Echt oder Illusion?

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich momentan mit der Darstellung von Glas und Metall. Ich dachte, das kann man noch steigern und mit Illusionsmalerei verbinden.
ich will gar nicht viel erklären, mich würde nur interessieren: was seht ihr hier?
Ist die Glühbirne auf dem Tablet echt oder gemalt?
Über Kommentare würde ich mich freuen.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Illusion-01.jpg
    Illusion-01.jpg
    870 KB · Aufrufe: 63

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich denke, sie ist gemalt ... sieht aber sehr echt aus.
Somit sollte die Illusionsmalerei geglückt sein.
 

AnJa

Moderator
Stimmt, Monika,
die Signatur ist winzig, aber sie verrät ihn.

Wieder hervorragend gelungen die Illusion, Ernesto!:)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Lieber Ernesto,
das Bild sieht verblüffend echt aus. Eine gemalte Glühbirne - auf einem Foto installiert?
Eine gelungene Illusion. Bin gespannt, was Du uns darüber erzählst.
Liebe Grüße, Conny
 

Ernesto

Senior Mitglied
vielen Dank für die interessanten Kommentare, ich freue mich.
Ihr habt natürlich sofort erkannt, es ist eine Zeichnung. Für die perfekte Illusion ist es einfach nicht gut genug.
Ich wusste es, ihr lasst euch nicht täuschen, oder vielleicht doch? ;)
LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hättest du das Tablett von oben fotografiert, konnte man sehen, dass die Glühbirne länglich gemalt ist, so wie in der 3D Malerei üblich (kann das jetzt grad nicht besser erklären)
Tablett, Legofigur und Untergrund sind echt, die Glühbirne eine eingescannte Version als Bild auf dem Tablett ...
?????
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hi Moni, du hast mich fast durchschaut, so könnte es gehen.

Ich habe die ganz normale Zeichnung mal in Happypainting geöffnet. Das Tablet liegt flach auf dem Tisch und ich habe es so fotografiert. (Bild-1)
Als ich die Zeichnung ein zweites Mal öffnete, sah es plötzlich etwas anders aus. Sieht man den Unterschied? (Bild-2)
Auch das zweite Foto ist keine Fotomontage, das Foto ist unbearbeitet und sieht genau so aus. Alles klar? ;)

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 42
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Jam_ART

Forum-Ikone
WAUZI ...sieht "echt" aus wie gemalt...:D
Nein Scherz ...echt beeindruckend ...aber mir fiel auch sofort die Signatur auf
 

babeck

Senior Mitglied
Supercool die Glühbirne. Da muß man wirklich genauer hinschauen, ob sie gemalt ist oder nicht. Aber Du bist ja in solchen Dingen ein echter Künstler. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Mon

Forum-Guru
Bin nicht sicher, ob mir alles klar ist: Du hast den Schatten (Spiegelung?) 2 mal gemalt, die Glühbirne daraufgelegt ?
 

levina

Senior Mitglied
Also Ernesto, ich hätte dir ja auch glatt zugetraut, das selbst das Tablet gemalt ist (samt Spiegelung der echten Lego-Figur). :)
Wenn ich es richtig verstehe, hat der realistische Eindruck wieder etwas mit Verzerrung zu tun, richtig? Was ich noch nicht verstanden habe: ist die zweite Darstellung des Glühbirnenbildes auf dem Tablet zufällig oder geplant entstanden? (beim ersten Mal. Später ja sicher geplant)
 

ReneHH

Forum-Guru
Super, Ernesto..hast du sehr realistisch gezeichnet..
vermutlich hab ichs am "blau" erkannt, weniger an den details...blau finde ich als sehr natürlich, ich glaube, es ist die sättigung (und viell. wirkt sie durch die großflächige hintergrundfarbe nochmal "blauer")...

würde zu gern auch mit photoshop ein wenig in die richtung machen.... derzeit find ich spannend, eine grauebene von einem foto anzulegen, die quasi als tiefeninformationsquelle dient (depth map)... bei facebook kann man dann dadurch aus nem einfachen foto ein 3-d-foto machen (nicht ganz richtig, aber zumindest simuliert).. aber das find ich noch soooo schwer..meine augen sind so an tonwerte gewöhnt, dass ich bei diesem graubild enorm umdenken muss..aber macht riesen spaß...
machst du in die richtung auch was, ernesto? dann würd ich mich dazu gern mal mit dir "kurzschließen" :))
 

Ernesto

Senior Mitglied
danke für‘s Interesse. Es ist sehr wichtig für mich, zu erfahren, was ihr seht, nur so weiß ich, ob die Illusion funktioniert.
Das Prinzip, dieser Art Kunst ist es, den Betrachter zu täuschen, deshalb auch „optische Täuschung“.
Es gibt verschiedene Methoden, das zu erreichen, fast immer sind es perspektivische Verzerrungen.

Bin nicht sicher, ob mir alles klar ist: Du hast den Schatten (Spiegelung?) 2 mal gemalt, die Glühbirne daraufgelegt ?
wenn du eine echte Glühbirne vermutest, ist die Illusion, gelungen, danke. Sie ist gemalt, man sieht das deutlich.

Wenn ich es richtig verstehe, hat der realistische Eindruck wieder etwas mit Verzerrung zu tun, richtig?
Ja, anders geht‘s nicht.

Was ich noch nicht verstanden habe: ist die zweite Darstellung des Glühbirnenbildes auf dem Tablet zufällig oder geplant entstanden?
das ist genau geplant, sonst fliegt der Trick sofort auf.

LG Ernesto
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Rene, du hast recht, die Farben verraten es. Das gemalte Bild passt farblich nicht zu der realen Umgebung. Wenn es perfekt gemalt wäre, würde dem Betrachter gar nichts auffallen, er würde es als „völlig normal“ empfinden.
Hier geht es aber um etwas anderes, um die optische Täuschung. Es ist sogar beabsichtigt, wenn es wie gemalt aussieht. Die Absicht ist es, den Betrachter ins Grübeln zu bringen, und ihm etwas „vorzugauckeln“, was eigentlich nicht sein kann.

LG Ernesto
 

Neueste Beiträge

Oben