Steinhaufen

Ernest

Forum-Ikone
Deine Bilder, wie auch dieses, haben für mich immer Vorbildcharakter, nur herausgepickt: das wunderbar lebendige trockene Gras!
...ja Joachim ich finde auch, dass die sehr naturnahe Darstellung von Vegetation ebenfalls eine Deiner vielen Stärken ist.
LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Alles sehr lebensecht und ausdrucksstark gemalt....Bäume ,das Gras und natürlich der König im Bild - der "Steinhaufen"
Ich persönlich hätte den unteren "Vegetationsteppich" weniger dominant/bunt gestaltet....das ist für mich a bissl a "Zweitkönig"...
Aber nix für ungut
Lg Werner
 

Annerl

Forum-Ikone
Was solch Steine doch für ein tolles Motiv sein können. Dein Bild ist dir wieder wunderschön gelungen.
 

sika

Senior Mitglied
Wie immer eine klasse Arbeit aber mir geht es wie Werner, die vorderen Blüten (Heide?) stiehlt dem Steinhaufen die Show.
 

Mechwyn

Mitglied
Gefällt mir sehr gut. Angenehme Farben und eine ruhige, ansprechende Komposition.

Kleiner Wermutstropfen: Das was mir auch sehr oft passiert; Die Tiefe geht ein wenig verloren wenn man im Vordergrund ein zu ähnliches Kontrastverhältnis wie bei den weiter entfernten Dingen wählt. In dem Fall ist es sehr gut gemacht bis zu dem Gras nach dem Felsen und dem Heidekraut im unteren Bereich. Das müsste hellere und leuchtendere Farben für die hellen Stellen haben und dunklere für die Schatten (wobei ich denke dass die dunklen Bereiche eh passen). Dann würd es aber noch stärker mit dem Felsen konkurieren so wie mein Vorredner bereits es angedeutet hat. Alternativ könnte man die Wiese bis unten durchziehen oder man macht das Heidekraut zum Star des Bildes... das ginge auch.

Kurze Frage: Ich bin immer schnell mit Ratschlägen bei der Hand. Ich hoffe dass ist ok so. Ich denk mir oft "Cooles Bild, aber wenn das oder das etwas anders wäre wärs noch viel cooler." Ist bei meinen eigenen Bildern meist auch so... nur da weiß ich meist nicht was falsch ist (ist der eigentliche Grund weswegen ich mich in dem Forum angemeldet habe). Wenn das soweit ok ist dann mach ich weiter damit... :) ... wenn nicht dann bitte einfach sagen.
 

Rioja

Aktives Mitglied
Ich persönlich hätte den unteren "Vegetationsteppich" weniger dominant/bunt gestaltet....das ist für mich a bissl a "Zweitkönig"...
Für mich macht es gerade den Reiz mit aus. Wäre das Hauptaugenmerk auf den Steinhaufen gelenkt worden, wäre man daran auch dran hängengeblieben. So wandert ständig das (naja, zumindest meins :D ) Auge über das Bild. Es wirkt für mich damit etwas dynamischer und nicht still :) Aber ist halt Geschmackssache.
 

Joachim

Forum-Guru
Herzlichen Dank Euch allen!!!
Ja, nachher ist man immer klüger. Erst geriet mir der Vordergrund zu lasch, da begann die Tiefe praktisch erst am Steinhaufen und jetzt ist es vielleicht zu viel des Guten geworden. Die Herausforderung und auch die Schwierigkeit lag in den vielen gestaffelten Ebenen. Aber gerade das reizte mich. Vielleicht hätte man die vordere Ebene weglassen können... hätte, hätte, hätte...
Als Maler lernt man nie aus.
Joachim
 

Mechwyn

Mitglied
@Joachim
Ich hab mich auf deiner Homepage umgesehen. Richtig, richtig tolle Sachen. Kompliment. Vor allem die nahen Ansichten (Tür mit der alten Lackierung, das Kinderportrait usw...) gefallen mir sehr.
 

Justy

Aktives Mitglied
Ich finde das Bild wunderschön genauso wie es ist.

Selber male ich ja keine Landschaften und kenn mich mit Ölmalerei nicht aus, aber ich fotografiere sehr gerne (auch Landschaften).

Wahrscheinlich müsstest Du das Bild zig mal malen damit es jedem gefällt. Die Geschmäcker sind ja verschieden, so wie Rioja schon schrieb.

LG Justy
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wahrscheinlich müsstest Du das Bild zig mal malen damit es jedem gefällt. Die Geschmäcker sind ja verschieden, so wie Rioja schon schrieb.

LG Justy
@Justy...ich glaub es geht nicht darum das es JEDEM gefällt ,das geht gar nicht.
(Und muß es auch nicht )
Im "Forum-Sinn" eher darum , verschiedene Ansichten und Eindücke des Betrachters klar und sachlich anzusprechen um sich austauschen zu können. Wenn es wer will...
(..ich zum Beispiel :cool: )
Lg Werner
 

Neueste Beiträge

Oben