Kopf der Medea

evalena

Forum-Guru
Anja
Monika
Gregorio : Ich bin weeeeeeeeeeeeit davon entfernt dir deine Anregungen übel nehmen zu wollen...Wär ja schrecklich. Im Gegenteil. Ich antworte dir noch ausführlich....:-)
und Erhard....
habt vielen Dank für's Hingucken und Kommentieren. :-)
Meine Freundin ist für die nächsten Tage bei mir, weil ihre Wohnung saniert wird. Als eingefleischte Single-Frau - und nicht gewohnt, dass ständig jemand um mich herum ist - bin ich spät Abends so richtig "platt".. Ich hoffe auf eurer Verständnis wenn ich euch etwas später antworte. Ich möchte mir die nötige Zeit dafür nehmen können und das vor allem mit etwas "wacherem Geist" ;-)

 

catsndogs

Senior Mitglied
Feuerbach (chicer Typ übrigens) bzw. seine anmutigen Frauenfiguren sind wirklich Dein Thema;
ich denke, er wäre stolz auf Dich!
 

sika

Senior Mitglied
Liebe Ursela, ich finde dein Werk sogar wärmer als das Original! es ist ein sehr harmonisches Gemälde!
Vielleicht könntest du im Haarschmuck, evtl. auch Ohrring Glanzlichter verstärken? nur so eine Idee.
(Wenn ich mir unsicher bin, drucke ich eine Kopie aus und daran übe oder ändere ich, um zu sehen, ob es besser oder sogar schlechter wirkt)
 

evalena

Forum-Guru
Hi Gregorio

Hab heute einen "Frei-Tag" und Zeit dir zu antworten...:)

Die Vorlage war tatsächlich alles andere als perfekt. Dass ich generell darauf verzichte, diese jeweils einzustellen hat den Grund, dass mir die Vorlage immer nur als Richtlinie dienen soll. Ich möchte mir die Freiheit erhalten – so gut es eben möglich ist – «mein Eigenes» daraus zu machen. Mit dem Auge hast du natürlich recht. (Hab’s selber auch festgestellt) Ich muss gucken, ob es mir noch gelingt, dieses «zu öffnen»…Wird nicht leicht sein…Mit dem Schatten am Ohr (und Ohrring) hast du auch Recht. Das werde ich auch noch nachholen. Beim Nacken wollte ich den Übergang eigentlich schon beim letzten Farbauftrag mit feinen Häärchen weicher machen. Ging aber nicht, weil die helle Farbe es nicht zuliess. Kommt aber auch noch..;-)

Es ist nun mal einfach so, dass mir nur das Malen von Menschen Freude macht. Anderes habe ich versucht. Aber es war ein «Durchkämpfen» und ich war malenderweise «dauerfrustiert». Ich habe mich jetzt mit meiner eingeschränkten Motivauswahl ausgesöhnt. Das ist halt «meins». Und wer sich mal auf die Suche nach guten Portraits als Vorlage gemacht hat, der wird sehr schnell feststellen, dass das echt schwierig ist. All die freigegebenen (meist! lächelnden Gesichter) im i-net langweiligen mich. Fotos die 100 Jahre alt sind geben meist auch nicht viel her. Sind meist Familienfotos oder Einzelportraits wo die Leute ganz verkrampft in die Kamera gucken. Was bleibt sind die alten Gemälde….Da stimmt auch immer das Spiel mit Licht und Schatten. Und das ist es, was mich sooooooo ungeheuer fasziniert. Ich weiss, ich bin keine Malerin – ich bin eine Kopistin. Und nicht mal eine Gute. Aber es macht mir Freude!! Und was gibt es Schöneres, als malenderweise Freude zu empfinden….:)

Ich habe die Medea jetzt nochmals fotografiert. Die Schatten auf dem zuletzt eingestellten Foto entsprechen nicht dem Original. Sie sind ausgeprägter. Haben aber trotzdem noch "Nachholbedarf" ;-) aber vielleicht etwas weniger als das letzte Foto vermuten lässt.
 

Anhänge

  • IMG_4984 (4) - Kopie.JPG
    IMG_4984 (4) - Kopie.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4965 - Kopie.JPG
    IMG_4965 - Kopie.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 18

evalena

Forum-Guru
Ich danke euch allen ganz herzlich für's Reingucken und Kommentieren. :)

Annerl...:)

Saskya : yeep...ist ein sehr gutaussehender Typ....der hatte vermutlich keine Mühe Modelle zu finden...;-) :)

Justy :)

Sieglinde : Ich habe die Medea nochmals fotografiert. (siehe oben) Denn die Glanzlichter und auch die Schatten sind auf dem Original tatsächlich viel ausgeprägter. Die "Wahrheit" liegt wohl zwischen dem ersten - und dem zweiten Foto) Das Fotografieren frisst mir die Schatten meist weg...:-(....Und danke für den Tip...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

evalena

Forum-Guru
Liebe Monika
Ich antworte dir jetzt nochmals auf deinen Beitrag auf der vorigen Seite. Du hast dort erwähnt, dass ich Schatten zu setzen weiss. Hier - auf dem letzt eingestellten Foto kannst du gut sehen, dass ich genau dasselbe Problem habe wie du bei der Perle. Der Schatten auf der Stirn ist sehr fleckig geworden. (Die andern sind auch nicht "dä Hit" ;-))Ich habe versucht, die Schattenfarbe mit einem viel zu harten Pinsel einzuarbeiten. Dabei ist mir der erste Farbauftrag einfach "weggerutscht". Ich lasse das Ganze jetzt erst mal gut trocknen und werde dann versuchen, diese Stellen "abzumindern" Ob's gelingt ....keine Ahnung. Schlimm ist, dass mir das nicht das erste Mal passiert. Ich mach denselben Fehler immer wieder!!!
 

