Zierquitte...

Jam_ART

Forum-Ikone
...unsere Magnolie hat sage und schreibe einen Tag schön geblüht...
nächsten Tag kam der Frost und aus wars....

Ich hab sie umgeschnitten !!!!

Dafür blüht unsere japanische Zierqitte in aller Pracht und rot.
Und die ist auch nicht so empfindlich ( sie hat von mir nichts zu befürchten...:cool:

Ich hab einen von den x-vielen Blütenzweigen gemalt...
Schnelle Fraihand Bleistift Vorskizze
Aquarell auf GERSTAECKER Nr 3 , 200 g/m² , 30 x 40 cm
 

Anhänge

  • Making of...Quitten-2.jpg
    Making of...Quitten-2.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 35
  • Aquarellzierquitten1gerstaecker20030x40.jpg
    Aquarellzierquitten1gerstaecker20030x40.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 37

Joko

Senior Mitglied
DU HAST DIE MAGNOLIE UMGESCHNITTEN????:eek::fearscream::coldsweat: jedenfalls - die Zierquitte ist sehr bezaubernd!!
 

Annerl

Forum-Ikone
Hab mich erst mal schlau gemacht, was das für eine Blüte ist.
Die ist sehr schön gemalt. Diese kräftige Farbe mag ich sehr.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Bei uns ist die Zierquittenblüte schon längst passé und die Magnolienblüte ist sogar schon 4 Wochen vorbei.
Die Rhododendronblüte (weiß) ist ebenfalls im vollen Gange. Außerdem blüht und duftet der Flieder. Das steht euch sicher noch alles bevor :)
Bei deinem Bild hier dachte ich zuerst, dass der Fokus ganz schön mittig ist. Aber du lenkst den Blick sehr schön in die Diagonale und lässt den Betrachter weitere Blüten erahnen. :thumbsup:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dankeschön den 3 @Künstler Damen....

@Josi...jo...war schon viel zu groß (Baum statt Strauch)..wuchs schon über die Begrenzungshecke drüber...und nahm den angrenzenden Sträuchern das ganze Wasser weg...so issas Lebn :cool:

@Annerl ...:)

@Monika...mit zu mittig hast leider recht...war aber anders geplant...o_O
[...aber wie Du richtig erkannt hast ( du Profi ) hab ich die Diagonale dazu noch eingebaut...;) ]
 

ReneHH

Forum-Guru
Bei deinem Bild hier dachte ich zuerst, dass der Fokus ganz schön mittig ist. Aber du lenkst den Blick sehr schön in die Diagonale und lässt den Betrachter weitere Blüten erahnen.
@Monika...mit zu mittig hast leider recht...war aber anders geplant...o_O
[...aber wie Du richtig erkannt hast ( du Profi ) hab ich die Diagonale dazu noch eingebaut...;) ]

genau :)
und dazu: auch von der höhe her ist es etwas unter der mitte... auch mit den diagonalen zusammen... die kompo gefällt mir sehr gut!
 

AnJa

Moderator
Deine japanische Zierquitte sieht super aus, Werner.

Das mit der Diagonale passt natürlich wie die Faust auf's Auge.

Ich habe auch japanische Zierquittensträucher, allerdings in Lachsrot.

Vielleicht traue ich mich daran, die zu malen.
So schön eine Du kriege ich es bestimmt nicht hin.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Rene ... beim Ansatz der Skizze , hab ich mir noch gedacht: Aufpassen , den Schwerpunkt ja nicht mittig...:rolleyes:
ging dann leider beim Malen etwas daneben...;) Ich dachte zuerst auch die Blüte ganz unten links stärker zu gestalten , das hätte aber wieder zu sehr von den Hauptblüten abgelenkt...
Tja ... das nächste "mal" eben...:cool:

Vielleicht traue ich mich daran, die zu malen.
So schön eine Du kriege ich es bestimmt nicht hin.
@angelika...das ist Quatsch...mal einfach !
 

