 

Mon

Forum-Guru
Ich kenne Pferde nicht so gut wie Du, aber Kerry Dun gefällt mir sehr gut! Der Hintergrund sollte (wie ich inzwischen hier gelernt habe) nicht ganz so kräftig und kontrastreich sein, sondern etwas diffuser, wie er auch im Original ist. Du wirst von den Fachleuten hier sicher noch bessere Hinweise bekommen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Gaby,

Kerry Dun hast Du sehr gut auf's Papier gebracht.

Du schriebst nicht, womit Du sie gemalt hast.
Das was Monika anmerkte, kann ich bestätigen.

Es ging mir auch schon so beim Malen von Pferden.
Man schaut dann zuerst auf den Hintergrund, der sehr gut gemalt ist, obwohl das Pferd ja der Hauptdarsteller ist.
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Hallo @AnJa und @Mon , dass sie Euch gefällt freut mich.
Das Ist Pastell auf Pastelmat in DIN A3.
Das Auge wird nochmal geändert. Fällt mir jetzt erst auf, weil beide Fotos so dicht beieinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

red

Senior Mitglied
Ich wollte ja nie wieder Schimmel malen. Dann sah ich die Fotovorlage bei den Araberzüchtern. Heute weiß ich, dass die Vorlage gar nicht so gut war, technisch gesehen.
Über 30 Stunden hatte ich gemalt und geändert.
Heute ist es mein Lieblingsbild, trotz all der Fehler.
Es hängt in der Küche und ich habe täglich das Gefühl, die linke der zwei Stuten, schmunzelt mich an.
Ich schaue täglich gerne näher daran getreten drauf. Warum ausgerechnet dieses Bild weiß ich selber nicht. Es hat Kanten und Ecken, aber ich liebe es. :)

Kann ich verstehen, dass dir dieses Bild gefällt. Zum einen ist es gut gemalt, zum anderen ist es ein schönes Motiv.
LG Rainer
hallo, Euer Rat und Eure Kritik ist hier gefragt.
Hier hatte ich die trächtige Stute mit Beistellpony gemalt und war bis auf den Untergrund ganz zufrieden. Das Bild schenkte ich der Besitzerin nach Bulgarien. Fotovorlage von mit freundlicher Genehmigung.
Jetzt wo ich es mir wieder ansehe auf dem Foto denke ich, Panne!
Was mich jetzt dazu anhält es nochmal in Angriff zu nehmen. das Fohlen ist nun fast 5 Monate alt. Aber so wie jetzt hier sollte es dann nicht mehr aussehen. War das Motiv zu komplex? Da mache ich mir Gedanken drum.

Solltest du es noch einmal malen, dann stell es bitte nich auf einen Teppich.
LG Rainer
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Danke Rainer @red , in diesem Falle kann ich zum Glück heute darüber lachen. Ich Schulde die Freude der beschenkten Besitzerin im Nachgang eher dem Besitzerstolz.
Es gibt da viel zu versuchen, zu lernen und zu üben.
Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir auch die zwei Schimmelstuten gefallen.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mir gefällt Kerry Dun auch sehr gut, hätte aber den Hintergrund und das Gras nicht so detailliert gemalt. Beides stiehlt dem toll gemalten Tier etwas die Show.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Gabi
Das Wichtigste wurde bereits erwähnt...
Darum in Kürze: Deine Liebe zu Pferden sieht man in deinen Bildern. Kerry Dun hast du gut gemalt....:-)
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
@evalena , das war bisher mein allerdgrößtes Lob! Es geht mir nicht um Regeln oder etwas verkaufen zu wollen.
Es geht eben genau nur darum, die Liebe zum Pferd.
verbessern kann man sich da immer. Da ist noch viel Luft nach oben, aber es macht mir Spaß! :hearteyes::hearteyes::hearteyes:
 

Neueste Beiträge

Oben