@canvas und
@AnJa , freut mich, dass das Mädchen ein bisschen gefällt und - mal sehen wie es weitergeht ;)
@evalena , solche Übersichten über meine Farben habe ich ausführlich schon gemacht, ich danke Dir für Deine Motivation und Deine Hilfen.
Die Grisaille muss sehr genau sein. Es darf keine gröberen fleckigen Stellen oder Ungenauigkeiten mehr haben weil man ja lasierend (eigentlich durchsichtig) weitermalt. Des weiteren sollten höchstens zwei Pigmente im Farbauftrag enthalten sein. Bei vielen sind es aber bereits 3 Pigmente in einer einzigen Farbe. Mischt man zu viel Weiss bei (am besten gar keins) wird es zu deckend - man verliert die Konturen der Grisaille
Tja, meine Grisailles sind total ungenau mit Flecken, die Farbaufträge zu deckend mit zu viel Weiß und ich verliere IMMER die Konturen der Grisaille - übrigens auch die Konturen meiner Vorzeichnungen
- trotzdem werde ich irgendwas irgendwie in Öl weitermachen :)
@Farbfantasien , Dein Kommentar freut mich und ja, die Dame soll ein bisschen wie Audrey aussehen und nein , das Mädchen hat bewusst nichts von einem Selbstportrait, aber wer weiß, was das Unbewusste so macht ;)
@Johndell , ich danke Dir für Deine Hinweise und freue mich, dass ich nicht die Einzige bin mit meiner zunehmenden Abneigung gegen monochrome Untermalungen und "zu fahrlässig" bin ich leider schon vor dem Erlernen einer neuen Technik
... Ich würde dir den Tipp geben den schweren Weg zu gehen, da lernt man das meiste. ... Ja, würde irgendwie Ala Prima weitermalen, auch wenn es anstrengend ist Tonwerte, chroma und Harmonie gleichzeitig zu erfassen.
Danke für diesen Tipp, so werde ich es wohl versuchen. "Rocky-Filme" musste ich als Nichtsportlerin googeln, aber wie ein Besessener trainieren kann ich mir für mich nicht beim Boxen, aber beim Malen vorstellen ;)
Mischtechnik auf Papier basierend auf Eitempera mit Weisshöhung, kombiniert mit Gouache und Öl.
@Gregorio , ich danke Dir für Deinen Kommentar mit den hilfreichen Tipps. Für solche Gemälde, wie Du sie hier zeigst, bräuchte ich noch ein paar andere Gene und mehr Lebensjahre, ich muss also etwas kleinere Brötchen backen ;) Aber nach meinen Möglichkeiten will ich gerne versuchen, auch nach der mir bisher unbekannte Fa-Presto-Technik zu malen. Habe ich richtig gegoogelt?:
Luca Giordano (aus Neapel 1634 - 1705) genannt Fa Presto, war ein italienischer Maler und Radierer des Barock, der vor allem für seine Freskenkunst berühmt ist.
Deine Notizen zu dieser Technik habe ich mir abgespeichert und notiere sie hier auch:
"Fa-Presto-Technik:
Bildträger: - Leinwand, farbige Ölgrundierung, - darüber evtl. farbige Imprimitur
Untermalung: - mit schwarzer, lasierender Ölfarbe Schatten einsetzen (verdünnen mit Terpentinöl)
Zwischenschicht: -mit lasierender Ölfarbe lokaltönig die Bildteile übergehen,
Malmittel: (Leinöl, Sikativ oder Dammar) nur Terpentinöl
Übermalung: -mit lasierenden und deckenden Tönen (wo nötig Grundton durchscheinen lassen) das Bild fertig malen
- nach Trocknung firnissen"
Danke für Deine Anleitung!
... Mischtechnik auf Papier basierend auf Eitempera mit Weisshöhung, kombiniert mit Gouache und Öl...
Mit Eitempera werde ich wohl nicht mehr anfangen, aber z.B. mit Weißhöhung komme ich schon einigermaßen zurecht.