Lasurübungen über Grisaille / Brunaille

Mon

Forum-Guru
Im 48. Malprojekt "Monochrom" hatte ich 2 Portraitentwürfe ("Bodenmosaik Mädchen" und "Dame in Braun") eingestellt, die ich nun zur Übung mit Lasuren in Farbe getaucht habe. Hier waren die monochrom gemalten Bilder eine gewisse Erleichterung. Zum Teil - nicht überall - sind mir leichte Lasuren gelungen, so dass ich mich immer noch nicht entschließen kann, nie wieder monochrome Untermalungen zu machen ;)
Ich werde also weiter üben.
Ich zeige hier
1. die monochrome "Dame in Braun", 2. "Dame in Farbe"
3. das monochrome "MosaikMädchen" 4. "MosaikMädchenFarbe"
 

Anhänge

  • Mon_Dame in Braun-1024.jpg
    Mon_Dame in Braun-1024.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 27
  • Mon_Dame in Farbe-1024.jpg
    Mon_Dame in Farbe-1024.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 29
  • Mon_MosaikMädchen-1024.jpg
    Mon_MosaikMädchen-1024.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 27
  • Mon_MosaikMädchenFarbe-1024.jpg
    Mon_MosaikMädchenFarbe-1024.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 31

evalena

Forum-Guru
Liebe Monika
Vermutlich schreibe ich jetzt nur, was du eh schon weisst. Und was ich zum Thema Grisaille/Brunaille weiss, das weiss ich allein aus diesem Forum. Ich habe damals bei der Judith und den folgenden Arbeiten viel Hilfe erfahren.
Was immer wieder betont wurde: Die Grisaille muss sehr genau sein. Es darf keine gröberen fleckigen Stellen oder Ungenauigkeiten mehr haben weil man ja lasierend (eigentlich durchsichtig) weitermalt. Des weiteren sollten höchstens zwei Pigmente im Farbauftrag enthalten sein. Bei vielen sind es aber bereits 3 Pigmente in einer einzigen Farbe. Mischt man zu viel Weiss bei (am besten gar keins) wird es zu deckend - man verliert die Konturen der Grisaille - und die Farbe kann stumpf wirken. Ich habe mir - um eine schnelle Übersicht auf Farben und Pigmente zu haben eine Tabelle erstellt. Die kleinen Vierecke unten zeigen, ob die Farbe lasierend, halbdeckend oder decken ist. Ich häng ein Foto davon an...
Ach...weiss der Kuckuck, ob ich mich verständlich hab ausdrucken können...Versucht hab ich's jedenfalls..:)
 

Anhänge

  • IMG_5052 (2).JPG
    IMG_5052 (2).JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 12

evalena

Forum-Guru
Zu deinen beiden Übungen (sind mMn. schon mehr als Übungen)...Die sind schon richtig gut. Was mir auffällt - du mischt den Farben vermutlich recht viel Weiss bei. Auch diese Methode hat ihre Berechtigung. So hat nämlich auch Marion ihre Grisaille übermalt. Und die hat wunderschöne Bilder gemalt.
Selber hab ich auch noch Mühe damit, meinen Weg zu finden. Bin also nicht wirklich eine gute Ratgeberin weil ich mich auch noch immer schwer damit tue. Trotzdem bin ich ein absoluter Fan dieser Technik.....
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich finde es total schön, dass du den Mädels noch Farbe verpasst hast, Monika :thumbsup:
Auch mir gefällt das Mosaik Mädchen noch besser als die erste Dame, die ja wahrscheinlich Audrey heißt :D
Irgendwie kommt es mir vor, als wäre das Mosaik Mädchen dein Selbstportrait.... Kann das sein? :)
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich mag auch keine monochrome Untermalungen, ist auch Geschmackssache.

Es gibt nur einen Denkfehler: Man darf nie glauben dass es irgendwie einfacher wird wenn es um irgendweche Techniken geht. Das führt dazu dass man sich zu sehr darauf verlässt, dass wenn ich eine neue Techik erforsche man zu fahrlässig wird.

