Marine - Meer - Maritim

AnJa

Moderator
Hallo Annerl,
ich finde die Wüste sehr hell dargestellt.
Ich habe erst einmal so etwas in natura erlebt, das war auf Djerba. Das waren andere Lichtverhältnisse.
Aber es gibt alles in der Natur, insofern ist es nicht leicht es zu beurteilen.

Wie sieht denn die Vorlage aus?
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe den Sand dunkler gemalt. Bekomme ich mit dem Foto niicht besser hin.
Ich habe den Sand auch auf Djerba und in Aussan und und und erlebt. Er sieht immer anders aus.
Bin froh, das ich den Sand überhaupt hinbekommen habe.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Grundsätzlich ist die Bildeinteilung nicht schlecht....auch die "Sonnenuntergangsfarben"...
Wo ich etwas "herumkaue" (und nicht genau weiß was ich schreiben soll...o_O ) ist der vordere Teil...dies fast 2/3 des Blattes...
Wie @angelika auch meint ,zu hell...fast irgendwie zu farblos im Vergleich zum dramatischen SU..
Müssten da auch nicht mehr Schatten sein ?
Also das O zu sehen wäre echt hilfreich
:)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ok...unsere Posts haben sich überschnitten...

Aber noch was fiel mir auf...die Form Deiner Dünen/Hügel (?)...waren die so ?
 

Mon

Forum-Guru
Die Farben des Sonnenuntergangs gefallen mir sehr, die Wüste kann ich gar nicht beurteilen, war noch nie dort, aber ja, es sieht nach Sand aus :) Ein bisschen die Schatten vertiefen hätte auch ich gesagt (wird mir auch ganz oft gesagt ;)
 

AnJa

Moderator
Ja, finde ich auch besser als das erste Foto.

Bei unseren Fotos, die ich als Vergleich ansah, ist bei untergehenden Sonne der Vordergrund (die Wüste) viel dunkler.
(Wir sind übrigens mit dem Bus 5 Std. von Djerba aus gefahren.)

Aber vielleicht ist die Vorlage Deines Bildes mit Blitz aufgenommen worden.
Da sind die Lichtverhältnisse noch anders.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Annerl,


ich möchte nicht meckern, nur darauf hinweisen, dass bei der Helligkeit dieses Bildes der Vordergrund nicht mit dem Hintergrund nicht zusammenpasst. Ich habe die Wüste dutzende Male gesehen, sei es entlang des Persischen Golfs, Saudi Arabiens, entlang des Suez-Kanals, oder Ägyptens…..! Das strahlen der Wüste ich abhängig von der Sonne, geht diese unter verändert sich - ohne Verzögerung - analog dazu auch die Farbe des Wüstensandes.

Folglich kann dieses Missverhältnis Vordergrund : Horizont nicht dadurch behoben werden, indem man das ganze Bild einfach abdunkelt.

Auf dem abgedunkelten Bild hat man jetzt einen nächtlichen Horizont und somit ist die vorgelagerte Wüste wiederum zu hell, denn das grundsätzliche Missverhältnis bleibt bestehen!

LG Erhard
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 1
  • 117079-f8c4eaf25f8609a2a58819e2d4a0a8df.jpg
    117079-f8c4eaf25f8609a2a58819e2d4a0a8df.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 1

Annerl

Forum-Ikone
Vorlage verkl..jpg Danke für eure Kommentare. Die Wüste hat auf jedenfall mehr Ähnlichkeit wie auf dem Foto.
Hier das Original.
 

Annerl

Forum-Ikone
Eine 3 Tages-Arbeit mit Schlaf- und Sonnenunterbrechung.
Ergebnis, nicht wie gewünscht.
Aquarellpapier Winsor&Newton 300g/m² rauh, 31 x 41. A-Farbe Mijello Gold
Falsches Papier gewählt
Vorlage Pixabay.
Felsküste.jpg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Doch...ich finde die Simmung gut...auch weitab von kitschig...
Ach das Dunkle passt ,sollte es nicht am Foto liegen
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich versuche das Bild noch mal auf anderen Papier zu malen.
Die Sonne scheint zwar aber der kalte und starke Wind stört beim Sonnenbaden.
 

AnJa

Moderator
Annerl, ein herrliches Motiv, ganz mein Geschmack.
Den HG mit dem Rot und Gelbtönen finde ich sehr gelungen!!!!

Ob das Meer beim Sonnenuntergang solche Brauntöne hat, kann ich schlecht beurteilen.
Kommt auf die Vorlage an.

Ich versuche das Bild noch mal auf anderen Papier zu malen.
Das Motiv lohnt sich immer, es noch mal in Angriff zu nehmen.
 

Annerl

Forum-Ikone
Danke AnJa für deinen Kommentar.
Das Meer ist sogar noch dunkler, hat allerdings nicht so viel Rot, mehr dunkel blau bis lia.
Hab es einfach nicht hinbekommen. Auf ein Neues. Allerdings nicht sofort.
 

Neueste Beiträge

Oben