Seegrasufer.

ulliversum

Senior Mitglied
Hallihallo,

nach allerelei Portraits und ziemlicher Pause hier mal eine Seegraskante am Meer, erfunden. Habe mir heute Walnussöl gekauft und damit mal traditionelle Ölfarben verwendet, statt meiner üblichen wassermischbaren. Das hat echt Spaß gemacht. Nur der Preis für das Öl ist doch zu hoch auf Dauer, da nehme ich vll doch mal Leinöl. Hab mir nach Vorbild des Silicoils einen Pinselwascher aus einem Marmeladenglas und einem Stück Draht gebastelt, das geht toll. Also für die Reinigung der Pinsel!
 

Anhänge

  • 570A35E4-5513-4550-9C99-8B1BD6904EC6.JPG
    570A35E4-5513-4550-9C99-8B1BD6904EC6.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • 3B52E753-E55E-46F9-A7DF-2485A81887E2.JPG
    3B52E753-E55E-46F9-A7DF-2485A81887E2.JPG
    773,1 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: Mon

Johndell

Senior Mitglied
Schön mal wieder ein Bild von dir zu sehen.

Wieso ist Walnussöl auf dauer teuer? Eigentlich braucht man ja nicht viel davon... ich kaufe meins von Kremer, kostet 12,90 der Liter und ist das beste. Es gibt Hersteller die verkaufen ihres für 59 Euro den Liter, wird aber niemals besser sein.
 

ulliversum

Senior Mitglied
@Johndell Danke für Deinen Tipp mit Kremer, ich war irritiert, weil bei denen auf der Webseite steht, das müßte noch sikkativiert werden. Und hab mir jetzt M. Grahams Walnut Oil bei PetersArt bestellt. Aber der Kremerpreis wäre deutlich günstiger gewesen, hm..nächstes Mal.

Vielen Dank @red , @elisagos , @Jam_ART - ich wollte mal was malen, was man sich länger ansehen kann. Außerdem hatte ich mir vorher schöne dramatische Landschaften von Sarah Mckendry als Inspiration betrachtet.
 

Johndell

Senior Mitglied
Das heißt nur, da sind keine Zusätze drin die die trocknung beschleunigen. Wenn man sich damit ein Malmittel macht, hat man die Wahl was man sich da rein macht. Man könnte auch einen Schuss liquin rein machen oder so...

Aber es ist qualitativ sehr hochwertig auch ohne Zusätze ist es von der Trockung her kein spürbarer unterschied zu Leinöl. Ich kann mir nicht vorstellen dass es schlechter ist als andere Öl. Es ist perfekt, ich habe damit auch schon Pignente selbst angerieben wie mein Bleiweiß, weil Leinöl mir da zu sehr nachgilbt
 

ulliversum

Senior Mitglied
Danke, @AnJa - danke @BR-Fan-Conny - ich hab Euch auch etwas vermisst...!

Danke @Johndell für die Aufklärung, lange Offenzeit wird ja beim Ölmalen bevorzugt, also kann man es doch einfach aus der Flasche nutzen. Gut zu wissen!
Wenn Du mal Schmunzeln willst, mein frisch erstandenes Walnussöl hatte einen Literpreis von 83,90€ ...ähem. Man gönnt sich ja sonst nix. :oops:
 

Johndell

Senior Mitglied
Okay, bin eben vom Hocker gefallen :openmouth:

Ja gut, dann ist das so... ich kenne die Mark, da zahlt man schon für den Namen. Ich bin ja für für Qualität und zahl auch mal was drauf so fern es sich Lohn. Aber ob leinöl oder so, habe ich viele Marken durch, es war immer das gleiche. In den Datenblättern müsste drauf stehen ob da überhaupt Zusätze drin sind, ich denke mal es ist auch ohne Zusätze. Nur weil es ein Hersteller extra draufschreibt, heißt es ja nicht für einen anderen dass es genau so ist. Bei Leinöl ist ja auch nie was drin, daher irritiert es bei kremer wenn es extra vermerkt ist. Aber ich denke die machen es nur weil sie es auch mit Zusätzen verkaufen und um es klar auseinander halten zu können.
 

ulliversum

Senior Mitglied
@Johndell Ich hab ja nur ein kleines Gebinde von 118ml gekauft, aber im Internetz wird ja immer der Literpreis mit angezeigt. ;)
Da wäre ich mit Kremer deutlich besser gefahren. Werde ich in Zukunft berücksichtigen!
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Ich liebe solche Landschaften.
Schön, wie du die Wolken über den Himmel gezogen hast. Und die Gräser leuchten herrlich in der Sonne
Und das alles aus deiner Fantasie heraus. BRAVO!
 

ulliversum

Senior Mitglied
Vielen Dank @Julity & @Farbfantasien - freue mich sehr über Eure lieben Kommentare!

@Johndell Der Gott des Künstlerbedarfs hatte ein Einsehen und ich konnte meine Bestellung ändern in einen Liter von Kremer, sie konnten M. Graham nicht soviel liefern... :) Nochmal gut gegangen.
 

Mon

Forum-Guru
Das Meer ist schön weit, der Himmel dynamisch und die Gräser schön zart, ein Bild, das ich mir auch gerne länger ansehe.
 

Johndell

Senior Mitglied
[QUOTE="

@Johndell Der Gott des Künstlerbedarfs hatte ein Einsehen und ich konnte meine Bestellung ändern in einen Liter von Kremer, sie konnten M. Graham nicht soviel liefern... :) Nochmal gut gegangen.[/QUOTE]

Habe eben noch mal nachgeschaut, es handelt sich um ein Alkyd Medium, also Walnussöl und Alkyd. Praktisch kannst du es selbst Herstellen, nimmst irgendwas von Gamblin oder etwas Liquin rein. Ich nehme was von Schmincke und mache 6 Tropfen auf 10 ml und einen kleinen Schluss Gamsol. Ich mische immer nur kleine Mengen an. Obwohl ich meinen kleinen Topf immer verschließe, merke ich schon nach ein paar wochen wie es im Topf dickflüssiger wird. Das letzte Viertel ist dann wie Honig. Dies sammel ich separat in einem Topf und mische neu an, weil sowas kann man auch gebrauchen...

Leinöl nehme ich gar nicht mehr, Walnussöl ist überlegen, gilbt nicht und macht einen feste Schicht. Habe mal einen Artikel gelesen, warum denn noch trotz der Überlegenheit des Walnussöl viele leinöl nehmen... Weil Walnussöl ranzig werden kann mit der Zeit, aber mir ist es noch nie passiert.
 

Neueste Beiträge

Oben