Ich würde dir den Tipp geben den schweren Weg zu gehen, da lernt man das meiste. Man wird ja beim Sport auch nicht besser wenn man die Jogging Strecke abkürzt. Noch nie Rocky Filme gesehen :D

Ja, würde irgendwie Ala Prima weitermalen, auch wenn es anstrengend ist Tonwerte, chroma und Harmonie gleichzeitig zu erfassen.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Ich habe keine Berührungsängste mit monochromer Untermalung.
Für Fa- Presto Maltechniken ist das unabdingbar. Mit dem nötigen Wissen und guter fachlicher Unterstützung gelingen detaillierte Arbeiten die so mit Primamalerei nicht so gut machbar sind.
Ich hatte das Glück dass mein Lehrer auch die Restauratoren unterrichtete, und wer wollte konnte sich auch mit den alten Techniken befassen . Mischtechniken mit Eitempera Untermalung und Harzöllasuren auf Holz ( Kreidegrund)
Oder Mischtechnik auf Papier basierend auf Eitempera mit Weisshöhung, kombiniert mit Gouache und Öl.
Für Fa Presto habe ich hier eine Beschreibung. Zehn Jahre beschäftigte ich mich fast ausschliesslich mit Fa Presto. In der Zeit fertigte ich nur 7 Bilder. Wer den Aufwand nicht scheut, die Sache ist es Wert. Ich habe einiges gelernt, das kommt mir heute zugute.
Aber etwas Geduld braucht es schon.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 7D6F3EDD-F3E7-42BE-8116-E2AB59536E4B.jpeg
    7D6F3EDD-F3E7-42BE-8116-E2AB59536E4B.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 10
  • F7B7B2A2-49F1-4C78-8F96-88DEC9186225.jpeg
    F7B7B2A2-49F1-4C78-8F96-88DEC9186225.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 10
  • F51DEA1C-790C-436D-9606-C4839A35EF45.jpeg
    F51DEA1C-790C-436D-9606-C4839A35EF45.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 12

Mon

Forum-Guru
@canvas und @AnJa , freut mich, dass das Mädchen ein bisschen gefällt und - mal sehen wie es weitergeht ;)

@evalena , solche Übersichten über meine Farben habe ich ausführlich schon gemacht, ich danke Dir für Deine Motivation und Deine Hilfen.
Die Grisaille muss sehr genau sein. Es darf keine gröberen fleckigen Stellen oder Ungenauigkeiten mehr haben weil man ja lasierend (eigentlich durchsichtig) weitermalt. Des weiteren sollten höchstens zwei Pigmente im Farbauftrag enthalten sein. Bei vielen sind es aber bereits 3 Pigmente in einer einzigen Farbe. Mischt man zu viel Weiss bei (am besten gar keins) wird es zu deckend - man verliert die Konturen der Grisaille
Tja, meine Grisailles sind total ungenau mit Flecken, die Farbaufträge zu deckend mit zu viel Weiß und ich verliere IMMER die Konturen der Grisaille - übrigens auch die Konturen meiner Vorzeichnungen :( - trotzdem werde ich irgendwas irgendwie in Öl weitermachen :)

@Farbfantasien , Dein Kommentar freut mich und ja, die Dame soll ein bisschen wie Audrey aussehen und nein , das Mädchen hat bewusst nichts von einem Selbstportrait, aber wer weiß, was das Unbewusste so macht ;)

@Johndell , ich danke Dir für Deine Hinweise und freue mich, dass ich nicht die Einzige bin mit meiner zunehmenden Abneigung gegen monochrome Untermalungen und "zu fahrlässig" bin ich leider schon vor dem Erlernen einer neuen Technik :(
... Ich würde dir den Tipp geben den schweren Weg zu gehen, da lernt man das meiste. ... Ja, würde irgendwie Ala Prima weitermalen, auch wenn es anstrengend ist Tonwerte, chroma und Harmonie gleichzeitig zu erfassen.
Danke für diesen Tipp, so werde ich es wohl versuchen. "Rocky-Filme" musste ich als Nichtsportlerin googeln, aber wie ein Besessener trainieren kann ich mir für mich nicht beim Boxen, aber beim Malen vorstellen ;)
Mischtechnik auf Papier basierend auf Eitempera mit Weisshöhung, kombiniert mit Gouache und Öl.

