Blondie-2

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo zusammen,
heute hatte ich Lust, mal wieder zu Zeichnen. na ja, Zeichnen ist das nicht unbedingt, ich nenne es "Malen mit Graphit" :)
Wie alle meine Portraits soll es möglichst genau der Vorlage entsprechen.
Ich möchte ganz kurz beschreiben, wie ich vorgehe:
Zuerst suche ich mir eine möglichst gute Vorlage. Hier bei Pixabay:
https://pixabay.com/de/photos/frau-schöne-junge-angenehme-3136667/
Ich "bevorzuge" Blondinen, die machen nicht so viel Arbeit. (zum Zeichnen meine ich) :p

Damit ich einen Eindruck bekomme, wie das Portrait später aussehen soll wird die Vorlage zuerst bearbeitet. Der Ausschnitt wird dem Format angepasst, überflüssiges wird entfernt und dann in SW umgewandelt. (s. Bild-1). Diese Vorlage übertrage ich dann möglichst exakt auf den Karton. Hier Zeichekarton 50x70cm. Dann stelle ich meinen "Vorlagenmonitor" neben die Staffelei und beginne mit der Ausarbeitung. Ich arbeite nicht partiell, sondern überall gleichzeitig, so habe ich immer einen Überblick über den Gesamteindruck.
Nach ca. 6 Stunden sieht es dann etwa so aus: (Bild-2), heutiger Stand.
Das Schwierigste kommt aber noch: die Feinarbeit. Dazu sind mindestens noch weitere 10Stunden notwendig.
Wichtig ist das ständige Vergleichen und korrigieren. Nächste Woche geht's weiter.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 65
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 62

AnJa

Moderator
Ich find's jetzt schon gigantisch, Ernesto.
Das mit der Übertragung würde mich auch interessieren.
 

Ernesto

Senior Mitglied
jetzt habe ich weitere 4 Stunden daran gearbeitet. Es ist noch nicht fertig. Mit den Haaren habe ich die meisten Probleme.
Blondie zeigt sich etwas widerspenstig. Aber wenn sie partout nicht will, erwartet sie ein grausames Schicksal. Sie wird zerstückelt und landet in der Tonne, das wäre nicht das erste mal. :eek:

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Blondie-01.jpg
    Blondie-01.jpg
    410 KB · Aufrufe: 32

Harzhexe

Aktives Mitglied
Bloß nicht in die Tonne.:fearful::flushed::fearscream:
Ich warte auf die widerspenstige Zähmung und das gelingt Dir mit Sicherheit.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG von der Harzhexe
 

Ernest

Forum-Ikone
jetzt habe ich weitere 4 Stunden daran gearbeitet. Es ist noch nicht fertig. Mit den Haaren habe ich die meisten Probleme.
Blondie zeigt sich etwas widerspenstig. Aber wenn sie partout nicht will, erwartet sie ein grausames Schicksal. Sie wird zerstückelt und landet in der Tonne, das wäre nicht das erste mal. :eek:

LG Ernesto

.... da möchte dann evtl. so manch einer Tonne sein! ;)

Gruß Erhard
 

red

Senior Mitglied
Also für mich sah das Bild schon nach dem ersten Step fertig aus. Ernesto du bist kaum zu schlagen.
 

sika

Senior Mitglied
ich habe auch gedacht, ein tolles Portrait und das soll noch stundenlang beabeitet werden??? Es ist doch schon sooooo toll!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Schon sehr ge*l!
Sie wirkt ein wenig jünger bei dir, mädchenhafter, was ich aber gar nicht schlecht finde.
Ich nehme an, es kommen noch ein paar Dunkelheiten dazu ... (Haaransatz, zwischen Gesicht und Haaren ..)?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Kommentare. Morgen bekommt sie noch eine letzte Chance.:)
Ich fürchte aber, es wird nicht mehr viel besser, im Gegenteil. Es ist teilweise schon zu viel Graphit drauf.

Man könnte es natürlich noch einmal neu machen. Ich habe dazu eine Idee:
In der Fotografie gibt es den Begriff: High Key. Das sind überbelichtete Aufnahmen, bei denen man oft nur Augen und Mund sieht. Alles andere sieht man kaum.
Ich habe mal die Vorlage digital bearbeitet. Hmmmm? So könnte man sich um die Haare weitgehend drücken. Es soll einfach das Papierweiß wirken? Mal sehen, nur so eine Idee.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • 10B923FF-5A01-44D0-A9F9-FBBA32F9F86C.jpeg
    10B923FF-5A01-44D0-A9F9-FBBA32F9F86C.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ernesto

Ja die holde Weiblichkeit hat etwas dass ( Mann) wie ein Strudel gnadenlos fesselt und in die Tiefe zieht.
Da ist man machtlos. Ich denke dein Gemälde ist auf guten Wegen.

Gruss Sepp
 
  • Like
Reaktionen: red

Ernesto

Senior Mitglied
So jetzt habe ich sie noch einmal komplett überarbeitet.
Mehr Dunkelheiten, so wie Moni schrieb, insgesamt mehr Kontrast (6B Bleistift und Knetradierer).
Mund, Zähne und Nase habe nochmals korrigiert. (Ähnlichkeit)
Mit den sch....Locken bin ich nicht zufrieden, die sind, wie man so schön sagt, kaputtgemalt.
Das nächste wird ein älterer Herr mit Glatze :D.
Viel ändern kann ich nicht mehr, aber wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, her damit.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • Blondie-02.jpg
    Blondie-02.jpg
    537,3 KB · Aufrufe: 33

sika

Senior Mitglied
eigentlich getraue ich mich kaum zu kritisieren, für mich war und ist es ein tolles Portrait, die Haare sind doch perfekt.
Was mich ein wenig irritiert, das Auge unter der Haarsträhne wirkt heller . Ein paar Härchen verdecken die Iris, sicher dadurch der hellere Effekt? eigentlich ist das Auge doch im Haar-Schatten dunkler?
 

Neueste Beiträge

Oben