Mädchen verträumt ! Digital Painting.

gpunkt

Aktives Mitglied
Mädchen verträumt ! Digital Painting.

Das Bild habe ich wie üblich vollkommen digital mit Stift gemalt, keine Photoshop Filter oder Nachbearbeitungen.
Mal Dauer für dieses Kunstwerk ca. 40 Std.

Zur Information, die digital Datei von Sketchable hat ca. 20 Layer die ich für die Haut Haare usw. benötige und damit schon eine Dateigröße von mittlerweile über 2 GB

Na dann viel Spaß beim betrachten ...
 

Anhänge

  • Kind_Verträumt_13022020_KL.jpg
    Kind_Verträumt_13022020_KL.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 110

AnJa

Moderator
Hallo Günther,

das verträumte Mädchen gefällt mir sehr gut.
Die Haare finde ich Spitze, sie wirken realistisch.
Dass man so etwas nur mit dem Stift hinzaubern kann, toll!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
WOW - Günther, ich bin grad echt sprachlos!
Das ist sensationell gut!
Zumindest, was Gesicht, Haut (richtig realistisch),Haare, Hände angeht. Beim Kleidchen fehlt mir ein bißchen was an Tiefe, das ist aber absolut vernachlässigbar.
:clapping::clapping::clapping:
 

Annerl

Forum-Ikone
Klasse geworden.
Ich habe vor einigen Jahren auch digital gemalt. Mir wurde später ein Tablett geschenkt.
Hatte alles auf DVD gespeichert und wie verrückt danach gesucht. Nichts mehr zu finden.
 

evalena

Forum-Guru
Ich habe keine Ahnung wie digitale Malerei funktioniert
aber-
Ich bin BEGEISTERT Günther!!!!!! Das ist ein echt gelungenes Werk! Mein Kompliment. :clapping:
 

gpunkt

Aktives Mitglied
WOW - es freut mich besonders das vielen von euch das Digital Painting gefällt.

Ich weiß das sehr zu schätzen, weil ich weiß, dass es nicht jeder Mann bzw. Frau Sache ist...
Ich hatte die letzten Tage nicht gerade viel Zeit, hatte kurzfristig einen Malauftrag erhalten und was soll ich Sagen
der Grund war auch diese Bild.

Er hat das Bild auf meiner Instagram Seite gesehen und wollte auch eine Digital Bild für seine Mutter,
Er ist aus Atlanta und mit der Zeit Verschiebung und Sprache war es nicht einfach in so kurzer Zeit das Bild fertig zu bekommen.
Heute nach 15 Stunden bin ich nun fertig geworden ...was für ein Stress
1f609@2x.png


Das mach sich so schnell nicht mehr, ist ja eigentlich nur mein Hobby …


Aber jetzt zu euch meine Lieben …


Herzliches
smiley37.gif
für eure positiven Beiträge …

@AnJa , Monika, Conny, Moni, Annerl, Elisabeth, Ursela
 

AnJa

Moderator
Das ist ja aufregend, Günther. Kann ich nachvollziehen.
Da bist Du ganz schön ins Schlittern geraten. Aber es hat bestimmt Spaß gemacht.
Und wie war das feedback aus den USA ?
Du wirst noch berühmt.:p
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. Malst du auf dem Tablett wie die Kinder auf ihrer Zaubertafel?
LG Marlies
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Das ist ja aufregend, Günther. Kann ich nachvollziehen.
Da bist Du ganz schön ins Schlittern geraten. Aber es hat bestimmt Spaß gemacht.
Und wie war das feedback aus den USA ?
Du wirst noch berühmt.:p

Berühmt werde ich mit dem Bild sicher nicht liebe AnJa…;-)

Wenn ich die Stunden rechnen würde,
Dann bekommt jeder Straßenmusikant mehr
aber darum ging es mir eh nicht, ich war neugierig und gespannt was ich in der Kürze der Zeit zusammen bringe,
und Spaß hat es dann letztendlich auch gemacht,

Ich musste mich erst mal an die Hautfarbe ran tasten,
die war eher stark Pigmentiert, (Dunkelhäutig)
Der Wiedererkennungswert war aber gegeben und das war schon mal die halbe Miete
Leider war die Vorlage mehr als dürftig, sie war von einem Handyfoto wo die Dame als ganzes drauf war
und ich den Kopf verwenden sollte , der war dann briefmarkengroß.
Einzelheiten waren dann durch zoomen nicht erkennbar, ich musste z.b Nachfragen welche Augenfarbe die Dame hat,
und ob die Dame auch ein Muttermal hat usw. all das war nicht ersichtlich.

Das Resultat des Bildes war für die Kürze der Zeit annehmbar!

An die Qualität des Bildes hier ist es dann aber nicht ran gekommen,
da hatte ich aber auch fast 3 mal soviel Zeit dafür verwendet.

Das Feedback war aber dann Super, und ich bin froh, dass es geklappt hat.

lg. Günther
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktioniert. Malst du auf dem Tablett wie die Kinder auf ihrer Zaubertafel?
LG Marlies

Liebe Marlies,

ich verwende ein Microsoft Surface 6 Tablet inkl. Stift und das Programm

Sketchable

Habe dir mal einen Link beigefügt das erklärt ein bisschen etwas..