@Gregorio , ich danke Dir für Deinen Kommentar mit den hilfreichen Tipps. Für solche Gemälde, wie Du sie hier zeigst, bräuchte ich noch ein paar andere Gene und mehr Lebensjahre, ich muss also etwas kleinere Brötchen backen ;) Aber nach meinen Möglichkeiten will ich gerne versuchen, auch nach der mir bisher unbekannte Fa-Presto-Technik zu malen. Habe ich richtig gegoogelt?:
Luca Giordano (aus Neapel 1634 - 1705) genannt Fa Presto, war ein italienischer Maler und Radierer des Barock, der vor allem für seine Freskenkunst berühmt ist.
Deine Notizen zu dieser Technik habe ich mir abgespeichert und notiere sie hier auch:
"Fa-Presto-Technik:

Bildträger: - Leinwand, farbige Ölgrundierung, - darüber evtl. farbige Imprimitur
Untermalung: - mit schwarzer, lasierender Ölfarbe Schatten einsetzen (verdünnen mit Terpentinöl)
Zwischenschicht: -mit lasierender Ölfarbe lokaltönig die Bildteile übergehen,
Malmittel: (Leinöl, Sikativ oder Dammar) nur Terpentinöl
Übermalung: -mit lasierenden und deckenden Tönen (wo nötig Grundton durchscheinen lassen) das Bild fertig malen
- nach Trocknung firnissen"
Danke für Deine Anleitung!
... Mischtechnik auf Papier basierend auf Eitempera mit Weisshöhung, kombiniert mit Gouache und Öl...
Mit Eitempera werde ich wohl nicht mehr anfangen, aber z.B. mit Weißhöhung komme ich schon einigermaßen zurecht.
 

Mastix

Forum-Guru
Moin Zusammen :D

Na Monika, da hast du dir etwas vorgenommen.
Aber Ursela hat Recht. Bei einer Monochromen Untermalung, die du farblich anschließend nur auf Lasuren aufbauen willst muss eben diese Untermalung schon sehr genau sein.Und man muss mit weiß sparsam sein,außer in den Höhungen.Und eine Farbe über die andere legen. Mir war das immer zu viel Stress und ich hab deshalb,oder mache es immer noch, die Grisaille halbdeckend bis deckend übermalt und die Farben nur mit Lasuren vertieft.
Denn es ist wirklich ein Problem: Wenn man bei einer Untermalung nicht höllisch aufpasst, kann man schnell die Konturen verlieren und das Ding praktisch gegen die Wand fahren.
Daher würde ich empfehlen: Erst die Grisaille oder Brunaille exellent ausführen, und dann weiter sehen.:)
 

Julity

Aktives Mitglied
Hab nicht wirklich die Ahnung und kann nur von deinen Bildern ausgehen.
Das Mosaikmädchen gefällt mir monochrom besser, hat mehr Ausdruck für mich, mehr Schwung.
Die Dame in Braun gefällt mir mit Farbauftrag, sie kommt mehr raus, ist präsenter.
Aber ich finds klasse, daß ich auch mehr Infos, Erklärungen dazu hier finde!
LG
Eva
 

Mon

Forum-Guru
@Mastix : Über Dein Vorbeischauen und Deine Hinweise freue ich mich sehr!
... mache es immer noch, die Grisaille halbdeckend bis deckend übermalt und die Farben nur mit Lasuren vertieft. Denn es ist wirklich ein Problem: Wenn man bei einer Untermalung nicht höllisch aufpasst, kann man schnell die Konturen verlieren und das Ding praktisch gegen die Wand fahren. Daher würde ich empfehlen: Erst die Grisaille oder Brunaille exellent ausführen, und dann weiter sehen.
Das "gegen die Wand fahren" gelingt mir schon ;) , mal sehen, was mir noch gelingt.

@Julity :
Das Mosaikmädchen gefällt mir monochrom besser, hat mehr Ausdruck für mich, mehr Schwung.
Die Dame in Braun gefällt mir mit Farbauftrag, sie kommt mehr raus, ist präsenter.
Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber Deine Begründungen sind auch Hilfen für mich, dankeschön!
 

Neueste Beiträge

Oben