Äpfel im Wasserglas

levina

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

es ist mal wieder Zeit für einen "Mottobeitrag" in der alljährlichen Mitgliederausstellung unseres Kunstvereins. Das Motto ist dies mal Kontraste.
Auch hier wiederholt sich das alljährliche Ritual: so ein breit geöffnetes Thema bereitet mir erstmal Probleme und 1000 Optionen werden hin und her überlegt.
Letztendlich wollte ich dann den optischen Kontrasten treu bleiben und habe mich für das Apfel-Motiv entschieden.
Da es nicht mehr so lang hin ist bis zur Abgabe, fange ich diesmal mit einer Acryl-Untermalung an.
Bislang sah die Bildentwicklung so aus:
Äpfel_S1.jpeg Äpfel_S2.jpeg Äpfel_S3.jpeg

Das Bild ist 80x100 cm groß und auf normalem Keilrahmen gemalt.
Freu mich über alle Rückmeldungen, Kommentare und Hinweise!
 

levina

Senior Mitglied
Danke ihr zwei!

Nein, Annerl, es ist noch recht weit von fertig entfernt. Entfernung ist genau der Punkt: von weitem, also auch mit Kamera wirkt es schon recht gut. Von nahem sieht man, dass die Farbe bislang nur ganz dünn angelegt ist und es noch unfertig aussieht...
 
K

karlwei

Gast
bin begeistert, wie ich sehe hast du Grisaille verwendet, ist bei dieser Art Gemälde auch die Richtige Vorgehensweise!
lg Karl
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...ich kenne mich da jetzt nicht aus...
Ist da ein an der Ecke umgebogenes Blatt am Keilrahmen ?
Oder ist das gemalt ?
 

levina

Senior Mitglied
hihi, dann scheint die Illusion ja geglückt :-). Hatte gehofft, das jemand danach fragt.
Freu mich, dass es euch gefällt
 

Ernesto

Senior Mitglied
Klasse Karin, du hast mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Vor allem die Klebebänder haben mich irritiert. Wenn also das Blatt Papier gemalt, die Klebebänder aber echt sind, wäre das ein ganz besonderer Gag. Oder sind die Klebebänder auch gemalt. Du siehst, die Illusion ist dir voll gelungen, zumindest bei mir. :thumbsup:
LG Ernesto
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Spitze!
Ich bin auch drauf reingefallen und habe mich gefragt, warum nur malt sie das Bild auf Papier ...?
Wenn ich aber genau hinschaue (jetzt, da ich's weiß) sehe ich den gemalten Fortschritt der Klebestreifen.
Absolut fantastisch, ich bin ein großer Fan der Illusionsmalerei.
Freue mich auf den weiteren Werdegang, liebe Karin.:clapping::clapping::clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Eine wunderbare Illusion, ich rätsel noch und vermute wegen der Schatten links, dass auch das Braune, also der Hintergrund gemaltes Bild ist und bitte bei Gelegenheit um Aufklärung.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Gut gemacht, das Trompe-l‘oeil ,( Claude Ivel ) lässt grüssen!
Hat eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Habe zuerst gedacht, wie wo was?
Ich sehe keine Leinwand, nur ein Fetzen Papier und ein Entwurf.

Gruss Gregorio
 

levina

Senior Mitglied
Freut mich, dass ihr alle ein bisschen rätselt :D
Bin dieses Wochenende unterwegs, darum antworte ich erstmal nur kurz. Will euch aber nicht das ganze Wochenende ohne Antwort lassen...

Also: es ist alles gemalt, was ihr auf dem dritten Bild seht. Erst habe ich die Leinwand grau grundiert, dann am Rand braun drüber gespachtelt.
Im nächsten Schritt dann den weißen Rand gemalt. Dazu habe ich echte Klebebänder benutzt - die sind also auf dem ersten Bild tatsächlich echt.
Die Untermalung ist keine Grisaille sondern nur mit schwarz auf grauem Grund - keine Grauabstufungen.
Danach habe ich die Farben unterlegt. Bislang alles mit Acryl, aber ich denke ich stelle für die Feinheiten jetzt auf Öl um.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Also: es ist alles gemalt, was ihr auf dem dritten Bild seht
Ja, so habe ich es vermutet. Die gemalten Klebebänder oben und unten sehen schon verdammt echt aus.
Die gekonnten Schatten am "Papierrand" tragen sehr zur perfekten Illusion bei. Auch dass man noch Teile der Staffel mit der Leinwand sieht, finde ich gut.
Ich bin sehr auf das fertige Werk gespannt.
LG Ernesto
 

canvas

Senior Mitglied
Habe auch gegrübelt... :) Coole Idee!
Die Wirkung ist toll und die Äpfel im Glas sind toll arrangiert und perfekt gemalt.
Eine Frage: Was wird denn das Graue im Hintergrund?
 

Neueste Beiträge

Oben