Alte Bilder nach Jahren fertigmalen

Marigold

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich hier war - ein herzliches Hallo an alle, die mich vielleicht noch kennen. In ein paar bewegten, auch schwierigen Jahren ist, ohne dass ich es gemerkt habe, meine Begeisterung für die Malerei immer mehr in den Hintergrund geraten. Mein letztes Bild habe ich 2017 gemalt, auch das schon nach langer Pause. Mittlerweile fühlt sich die ehemals geliebte Malerei an wie "mein altes Hobby", mit dem ich kaum noch verbunden bin. Aber ich vermisse es, es fehlt mir. Die Staffelei steht nach wie vor im Wohnzimmer. Ich will wieder anfangen, aber mir fehlt der Mut. Wer hätte gedacht, dass die mentale Hürde so hoch ist.

Was ich aus "meiner aktiven Zeit" zurückbehalten habe, sind viele verstaubte Pinsel, fast 200 Tuben Farbe, von denen hoffentlich einige noch nicht eingetrocknet sind, und etliche angefangene Bilder. Ich denke ich werde mal versuchen, die vielversprechendsten unter diesen unvollendeten Werken weiterzumalen. Was habe ich schon zu verlieren. Es sind sowieso fast alles Kopien.

Bestimmt bin ich nicht die einzige, die mal ein paar Jahre Pause gemacht hat - falls es noch jemandem so ging, wie ist euch der Wiedereinstieg gelungen? Findet ihr noch Zugang zu euren "alten" Bildern von früher, oder habt ihr etwas ganz neues begonnen?

Findet ihr es den Versuch wert, alte halbfertige Bilder nochmal hervorzunehmen (das Thema wird wohl nur Ölmaler betreffen, mit unserem langsamen, zu Pausen zwingendem Medium)? Ich denke einfach, wenn ich die alten Schinken jetzt nicht fertigmale, dann wird es mit neuen Bildern erst recht nichts. Und meine ruhmlose Galerie aus unfertigen Ölbildern wird nur immer größer. Vielleicht sollte ich ein Limit setzen, alles was bis Weihnachten nicht fertig ist, wird weggeworfen.

Schönen Sonntag allen :blush:
Marigold
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hey Marigold,
Wie schön, dich hier wieder zu sehen - willkommen zurück!!!

Mir persönlich hilft es, alte Bilder in der Vergangenheit ruhen zu lassen und zu akzeptieren.
Was mir Spaß macht: aus alten Bildern/Ideen etwas Neues entstehen zu lassen. Warum nicht einfach nur Passagen stehen lassen, die gefallen und den Rest übermalen?
Zuletzt habe ich sogar Bilder zerschnitten und zu einer neuen Collage zusammengestellt...
Alles geht.

Ein gutes Gelingen in den Wiedereinstieg wünsche ich dir.
LG, Sonnenwurm
 

Inge

SUPERVISOR
Erst einmal willkommen zurück und ich hoffe, dass man dich jetzt wieder häufiger liest.

Puh, mit dem Fertigmalen von angefangenen Bildern habe ich so meine Probleme. Jedes meiner Bilder ist aus einer bestimmten Motivation und Stimmung heraus entstanden.
Jedes Bild enthält Fehler, die mir mehr oder auch weniger schnell auffallen.
Manchmal denke ich schon am nächsten Tag "Was zur Hölle hast du dir DABEI nur gedacht??" oder "Wie konnte dir DIESER Patzer nur nicht auffallen??"
(deshalb mag ich die Ölmalerei so - sie zwingt zu solchen Überlegungspausen, wenn man betriebsblind wird!)
Wenn ich nun angefangene Bilder von vor Monaten oder Jahren weitermalen sollte, wäre der Einstieg sicher ungeheuer schwierig. Vermutlich würde ich mehr über- als weitermalen.