Mon

Forum-Guru
Liebe Ursela,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zum ersten Mal dieses Problem mit dem „Wegrutschen“ der Farbe und habe es bei mir auf zu viel Öl geschoben. Ich habe immer nur sehr weiche Pinsel genommen, aber versucht, mit dem Finger, die Farbe zu verteilen. Wahrscheinlich sind meine Finger zu hart;)
Bei Deinem Bild ist mir das Problem übrigens nicht aufgefallen, beim Vergrößern erahne ich an der Stirn, was Du meinst und interpretiere das als „lebendig“.
 

evalena

Forum-Guru
Auch die Medea ist fertiggestellt. :)
Die Anregungen von Gregorio hab ich versucht umzusetzen. Das Auge liess sich allerdings nicht mehr "öffnen". Ich hab's versucht. Und es sah schrecklich aus. Zum Schluss war ich froh, dass ich keinen zu grossen Schaden angerichtet habe. Beim nächsten Mal muss ich von Anfang an genauer hingucken.
Die Nackenpartie habe ich "weicher" gemacht, die Schatten nochmals vertieft (vor allem versucht, das Fleckige der Stirnpartie abzumindern) Auch Haare und Kleid nochmals nachgearbeitet....Mich dünkt es jetzt harmonischer in den Farben.....
Bild 1 : vorige Version
Bild 2 : neue Version...
 

Anhänge

  • IMG_4984 (4) - Kopie.JPG
    IMG_4984 (4) - Kopie.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_5004 - Kopie.JPG
    IMG_5004 - Kopie.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 17

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Besser ist es in jedem Falle geworden. Eine Kleinigkeit ist da noch. Die Kette am Hals läuft in einem ganz eleganten Bogen nach hinten zum Nacken. Und zuletzt geht diese formbegleitend rund um die Schulter nach hinten. Praktisch synchron mit dem Hemd.
Vor allem beim letzten halben Centimeter geht die schwungvolle Linie deutlich nach unten. Im Original sind halt die Tonwerte an der Stirne und Nasenwurzel und der Backe sehr nahe beieinander, das ist das letzte Quäntchen dass den Blick nach unten ausmacht. Da würde ich mich auch nicht zu sehr auf die Äste wagen und es noch verderben wollen.

Gruss aus Solothurn. Gregorio
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefiel das Vorige ja auch schon sehr, hier gefällt mir besonders die weichere Nackenpartie durch die feinen Härchen.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Gregorio
Danke für dein Feedback. Mit der Kette hast du Recht. Das werde ich noch nachholen! Was die Schatten betrifft: Die sind im Original viel dunkler. Ich habe jetzt bei günstigeren Lichtverhältnissen nochmals fotografiert. Da sieht man es besser. Aber auch da: Bei mir fehlt der Schatten am Ansatz der Augenbraue. Da ist eine zu helle Stelle. Auch das werde ich noch korrigieren. Aber erst in einigen Wochen. Nicht dass mir die jetzige Farbe "wegrutscht".
Ich hänge das neue Foto an....da stimmen die Tonwerte viel eher...
 

Anhänge

  • IMG_5004 - Kopie - Kopie (2).JPG
    IMG_5004 - Kopie - Kopie (2).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 17

Farbfantasien

Forum-Guru
Sie ist sooooo schön, Ursela. Die weiche Haut, das superschön gemalte Haar.... Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt, wie toll du sie gemalt hast. :)
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Guten Morgen liebe Ursela, für mich lebte deine Medea anfangs schon, dass ist der Tatsache geschuldet weil ich nicht sehe was Experten sehen!
Möchte nun Jam Art zitieren: "Aber was ich da an künstlerische Arbeit und Anmut sehe ... ist schon toll!!"
Meinen großen Respekt, liebe Ursela!

Liebe Grüße Gerda
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Eine bewundernswerte Arbeit. Obwohl ich selber so etwas nicht male und auch gar nicht kann.
Es ist im klassischen Stil in meinen Augen und den liebe ich sehr. Leider sieht man nicht mehr so oft etwas in dieser Art.
Richtig schön, Hut ab!
 

Gabis Hobby

Aktives Mitglied
Eine bewundernswerte Arbeit. Ich selber male so etwas nicht, weil ich es gar nicht kann.
Es ist im klassischen Stil in meinen Augen und den liebe ich sehr. Leider sieht man nicht mehr so oft etwas in dieser Art.
Richtig schön, Hut ab!
Da waren wohl meine Gedanken mal abgeschweift. Das Wort *Obwohl* hatte da nichts zu suchen.
 

evalena

Forum-Guru
Danke dir sehr liebe Gerda....:-) Deine Worte freuen mich natürlich. Auch wenn ich mich immer noch nicht so recht anfreunden kann mit diesem Bild. Irgendwie ist es etwas langweilig...zu viel Gesicht und Haare, zu wenige Highlights die das ganze interessant machen. Macht aber nix...das nächste ist bereits am entstehen...:-)

Danke auch dir Gabi :-)....Das Wörtchen "obwohl" stört mich in keinster Weise! Warum auch. Eigentlich sagt es ja nur, dass diese Malerei nicht "deins" ist, du es aber trotzdem schön findest.....:-) Darum: alles gut :-)
 

Neueste Beiträge

Oben