Bild ohne Aussage? Oder etwa nicht?

Joko

Senior Mitglied
Dieses Bild habe ich vor ein paar Wochen gemalt.
Es ist 80x120cm groß, Acryl auf Keilrahmen, Hintergrund ist mit Silberfarbe gemalen - was man auf dem Foto nicht so erkennt.
Momentan hängt es über meinen Esstisch, kommt aber wahrscheinlich zu einen Bekannten.
Jeniger ist beim Siedeln und weiß noch nicht ob er dieses Bild oder ein anderes Werk von mir nimmt......
Wie gefällt es euch - und hat es eine Aussage???
Inspiriert hat mich ein Bild aus dem Netz dazu.
 

Anhänge

  • 20200410_172933_Burst02 (2).jpg
    20200410_172933_Burst02 (2).jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 122

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo @josi ...schön das'd wieda amoi do bist...

Zum Bild:
Deine Frage "hat das Bild Aussage ?" ist für mich fast a bissl unfair...
Ich weiß nämlich nicht was ich schreiben soll ...o_O
( siehe auch meinen Kommentar zu "etwas Sommerliches "Thread #5 )

Ich versuchs...
Es ist m.M akkurat und mit Schwung gemalt ...
Der Bildaufbau passt für mich auch ganz gut... ( Linie im 1.Drittel , Halbkreis diagonal...)
Was mir fehlt ist irgendwo ein "Ei" catcher ( ist ja Ostern , nicht :D)...ein Farbklecks oder sowas
wo das Auge zuerst hingezogen wird ...
Eben , das ist mein intuitiver Eindruck...
nix für ungut

lg und bleib x'und
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Eine Aussage, hm, nicht unbedingt aber zu entdecken gibt es trotzdem was.
Eine Art Skyline mit Spiegelung im Wasser, im Hintergrund Gerüste.
Und links (über diesem Kreis) sowas wie zwei Figuren, die eine hat den Kopf geneigt und die andere breitet die Arme über deren Kopf aus.
Ich bin zwar kein "Abstrakt-Typ" aber mir gefällt es:)
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,

erstmal gefallen mir die Farben gut und schwungvoll gemalt hast Du es.

Als ich mir das Vorschaubild ansah, dachte ich im unteren Teil eine Brücke zu sehen und darunter Menschen. Das fand ich gut.
Ja, insofern - Aussage ist nicht einfach -.
Skyline könnte ich bestätigen, im oberen Teil Zäune, Gitter, Gerüste ?
 

Joko

Senior Mitglied
Danke - ihr Lieben - es freut mich, dass euch mein Bild gefällt - ganz interessant, was ihr darin alles erkennt!
Wenn ich genauer hingucke kann ich auch all das erkennen, was ihr darin gesehen habt!
Und ja - als ich es malte, habe ich auch einfach so dahin gemalt, wichtig die Farben - rot, grau , schwarz - wegen Anpassung der Wohnungsfarbtöne vom Bekannten und auch meiner Wohnung.
Das ist schon ein paar Wochen her - und wisst ihr was ich jetzt darin zu sehen glaube?
Angesichts der traurigen und kritischen Zeit, die wir leider erleben müssen - ich sehe darin so eine Art Schlachtschiff, welches über alles hinwegrollt.......
Sorry - ich bin wohl auch schon Coronavirus - geschädigt:confused::eek: ( wenigstens - Gott sei Dank - " nur " mental und nicht physisch).......
 

Ernest

Forum-Ikone
Erstaunlich, was Ihr darin alles zu sehen glaubt, für mich ist es der Beweis, dass es in der abstrakten Maleri völlig wurscht ist, was da auf die Leinwand/das Papier gepinselt wird, denn jede(r) produziert - je nach Stimmungslage - in seinem Kopf eine ganz eigene Deutung.

Ich kann bekanntlich nix mit dieser Art zu malen anfangen, ganz wenige finden seltsamerweise jedoch mein Gefallen, dieses gehört dazu! Aber frag mit nun bitte niemand wieso!
LG Erhard
 

Annerl

Forum-Ikone
Liebe Josi,
ich kann dir da auch nicht weiterhelfen sondern dir nur schreiben, wie klasse ich das Bild finde.
Gefällt mir richtig gut. Ich würde auch gerne mal so etwas malen, finde aber nichts was mich inspirieren könnte.
 

Ernest

Forum-Ikone
Liebe Josi,
ich kann dir da auch nicht weiterhelfen sondern dir nur schreiben, wie klasse ich das Bild finde.
Gefällt mir richtig gut. Ich würde auch gerne mal so etwas malen, finde aber nichts was mich inspirieren könnte.
...Das finden m. E. die Abstrakt-Maler auch nicht, sie malen halt drauf los und während sie dies tun, kommt dies und jenes hinzu, bis ihnen der Gesamteindruck zusagt, dann erklären sie das Bild für fertig. So ähnlich stelle ICH mir das in meiner unmaßgeblichen Einfalt halt vor.
LG Erhard
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Annerl es freut mich, dass dir mein Bild gefällt. Es hat mir sehr viel Spass gemacht es zu malen.
Ich gehe meist so vor: ich suche mir eine Vorlage im Internet, welche mir gefällt und versuche es nach zu malen, meist kommt was Anderes dabei raus -
ich glaube, wenn du es so probierst und es dich reizt, schaffst du es auch
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Ernest - schön, dass mein Bild dein Gefallen findet, es freut mich immer ganz besonders so ein Lob von Menschen zu hören -
welche " mit abstrakter Kunst nichts anfangen können",
ja - bei mir entwickeln sich die Bilder von alleine, ganz anders wie die Vorlage - und das ist so gut!
Und es ist keine Einfalt, wenn du dir dies so vorstellst, sondern Realität!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Schwungvoll, dynamisch waren die ersten Worte, die mir in den Sinn kamen.:)

Abstrakt ist ja eigentlich nicht so meins. Welche Aussage das Bild hat? Muss das denn sein?
Ich male Kirschen, die sind nett ... Aussage gleich null. Warum ich sie gemalt habe? Weil es irre viel Spaß bringt.