Ich habe aber durchaus schon angefangene Bilder genommen und sie genutzt, um sie in ganz andere Motive und Ideen zu verarbeiten.
Mein Portrait von Picasso "Su Espirito" z. B. ist auf einer quergedrehten Anlage von Baumwurzeln gemalt, den jemand anderes bei mir begonnen und weggeworfen hatte.

http://happypainting.de/threads/era...rojekt-das-gibts-doch-nicht-malerseele.50118/

Im Prinzip geht alles, was gibt's schon zu verlieren?

MACH EINFACH MAL!!!!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Sonnenwurm, danke für den Willkommensgruß, ich freue mich! Du hast wahrscheinlich recht mit dem "Ruhen lassen". Aber tut es mir weh und wurmt mich, dass diese alten Bilder nie ihr volles Potential erreicht haben. Ich habe da immer eine Menge Gedanken und Experimente reingesteckt. Die sollen nicht auf den Müll, die sollen in einen Rahmen und an die Wand! Ich denke aber auch, es wird mir jetzt mit dem Abstand leichter fallen, einzelne Passagen zu übermalen und mich nicht mehr so streng an die Vorlage zu halten. Mal sehen, ich bin gespannt. Bilder zerschneiden - schauder - wie kannst du nur so herzlos sein, haha! Na dann, man liest sich im Forum. :blush:

Gruß, Marigold
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Inge! Schön dass du noch da bist! Freue mich über jeden Ölmalerkollegen hier im Forum!
Dein Picassoportrait ist toll, ein interessantes, bewegtes und komplexes Bild. Na dann will ich auch mal anfangen, fühle mich sehr motiviert davon, all die alten happypainter-Freunde wieder zu lesen!
 

AnJa

Moderator
Hallo Susanne,

ich freue mich, daß Du wieder zu uns zurück gefunden hast.

Auch mir ging es vor vielen Jahren so.
Mir half damals 2002 der gute alte Bob Ross und
jetzt wird es für Dich interessant ein Bild von Claude Monet.
Ich bewunderte es monatelang beim Arzt, eines Tages erkundigte ich mich bei der Ärztin nach dem Namen des Bildes.
Es war das erste Bild, dass ich nach schwierigen Zeiten in der Kur malte - nach 8 Jahren Pause.
Ich kann mich erinnern, dass Du früher auch u.a. an Monet
Interesse hattest. Ich habe inzwischen einige Bilder von ihm interpretiert und es ist fast eine Sucht.
Zuletzt Olivenbäume, nochmal die Promenade bei Argenteuil
und nachdem Besuch der Monetausstellung in Potsdam
die Seine bei Argenteuil, einen Tag vor der Schließung im März.

Na, habe ich Dir etwas Geschmack gemacht, es selbst wieder zu versuchen ?

Alte Bilder weiterzumalen würde i c h nicht als Einstieg machen.
Später, wenn Du wieder aktiv dabei bist, eventuell.
Ich drücke Dir die Daumen.
Aber ich denke, das wird!:cool::)
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Marigold! Schön dich wieder mal hier zu lesen.:)

Das Posting hier ist doch schon mal ein erster Schritt.
Ich denke doch dass erst ein kleines neues einfaches zum "Aufwärmen" gut sein könnte, nix kompliziertes - zB ein Apfel oder ähnliches. Nur für den Spaß um wieder die Farben zu spüren, riechen... :artpalette:
Und dann erst eins der anderen vornehmen. Und sicher lohnt es sich, die Bilder fertig zu machen, solange du es nicht als Verpflichtung siehst.

Einfach anfangen klingt so leicht, weiß aber aus Erfahrung dass es das nicht ist. Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Malen!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Angelika, schön dich wieder zu lesen! Du hast die Monet-Ausstellung gesehen?!!! Da wollte ich auch unbedingt hin - und dann kam Corona. Selbst wenn das Museum bald wieder öffnet, kann man ja derzeit keine Übernachtungen buchen, und zweimal am Tag 3 Stunden fahren mit Museumsmarathon dazwischen ist ein bischen viel. Schade, ich werde sie wohl verpassen. Monet ist wirklich inspirierend, da geht einem das Herz auf.