Du kannst aber auch ein Ipad Pro mit Stift verwenden,
Ich habe es nicht gemacht weil ich auch andere Windows Funktionen benötige und das Surface auch in der Arbeit verwende.

Ich habe zig Programme probiert und fand das Programm Sketchable für meine Zwecke am besten.

Hier verwende ich 3 Pinsel


Pinsel 1 hat die Funktion sehr Transparent aufzutragen so wie in der Aquarellmalerei, mit dem male ich in bis zu 20 Schichten übereinander um verschiedene Kontraste und Farbtöne zu erhalten.

Pinsel 2 hat die Funktion einer Sprühdose...wobei sich das einfacher anhört als es ist

Es bedarf teilweise vielen versuchen und einiges an Einstellungen um z.b Sommersprossen und dergleichen zu machen.

Ich mache damit auch die Hautstrukturen, hier muss ich auch teilweise bis zu 10 Schichten übereinander legen.


Pinsel 3 hat die Funktion zum Verwischen, wichtig um schöne Übergänge zu malen.


So gesehen sind 20 oder 40 Stunden für eine Bild bei mir keine Seltenheit.

Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine Tutorial machen.

Solltest du noch Fragen haben dann beantworte ich die gerne

lg. Günther
 

catsndogs

Senior Mitglied
Auch wenn ich lieber bei meinen analogen Stiften bleibe, finde ich hochinteressant, was Du da machst.
Schaue ich auf die Arbeitszeit, macht digitales Zeichnen keinen Unterschied zu analogem (zumindest ich sitze mindestens 15Stunden an einer Zeichnung, je nach Größe Ende nach oben offen).
Das Resultat Deiner Arbeit ist jedenfalls absolut überzeugend!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Auch wenn ich lieber bei meinen analogen Stiften bleibe, finde ich hochinteressant, was Du da machst.
Schaue ich auf die Arbeitszeit, macht digitales Zeichnen keinen Unterschied zu analogem (zumindest ich sitze mindestens 15Stunden an einer Zeichnung, je nach Größe Ende nach oben offen).
Das Resultat Deiner Arbeit ist jedenfalls absolut überzeugend!

Hallo Saskya,
Ja stimmt bei der Arbeitszeit macht es fast keinen Unterschied,
wobei es kann natürlich auch sein das ich generell etwas langsamer bin auch bei den Acryl oder ÖL Bildern bin ich nicht der schnellste ;-)

Es freut mich das dir das Resultat gefällt :)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Günther...hab mich bis jetzt "kommentarlos" verhalten...(wollte Deine Antwort meines PN's an Dich abwarten....hab aber "no nix"o_O)
Also zum Bild:
Total fotorealistisch...aber klar erkennbar gemalt...(weiß nur nicht wie...siehe PN)
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Danke für das Video, ich war gerade am sinnieren ob ich dich mal frage wie das technisch geht und schon durfte ich das Video sehen!
Für diese Arbeit sollte man sehr sicher mit den Stift die Linien setzen können. Ich experimentiere ein wenig mit den Werkzeugen von Photoshop und kann in etwa verstehen was da passiert.
Erlernen könnte ich das was du hier zeigst nie! Fantastisch das Mädchen!

Liebe Grüße Gerda
 

Julity

Aktives Mitglied
Digital empfinde ich oft als kalt, vielleicht liegts an den Computerfarben, vielleicht an der oft hohen Genauigkeit, dennoch ist das eine hohe Kunst, was da manchmal gezeigt wird, das Können und die Mühe, der Aufwand, die dahinter stecken...aber es sind halt keine Pinselstriche, die machen oft die Seele eines Bildes für mich aus.
Hier hast du eine verzauberte Stimmung reingebracht, die gewählten Farben...das spricht mich an!
Allerdings sehe ich kein verträumtes Kind, eher ein nachdenkliches, was nicht so ganz "eins" mit sich ist, das könnte ein Bild aus einer Geschichte sein.
Vielleicht könnte ich mir den Haarscheitel noch etwas abgemildert vorstellen.
Toll, was du digital zauberst!
LG
Eva
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Danke für das Video, ich war gerade am sinnieren ob ich dich mal frage wie das technisch geht und schon durfte ich das Video sehen!
Für diese Arbeit sollte man sehr sicher mit den Stift die Linien setzen können. Ich experimentiere ein wenig mit den Werkzeugen von Photoshop und kann in etwa verstehen was da passiert.
Erlernen könnte ich das was du hier zeigst nie! Fantastisch das Mädchen!

Liebe Grüße Gerda

Hallo Gerda , danke für dein nettes Kommentar,
ich bin mir sicher auch du kannst es, das ganze ist wie in der Analogen Kunst.
Einer meiner Kursleiter ein Künstler der alten Schule sagte immer zu allen Kurs Teilnehmern
95 % an einen sichtbaren Erfolg eines Bildes sind Üben , Üben und nochmals Üben und nur 5 % ist dann etwas Talent.

Danke auch für dein Feedback zum Haarscheitel ich schaue mir das noch mal an..:)
 

Neueste Beiträge

Oben