ReneHH

Forum-Guru
Danke @Rene ... beim Ansatz der Skizze , hab ich mir noch gedacht: Aufpassen , den Schwerpunkt ja nicht mittig...:rolleyes:
ging dann leider beim Malen etwas daneben...;) Ich dachte zuerst auch die Blüte ganz unten links stärker zu gestalten , das hätte aber wieder zu sehr von den Hauptblüten abgelenkt...
Tja ... das nächste "mal" eben...:cool:
ganz unten die verwischten? ja, stimmt, ist etwas weit ab vom "schuss".. finde die kompo durchaus so stimmig ;)
(im grunde liegen die goldenen schnittpunkte ja auch nicht soooo weit weg von der mitte *g* - der obere rechte schnittpunkt ist an der rechten außenkante der oberen mittleren blüte, der linke obere mitten in derselben blüte, der untere rechte schnittpunkt mitten in der unteren blüte, wo die staubgefäße sind (von der vorerst großen mittleren blüte) und der untere linke schnittpunkt zwischen blüte und grün...
oft finde ich die drittregel besser als den goldenen schnitt, weil die punkte weiter auseinander liegen :)
 

Julity

Aktives Mitglied
Und unten noch perfekt mit der Signatur verlängert...*g*
Bei uns ist der Frühling auch schon so weit fortgeschritten...*seufz*...ich wünschte ich könnte es noch mal von Anfang an sehen.
Allein die Vorzeichnung...toll geworden!
LG
Eva
 

levina

Senior Mitglied
die Pracht der Zierquitte hast du sehr schön eingefangen! Und mir gefällt auch die durch die Diagonale aufgebrochene Anordnung.

"Umgeschnitten" kenne ich als Wort gar nicht - das heißt hoffentlich nur eingekürzt und nicht ganz gefällt, oder? Der nächste Frühling ohne Frost kommt hoffentlich nächstes Jahr wieder...
 

Jam_ART

Forum-Ikone
"Umgeschnitten" kenne ich als Wort gar nicht - das heißt hoffentlich nur eingekürzt und nicht ganz gefällt, oder? Der nächste Frühling ohne Frost kommt hoffentlich nächstes Jahr wieder...

Zunächst ein DANKE für Deinen Kommentar und deine Beurteilung zum Bild...

Umgeschnitten heißt bei uns tatsächlich gefällt..eingekürzt wäre "beschnitten"....

Die Magnolie war leider schon viel zu groß (war ein Baum statt eigentlich einem gekauftem Strauch)..sie wuchs schon über die Begrenzungshecke drüber und auf die Straße hinaus...und nahm den angrenzenden Sträuchern das ganze Wasser weg...
Aber wir hatten viele Jahre sehr viel Freude damit...
Aber so issas Lebn :cool:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich bin ich momentan voll im "Line Grafik Fieber"...hab ich zufällig bei YT gesehen...

Es ist zwar nur Spielerei...
aber ungemein lustig und überrascht mich selbst immer wieder welche unendlichen Varianten möglich sind...
Ja , diese werden offensichtlich nur durch die (meine ) eigene Fantasie begrenzt...

Hier die " Freihand - Line - Grafik " Zierquitten-Variante , sowie ein paar Zitronen - musterumhüllt :D:D:D

Fineliner-Aquarell-Line Grafiķ auf A4 Aquarellpapier...
 

Anhänge

  • Fineliner-Aquarell Grafik_Quitten_BESTPOINT160_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell Grafik_Quitten_BESTPOINT160_A4.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 15
  • Fineliner-Aquarell Grafik_Zitronen1_BESTPOINT160_A4.jpg
    Fineliner-Aquarell Grafik_Zitronen1_BESTPOINT160_A4.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15

evalena

Forum-Guru
Ob mit- oder ohne Zierhülle...
Deine Aquarelle sind wie immer wunderschön. Wie du diese Muster so frei Hand hinkriegst ist mir unverständlich. Das sieht richtig schwierig aus!!! Darum : Respekt! Ich könnte das nie und nimmer......
 

Neueste Beiträge

Oben