Kopf der Medea

evalena

Forum-Guru
wiederum von Anselm Feuerbach
Öl auf Malplatte 24 x 30 cm
Ein erster Farbauftrag....Tonwerte müssen natürlich noch vertieft werden. Und überhaupt...;-)
Hab den ganzen Tag gemalt, gemalt....:)
 

Anhänge

  • IMG_4917 (2).JPG
    IMG_4917 (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Tat

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,

wie immer sehr anspruchsvoll.
Gefällt mir sehr gut, ich bleibe dabei.
 

Mon

Forum-Guru
gefällt mir sehr gut! Hast Du gleich mit Farbe angefangen oder erst eine Grisaille?
 

Ernest

Forum-Ikone
Ursela ich habe schon mal in der ersten Reihe Platz genommen, damit mir nichts entgeht. Ich bin sicher auch bei diesem Bild lohnt sich dies!
LG Erhard
 

evalena

Forum-Guru
Ihr Lieben....vielen Dank für eure positiven Kommentare. ...Ich hoffe, ich krieg's dann auch einigermassen "gescheit" hin...
Anja :-)
Monika : Nein - diesmal wie bei der Iphigenie - gleich auf die MDF-Platte. Also direkt auf die Grundierung. Das spart eine Menge!!! Zeit. Trotzdem wird mein Nächstes vermutlich wieder mit einer Brunaille als Ausgangspunkt sein. :-)
Marlies :-)
Gerda :
Deine Medea lebt schon!!
Was für ein schönes Kompliment. :-) Aber ich hoffe, sie "lebt" nur im übertragenen Sinne...meine Wohnung ist nämlich zu klein für zwei Personen...;-) :-)
Erhard :-)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
zweite Übermalung....
weiss nicht, ob ich noch etwas ändern möchte....Schatten setzen ist sooooo wichtig. Aber man muss es auch können. Ist gar nicht so leicht. *seufz*
Bild 1 :vorige Version
Bild 2: überarbeitet Version....
 

Anhänge

  • IMG_4917 (2).JPG
    IMG_4917 (2).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_4965 - Kopie.JPG
    IMG_4965 - Kopie.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 27

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,
Ich stimme Monika und Günther voll zu.

Nicht nur die lady, auch der Schmuck ist Klasse dargestellt.
 

evalena

Forum-Guru
Liebe
Monika...:-)
Günther ...:-)
und
AnJa......:-)
Ein grosses Dankeschön für eure anerkennenden Worte.
Selber weiss ich diese Arbeit so gar nicht einzuschätzen.... Ich bin mir meist unsicher....Manchmal frage ich mich, ob es andern auch so geht...
 

Rioja

Aktives Mitglied
Manchmal frage ich mich, ob es andern auch so geht...
Bei mir ist es genauso. :)
Ich versuche gerade, mehr auf meinen Bauch zu achten und nicht so sehr darauf, was ich „meine“ noch tun zu müssen. Bei letzterem kommt dann Spannung hinzu und zerstört mir dann das „Werk“.
Daher sage ich Dir, wenn du dich mit diesem wirklich bezaubernden und einnehmenden Bild wohlfühlst, dann ist es stimmig und bedarf keiner Veränderung:)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@Ursela...wie Du bestimmt weißt...bin ich außer bei Kernöl kein Öl-Spezialist...:D
Aber was ich da an künstlerische Arbeit und Anmut sehe..ist schon toll !!!
 

evalena

Forum-Guru
Rioja :) Wenn ich meinen Bauch sprechen lasse: Dann sagt dieser ganz leise (vielleicht weil ich es nicht hören will ;-)) Das Ganze wirkt etwas "steif", unbeseelt und kalt....Es ist kein "warmes" Bild....Darum bin ich unsicher...
Monika :)
und
Werner :) Wenn Kernöl (für sich alleine schon 'was ganz Feines) die Zutat ist, dann ist der Umgang damit auch eine besondere Begabung.....Und wenn sie dann noch schmeckt :-)
auch euch ein ganz herzliches Dankeschön für eure Worte...
 

AnJa

Moderator
Hallo Ursela,

ich versuchte, zu ergründen, warum sie für Dich kalt wirkt und sah mir eben das Original an.
Danach wirkt Deine Medea sehr elegant. Das Gesicht ist pudrig und ebenmäßig.

Das kann damit zusammen hängen.
Aber so gefällt sie mir viel besser als das Original.
 

Mon

Forum-Guru
... Schatten setzen ist sooooo wichtig. Aber man muss es auch können....
... und Du kannst es! Ich habe beide Bilder lange verglichen und sehe deutliche sehr gute Veränderungen, ich bewundere Dich und Deine Kunst. Besonders hervorheben möchte ich hier den Glanz im Haar.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ursela

Du hast dir nicht eine leichte Aufgabe ausgesucht. Es war nicht einfach im Web die Vorlage zu finden. Zum Teil sind die Abbildungen grottenschlecht. Ich habe aber schon den Eindruck es könnte noch einiges ertragen an Schatten. Gut zu sehen der Unterschied zwischen Unter und Oberlippe. Bei deinem Gemälde hat man den Eindruck dass die Augen geschlossen sind. Ich denke aber es ist viel mehr ein nach unten schauen.
Der Anhänger am Ohr, auf der rechten Seite, da glaube ich einen Schatten zu sehen.
Der Übergang vom Hals zu den Haaren empfinde ich beim Original als weicher. Sie hat so oder so einen ausgeprägt kräftigen Nacken. Der harte Übergang verstärkt den Eindruck noch .
Dafür darf der Schatten im Ohr kräftiger sein.
Ich hoffe nun doch dass meine Einschätzung als Anregung interpretiert wird, und sich nicht alle wegen meinem Kommentar
angegriffen fühlen. Wenn ich so eine Arbeit sehe denke ich immer zuerst, wie würde ich nun an dieser Stelle weiterfahren wenn es mein Gemälde wäre.

Gruss Gregorio
 

Ernest

Forum-Ikone
@Ursela...wie Du bestimmt weißt...bin ich außer bei Kernöl kein Öl-Spezialist...:D
Aber was ich da an künstlerische Arbeit und Anmut sehe..ist schon toll !!!

Dies war auch mein Eindruck, als isch diese neue Fassung sah. Nun, das ich Gregorios Stellungnahme las, bin ich froh, dass ich das Original nicht kenne und somit bei meiner ersten Einschätzung beharren kann, liebe Ursela!
Lieben Gruß Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben