Es gibt ´ne neue Futterstelle........

Ernest

Forum-Ikone
Danke liebe Eva ich weiß Deine virtuelle Hilfe zu schätzen und wer könnte so ein zusätzliches Portiönchen Kraft nicht gebrauchen...!
Tja Rainer Adler und Geier haben anscheinend Landeverbot - wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet - bin gerade dabei die Aufnahmen von heute früh zu sichten........
Vielleicht könnte ja einstweilen auch ein Bildchen vom Buchfink Dein Herz erfreuen
LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_9081.JPG
    IMG_9081.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9102.JPG
    IMG_9102.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_9110.JPG
    IMG_9110.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Wunderschön Dein Eichelhäher Mister Vogel-Spezial-Fotograf ! Sehe ich auch ab und zu , durch mein Dachflächenfenster ...auf unseren Eichen vorm Haus.
Im kürzlichen Kurz-Wanderurlaub sah ich jede Menge seiner engeren Verwandten , die "Tannenhäher" ...im Zirbenwald auf unserer Turracherhöhe...
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Deine Fotos sind einfach wunderschön, Erhard :)
So ein Buchfink, wie in deiner letzten Fotoserie, war vor ein paar Jahren in unserem Garten immer wieder am Gartenhaus. Er flog immer wieder an die Glasscheibe und wollte dort hinein. Wir haben nachgesehen, was denn da so interessantes drin ist, konnten aber nichts entdecken. Damit der Vogel sich nicht verletzt, haben wir ein Tuch über die Glasscheibe gehängt, was er wohl nicht so toll fand. Er versuchte nämlich, das Tuch herunterzureißen :confused:
 

Julity

Aktives Mitglied
Ein Buchfink!!!:)..es ist erstaunlich, wie genau Vögel gezeichnet sind, das ist Harmonie in Form und Farbe.
vielleicht hat er gedacht, da ist ein anderer Vogel Monika und da wollte er sehen, ob er noch da ist?...wer weiß, was manchmal in Tieren vorgeht, wir können es ja nur von unserer Menschensicht her sehen.
Bei uns "klaut" fast jeden Morgen eine Elster Katzenfutter das übrig blieb, wir füttern einen wilden Kater, er ist ziemlich scheu und kommt nur ganz spät abends.
LG
Eva
 

Ernest

Forum-Ikone
Wunderschön Dein Eichelhäher Mister Vogel-Spezial-Fotograf ! Sehe ich auch ab und zu , durch mein Dachflächenfenster ...auf unseren Eichen vorm Haus.
Im kürzlichen Kurz-Wanderurlaub sah ich jede Menge seiner engeren Verwandten , die "Tannenhäher" ...im Zirbenwald auf unserer Turracherhöhe...
...."Mister Vogel-Spezial-Fotograf" muss Dich leider berichtigen, lieber Freund Werner, der Knabe hört auf den Namen "Buchfink" ! Einen Eichelhäher würde ich zu gerne ebenfalls mal aus räumlicher Nähe ablichten - es gibt nämlich viele davon im nahen Waldfriedhof - aber die sind mindestens so scheu wie Elstern, steigen bereits laut schreiend auf, wenn man noch weit von ihnen entfern ist und setzen ihre lauten Warnrufe ab, damit alle Tiere wissen, da kommt einer von den bösen großen Zweibeinern, die Gottlob nicht fliegen können - zumindest nicht ohne Hilfsmittel, habe ich ihn noch ergänzen gehört....vielleicht habe ich ihn aber auch nur falsch verstanden!
LG Erhard
 

Lillemut

Senior Mitglied
Was für schöne Fotos. Ich war lange nicht da, das wird geändert.
Bin ganz begeistert und habe noch nie so schöne Bilder vom Buntspecht gesehen.
Du hättest mit der Futterstelle wirklich eine großartige Idee.:)
 

Ernest

Forum-Ikone
Der Gast von soeben mit neuerlicher etwas geänderter Kameraeinstellung, ich denke so ist es nun perfekt.
Lillemut danke für Deinen Besuch! :):)
LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_9203.JPG
    IMG_9203.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9204.JPG
    IMG_9204.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9205.JPG
    IMG_9205.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 14

Ernest

Forum-Ikone
Danke Monika! Seltsam, heute kommen mich ausschließlich Buchfinken besuchen, allerdings habe ich auch verschlafen denn der Hauptbetrieb findet Früh um kurz nach 05:00h statt und ich bin erst um 06:10h aufgewacht.
LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_9210.JPG
    IMG_9210.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9221.JPG
    IMG_9221.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 8

Ernest

Forum-Ikone
Hallo in die Runde,

Ihr werdet nicht glauben, was ich gerade erlebt habe, denn ich konnte es selbst kaum glauben:

