Skyline - fertig oder doch nicht?

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies - und wieder habe ich ein Trumm Bild gemalt:
80x120 cm, Keilrahmen, Acryl
Wie findet ihr es? Soll ich noch Details ranmalen?
Für mich ist das Bild momentan fertig,
aber wer weiß , was mir Morgen einfällt?!:rolleyes::confused:
Ich freue mich über Kommentare.:)
 

Anhänge

  • 20200504_191851_HDR (3).jpg
    20200504_191851_HDR (3).jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 127

Inge

SUPERVISOR
Wenn das Bild für dich (momentan) fertig ist, ist das doch in Ordnung, dann braucht es noch längst nicht für Dritte auch fertig sein.
Wenn du aber einfach mal wissen willst, wie das Bild auf Andere wirkt oder wie man das Bild so empfindet:
Ich bin die Checkliste durchgegangen
- Dominanzobjekt auf dem Goldenen Schnitt
- Querteilung dito
- Nähe und Ferne suggieriert durch Farb-Perspektive
- hat Groß und Klein
- hat Vertikale und Horizontale

...und wenn du mich jetzt noch fragst, was gefühlt abgeht: Mir würde etwas Helligkeit noch gefallen, die abstrakt zwischen den Hochhäusern
an angebrachter Stelle durchschimmert, denn Dunkelheit sit ja schon schön vorhanden und angedeutete Reflexionen auf den HOchhäusern selber
auch. Aber vielleicht ist auch nur die Aufnahme etwas dunkel geraten und das Bild leuchtet schon schön in Bereichen.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Inge, für deine ausführliche Analyse - hört sich für mich gut an, oder täusch ich mich ;) !
Das Foto ist in der Tat nicht ganz treffend, am späten Nachmittag bei trüben Wetter gemacht!
Ich schätze - morgen gibt es wieder Schönwetter, da mach ich ein neues Foto!
Danke nochmal!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@josi , mein "Betrachtungsgefühl " deckt sich weitgehend mit @Inge's fachkundiger Analyse...
Aber ich warte noch auf die Tagesfotografie...:cool:
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Werner - morgen wird wohl wieder die Sonne lachen - dann kann ich ein schönes Foto machen!
Den mein Handy und meine Cam taugen nicht - bei trübem Licht!:confused:
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,
ich finde Dein Bild Bild auch sehr interessant, ebenso die Analyse von Inge.

Das einzige, was mich etwas stört ist die Linie, die nicht gerade ist sondern in der Mitte eine Biegung hat.

Bin auf das neue Foto gspannt.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Anja, meinst du die Horizontlinie? Hab auch schon überlegt.....
Morgen gibt es sicher ein besseres Foto!
Jetzt habe ich ein Foto gemacht - wo die Farben so kräftig sind wie real, aber halt noch immer sehr verrauscht.....
 

Anhänge

  • 20200505_192439 (3).jpg
    20200505_192439 (3).jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 92

AnJa

Moderator
Ja, die Horizontlinie.

Im letzten Foto sind die Farben schon besser als im ersten.
 

Joko

Senior Mitglied
hm - werde ich korrigieren - und versuchen , morgen ein scharfes Foto hinzukriegen!
 

Joko

Senior Mitglied
so, Horizontlinie korrigiert und ein etwas schärferes Foto........
 

Anhänge

  • 20200506_093527 (2).jpg
    20200506_093527 (2).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 91

Joko

Senior Mitglied
jeep - danke Anja!
Wird Zeit, dass ich wiedermal beim Malprojekt mitmache!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Für mich ist die Horizontlinie auf einmal zu krass. Ansonsten hat mir dein Bild auf Anhieb gefallen.
LG Marlies
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Marlies und Erhard - für euren Lob! Ihr habt recht, aber wie könnte ich noch was ändern?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Für mich ist die Horizontlinie auf einmal zu krass. Ansonsten hat mir dein Bild auf Anhieb gefallen.
LG Marlies
Ja. So sehe ich es auch.
Vielleicht eine kleine Anmerkung:
Die Horizontlinie ist eine theoretische Linie, sie ist waagrecht, gerade und genau auf Augenhöhe.
Was wir aber sehen ist nicht die Horizontlinie, sondern die Uferlinie, das ist ein Unterschied.
Die Uferlinie liegt immer unter der Horizontlinie und kann durchaus schräg oder gebogen sein. (s. Beispiel) Nur am offenen Meer sehen wie die Horizontlinie.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • 5EB9FF99-4CAF-4B7A-A301-7CE16D41785D.jpeg
    5EB9FF99-4CAF-4B7A-A301-7CE16D41785D.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 88
  • Like
Reaktionen: red

Neueste Beiträge

Oben