Hallo Lisi, toll dass du auch noch da bist! So viele vertraute "Gesichter". Ja, mit etwas einfachem anfangen... ich habe gerade die einfachste von meinen unfertigen Studien hervorgeholt, die wird zum Üben genommen. Mal sehen was dabei herauskommt.
 

ReneHH

Forum-Guru
Erstmal... auch von mir ein Willkommen Zurück!!!
Freue mich sehr, dich hier wieder zu sehen, Marigold!
Zum obigen Thema meld mich mich später/morgen nochmal genauer :)

Erstmal..cool, dass du da bist!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Hallo Susanne,
auch ich freue mich sehr, dich wieder hier zu begrüßen!
Es ist lange her, aber ich erinnere mich noch gut daran als wir uns damals
über Caspar David Friedrich und seine Werke ausgetauscht haben:)

Und was du in deinem Eingangspost beschrieben hast, kann ich leider nahezu "eins zu eins" übernehmen.
Zwar habe ich zwischendurch kurze, aber nicht sehr fruchtbare Ausflüge in die PleinAir Malerei vollzogen, denn ich bin immer auf spätesten halbem Weg steckengeblieben.:oops:

Nun ja, im Juni habe ich 4 Wochen Urlaub und da es mit dem Reisen sowieso nichts wird, werde ich mich endlich meinen
vielen eingelagerten und halbfertigen Bildern widmen und hoffe das der Funke wieder überspringt:D

Abschließend möchte ich noch Rene zitieren: Cool, dass du wieder da bist:thumbsup:
 

AnJa

Moderator
Die Monet-Ausstellung wurde verlängert, ich glaube bis Mitte Juli.
Vielleicht hat sich bis dahin etwas verbessert und Du kannst sie doch noch sehen.
Das wünsche ich Dir.
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Angelika, ja ich habe es auch gerade auf der Webseite vom Museum Barbarini gesehen und hoffe das Beste! Da ja auch die Besucherzahl jetzt begrenzt werden muss, sind hoffentlich die Tickets nicht zu bald ausverkauft. Wenn doch, habe ich schon die Ausstellung zu den russischen Impressionisten ins Auge gefasst, die im November beginnt (Meine Familie hat mir nämlich ein Wochenende in Potsdam zum Geburtstag geschenkt!)

Hallo Rene, freue mich darauf dich wieder zu lesen!

Hallo Babsi, auch noch dabei, toll - und was für ein beeindruckender Ara in deinem Profilbild!

Hallo Jörg, ich fordere dich heraus - auf zu neuem Schaffen! Ich vermisse tatsächlich das Gefühl, etwas Künstlerisches selbst zu machen - auch wenn niemand noch ein stümperhaftes Amateur-Ölbild braucht. Es macht das Leben einfach reicher. Heute konsumiert man zu viel, das selbst Gestalten bleibt auf der Strecke.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Marigold, ich habe gerade neulich an dich gedacht. Nun bist du wieder da.
Ich male ja selten Öl, aber ich habe erst kürzlich ein altes Aquarellbild in ein neues verwandelt. Hat sich gelohnt und viel Freude ausgelöst.
LG Marlies
 

Lillemut

Senior Mitglied
Liebe Marigold,
Ich habe etwas quergelesen.
Und ich stimme denen zu, die sagen fange etwas Neues an. Es muss ja nicht groß sein. Male etwas, wozu du gerade richtig Lust hast.:)
Bei mir stehen auch sehr viele angefangene Bilder herum und es ist immer sehr schwer da wieder reinzukommen. Es kostet immer viel Überwindung und eigentlich will man das gerade nicht, findet es aber zu schade, dass es da unfertig herumsteht.
Und der Mann schimpft ... mach doch erst das fertig, bevor du etwas Neues anfängst:confused:
Starte etwas Neues.
Die Zeit für die angefangenen Bilder wird schon irgendwann kommen.
 

evalena

Forum-Guru
Marigold...
ich freue mich ganz einfach, dich wieder mal zu lesen....:-)
und:
Wie Lillemut schon sagte: Male wozu du so richtig Lust hast...:-).
Hab eine ganz gute Woche...:-)
 

Johndell

Senior Mitglied
Ach sieh mal einer an, an dich kann ich mich auch noch erinnern, willkommen zurück.