Ich schicke voraus, dass an meiner Futterstelle ein kleines Leck aufgetaucht war, das es zu schließen galt bevor es hätte größer werden können. Es handelt sich dabei ja um ein knappes Dutzend kleinerer Wurzeln, die ich mittels Heißklebepistole zu einem brauchbaren Ganzen zusammengefügt habe. Die Gelegenheit der nötigen Reparatur nutzte ich, um sie gleich von mehrere Tagen alten Futterresten zu befreien, gründlich mit Wasser abzuspritzen und anschließend zu trocknen, damit die zu schließende Stelle auch dauerhaft dicht ist. Das ganze Prozedere dauerte ca. 1 Stunde und kaum hatte ich die Futterstelle wieder am Fensterbrett befestigt, fing es an zu regnen, Schexx.. denke ich mir bloß jetzt keinen Regen bitte, stürze in die Küche, meine Frau bewahrt im Unterschrank des Waschbeckens die gebrauchten Plastiktüten auf, angle mir eine davon und decke damit die Futterstelle ab, bevor sie tropfnass wird, geschafft !!

Zufrieden nehmen meine Frau und ich das Abendbrot zu uns, bevor ich mich in mein Zimmer zurückziehe, um am PC nach den aufgelaufenen E-Mails zu sehen! Der PC steht unmittelbar ans Fensterbrett angrenzend – jenes Fensterbrett mit der Futterstelle -. An der Außenseite des Fensters habe ich schon vor einiger Zeit ein Mini-Mikrofon angebracht, das für mich über die Lautsprecher Anlage des PCs die Vogelstimmen hörbar macht, sodass ich sehr gut unterscheiden kann ob die noch im Baum trällern, oder bereits an der Futterstelle zugange sind und ich mit der Fernbedienung zum „Schuss“ kommen könnte….!

Ich arbeite also konzentriert vor mich hin, die Kamera ist ausgeschaltet - weil das Licht für brauchbare Fotos nicht mehr ausreichend wäre – werde plötzlich durchs Mikrofon auf das laute Schimpfen eines meiner treuen Buchfink-Besucher aufmerksam, denke mir was ist denn da los, seit wann schimpfen so vornehm aussehende Buchfinken in einer Art und Weise wie gemeine Rohrspatzen…? Schiebe ganz langsam das Rollo am Fenster einen Spalt zur Seite und sehe den Buchfink auf dem Fensterbrett schimpfend hin und her hüpfen und nach einem Eingang bei der Plastiktüte suchen….! Ich schwöre Euch, dass kein Wort dieser Schilderung erfunden ist. Als er endlich - einsichtig geworden - weggeflogen war, habe ich schnell noch ein Foto von der abgedeckten Futterstelle gemacht, damit Ihr eine Vorstellung habt.

LG Erhard
 

Anhänge

  • IMG_9338.JPG
    IMG_9338.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 6

AnJa

Moderator
Da hast Du etwas angerichtet, Erhard.
Der feine Herr wird gedacht haben, was ist hier los?
Heute geschlossen bei dem Regen ?:)

Vor einer Stunde ist mir etwas passiert, das toppt Deine Schilderung noch. Wir sitzen beim Abendbrot im Garten auf der Terasse und ich bekomme so einen Schreck, dass ich laut aufschrie.
Ein Vogel hat sich plötzlich neben meinen Teller auf den Tisch gesetzt. Erschreckt von meinem Schrei flog er natürlich sofort davon.
Um welche Art es sich handelte, konnte ich in der Aufregung nicht sehen. Und einen Fotoapparat hatten wir leider auch nicht da.:cool:
 

Mon

Forum-Guru
... sehe den Buchfink auf dem Fensterbrett schimpfend hin und her hüpfen und nach einem Eingang bei der Plastiktüte suchen….! I
Eine sehr interessante Geschichte, bei der man wieder merkt, wie intelligent die Vögel sind -
ebenso AnJas schlauer, unbekannter Vogel, der sich sogar gesittet neben den Teller setzt und nicht drauf.
 

Ernest

Forum-Ikone
Um welche Art es sich handelte, konnte ich in der Aufregung nicht sehen. Und einen Fotoapparat hatten wir leider auch nicht da.:cool:
....das ist eigentlich Spatzen-Art, die setzen sich ungeniert seitlich auf den Tisch schauen was der Mensch tut, tut er nix, kommt er näher und frisst Brösel, tut der Mensch noch immer nix, klaut er ihm ein pommes frites.....! Das habe ich schon SEHR oft beobachten können und ich glaube kaum, dass die Spatzen Bayerns dreister sind als anderswo!
LG Erhard
 

Neueste Beiträge

Oben