Wenn du Spaß daran hattest es zu malen ist doch alles wunderbar.:):thumbsup:
Rot, grau, schwarz ist eine schwierige Kombi. Zieht man das überall durch wird es schnell langweilig.
Vielleicht kann man auf zukünftigen abstrakten Bildern neben Rot auch Orange- oder Beerentöne dazu nehmen.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Lillemut, da hast du recht - ein Bild muss keine Aussage haben, schön sein reicht -
wie alle deine unglaublich eindrucksvollen und wunderschönen Bilder beweisen!
Und der Spaß ist das Wichtigste - ich habe in letzter Zeit mehrere Bildaufträge von Verwandten abgelehnt,
weil mir die Ausführung dieser zu schwer und zu " unspaßig" waren.
Schutzengel, Katzen etc. kann ich nicht, mag ich nicht......punktum......
Danke für deinen Kommentar!
 

Inge

SUPERVISOR
Ich unterstelle erst mal, dass JEDES Bild eine Aussage hat. Die Crux ist dann dann, ob es DIE Aussage ist, die der Künstler auch wollte, dass es hat.
Manchmal ist die Aussage halt: "Weitergehen, weitergehen, hier gibt es nichts Interessantes zu sehen!" oder "Hääääh??" oder "Von allem etwas als Zutat müsste auch eine Suppe geben." oder "Keine Ahnung, warum ich das gemalt habe - mir hat halt das Foto gefallen." :D
Bei deinem Bild ist definitiv all das nicht der Fall.
Es ist farblich und formgeberisch voller Intensität, einteilungsmäßig suggeriert es z. B. Oberflächen-Reflexionen.
Die Frage ist jetzt natürlich, was DU in das Bild legen wolltest.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Wie alle anderen habe ich auch nach einer Bildaussage gesucht und war schlussendlich hoch erfreut, als Lillemut die richtigen Worte gefunden hat. Das Malen eines Bildes muss Spaß machen PUNKT
Und man sieht deinem Bild an, dass du es gern gemalt hast :)
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Inge und Monika für eure Worte, es freut mich, dass dieses Bild - welches ich ursprünglich gar nicht reinstellen wollte - so ein Echo gefunden hat!! :hearteyes::kissingheart:
 

AnJa

Moderator
Ich gehe meist so vor: ich suche mir eine Vorlage im Internet, welche mir gefällt und versuche es nach zu malen, meist kommt was Anderes dabei raus
Das kommt mir so bekannt vor.:D
Nur bei mir ist die Schwierigkeit, ich habe oft mehrere Vorlagen, die ich miteinander kombinieren möchte.
Heraus kommt dann etwas völlig Neues, was ich selbst gar nicht beeinflussen kann. Das Unterbewußtsein ist verantwortlich dafür.
Bin dann immer total überrascht und erfreut.:)
 

Joko

Senior Mitglied
ganz toll - wie du das machst, Anja - das zeigt wie kreativ du bist! So komponieren kann ich gar nicht - möchte ich auch können!
Danke für deinen Kommentar!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Senf Nachschlag : ( ;) )
Ich unterstelle erst mal, dass JEDES Bild eine Aussage hat.
Die Crux ist dann dann, ob es DIE Aussage ist, die der Künstler auch wollte, dass es hat.
Ich gebe damit Inge voll recht...
Ich denke ( und da hab ich jetzt meine liebe Frau im Ohr ) das ein abstraktes Bild in erster Linie das Gefühl und die Sinne ansprechen muß.
Und freilich sagt es Einiges über den Maler / oder die Malerin aus ... ( zum Thema Aussage)
Immer spiegelt sich die Stimmung und die Handschrift des Malers in jedem Bild wieder.


Und wenn der Maler /oder die Malerin mit dem Bild eine bestimmte Aussage ausdrücken will ,
ist trotzdem die Reflektion des Betrachters von dessen Stimmung oder auch ev. Malkenntnissen abhängig und entscheidend...
Wobei ( ich zitiere @Erhard ) völlig wurscht ist ob und was auch immer dieser in dem Bild zu entdecken glaubt...

Sonst wärs ja ein abstrahiertes Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Mitglied
Ich dachte beim ersten Blick auch an eine Skyline mit Spiegelungen. Jetzt hat es für mich eher was machinelles, industrielles.
Wenn das gewollt wäre, würde ich es noch in einen Alu-Rahmen oder ähnliches einfassen. Hatte ich kürzlich selbst gemacht, war aber nicht ganz billig (Sonderformat).

Der Inhalt, die Aussage sind für mich bei einem abstrakten Bild eher selten wichtig.
Es muss mir einfach gefallen und das ist bei deinem Bild der Fall.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Jörn - ich freue mich über deinen Lob - mein Bekannter hat das Bild gerne genommen
und ich male noch 2 so ähnliche - für mich und eine andere Bekannte.
 

Neueste Beiträge

Oben