Kann dir so wenig Tipps geben um die Malerei zurück zu gewinnen, da ich selbst nie wirklich lange Pausen gemacht habe. Aber ich hatte schon das ein oder andere Tief gehabt. Mag zwar verrückt klingen, aber manchmal rieche an meinen alten Acrylfarben die ich schon mit 13 jahren hatte. Das setzt mich total in die Zeit zurück als ich anfing, als ich noch alles entdeckt habe und urplötzlich fühlt es sich euforisch an. Machmal ist es nur vergraben
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben, danke für eure Worte. Mir ist beim Stöbern im Forum wieder ganz nostalgisch zumute geworden und ich freue mich wieder so darauf, zu malen. Meine alten Bilder sprechen wieder zu mir, ich habe die Lust auf sie doch nicht verloren. Ich werde einige von Ihnen noch fertigmalen und die restlichen Ende des Jahres dann entsorgen. Es sind ja meist "nur" Kopien und Studien. Die eigentlich nichts mit mir zu tun haben, nur mit meiner Freude an der Kunst der Meister, und aus denen ich deswegen auch nach ein paar Jahren Pause nicht "herausgewachsen" bin. Sie werden mir helfen wieder an früher gelerntes anzuknüpfen.

Jetzt muss ich nur noch ein paar freie Stunden finden, mein Chef scheint nichts von Kurzarbeit zu halten, da heißt es die knappe Freizeit gut einteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

levina

Senior Mitglied
Mensch Susanne, wie schön, dass du wieder hier und vor allem zurück vor der Staffelei bist :D!
Ich denke, das wichtigste für den Wiedereinstieg ist, sich nicht unter Druck zu setzen und das zu machen, was dir Spaß macht. Ich finde die Idee, die alten Unfertigen zu beenden eigentlich sehr gut. Da ist der Weg nicht mehr so weit und eigentlich kannst du nur gewinnen. Wenn es nicht gleich was wird, verschwindet es eben wieder in der unfertigen Kiste. Aber die Chance, dass es endlich an die Wand darf, ist deutlich höher...

Freu mich sehr, wenn du hier wieder mitmischt und vor allem die Ölmaler-Riege unterstützt.
 

Marigold

Senior Mitglied
Liebe Karin, na klar, ich bin doch der größte Cheerleader für die Ölmaler unter den Happypaintern! Schön dass du auch noch da bist! Ich habe dein tolles Bild mit den Äpfeln im Glas gesehen mit dieser bestechenden Farbkombination aus rot und grün, und habe vor lauter Begeisterung ganz vergessen mich zu fragen, wie drei Äpfel überhaupt in ein Wasserglas passen sollen :)

Das mit den unvollendeten Bildern bedeutet für mich jetz auch, mich "den Geistern der Vergangenheit" zu stellen und damit erstmal abschließen, bevor sich zeigen wird, wohin der Weg weiter geht. Und oftmals gibt man ein Bild ja auch nicht ohne Grund auf. Einerseits gibt es die, wo die Komposition einfach grundlegend schlecht war. So eins habe ich, es ist ein Landschaftsbild, und ich habe jetzt beschlossen zu versuchen es zu retten - wenn nicht um des Bildes, so doch um des Lerneffektes willen. Ein paar andere habe ich aufgegeben, weil die Fertigstellung einfach mein derzeitiges Wissen und Können übersteigt. Wenn ich die jetzt so lasse, bleibe ich ewig auf einer Stufe stehen wo ich zwar gute Untermalungen kann, aber keine fertigen Ölbilder. Ich habe mir jetzt 4 Kandidaten ausgesucht die ich fertigmalen will, zwei Meisterkopien und zwei Eigene. Mal sehen ob es was wird!
 

Neueste Beiträge

Oben